• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Tut Glück dem Mensch gut?

AW: Tut Glück dem Mensch gut?

Tut Glück dem Mensch gut?
Für eure Antworten und Anregunge sei an dieser Stelle schon einmal gedankt.

Glück ist ein viel zu wischiwaschiger Begriff, als dass man darüber ohne Präzisierung reden könnte. Das wurde schon von mehreren hier bemerkt.

Im Verlaufe der Menschheitsgeschichte haben Denker und Filosofen darüber nachgedacht und geredet. Kaum einer hat den Menschen zugestanden, dass sie auf Erden einen Anspruch auf Glück haben. Allenfalls im Himmel gibt es sowas, aber leider gibt es ja keinen Himmel.

Am deutlichsten haben Schopenhauer und Freud betont, dass Glück nur die Abwesenheit von Unangenehmem bedeutet und nicht positiv zu beschreiben sei.

Also keine Zahnschmerzen zu haben, wie ich derzeit nicht das Glück habe, ist Glück.
Keine Geldprobleme zu haben, wie ich derzeit nicht das Glück habe, ist Glück.

Glück auf!
Fritz

Werbung:

Diese Frage wird im Rahmen der internationalen Philosophie-Olympiade
bei einem Landes- und Bundeswettbewerb Philosophischer Essay gestellt.

Unabhängig von einer Teilnahme an o. g. Wettbewerb, wird sie auch im Philosophieunterricht der Jahrgangsstufen 11 bis 13 an Gymnasien gestellt.

Frage beantwortet?

;) ;) ;)

Hallo Phelim.
Wenn den Menschen nichts besseres mehr einfällt, dann fangen sie an zu phylosophieren. Und die Bildungspolitik finde ich sowieso katastrophal. Liebe Grüße Bheka

bei glück ist es meiner meinung nach genau so wie bei allen anderen dingen, allzuvie ist ungesund..

von Bherka:
Wenn den Menschen nichts besseres mehr einfällt, dann fangen sie an zu phylosophieren.

Beschäftigen sich Menschen, die sich mit so banalen Fragen wie Glück nicht mehr abgeben, denn dann mit dem Einstellen von Benutzerbildchen?

von Bherka anderswo:
Hallo.
Ich verstehe nicht, warum ich kein neues Benutzerbild runterladen kann? Die Maße usw. sind alle unter dem Maximum, und dennoch gibt er immer Fehlermeldung. Kennt jemand vielleicht den Grund, oder hat auch schon mal Probleme damit gehabt? Liebe Grüße Bherka

Tut mir Leid, aber wenn ich sone Vorlage finde, kann ich nicht widerstehen. Dann glänzen meine Augen und ich komme einfach nicht drum rum. Es ist, wie wenn du vor einem großen Topf mit süßem Brei stehst und ein Löffel bereit liegt. Aber nun bitte ich dich Bherka ganz versöhnlich darum, entweder zu diesem Thema etwas zu schreiben oder du schreibst mal auf, was wirklich wichtige Themen sind, damit wir auch darüber reden.

Viele Grüße
Bernd

Hallo Bernd.
Also für 80 gehst du aber ganz schön ran. Wenn du magst, lese doch der Einfachheit halber meinen letzten Beitrag: Religion.…, Herr des Geistes. Liebe Grüße Bherka

OFF-topic: Verlinkung zu Forumsbeiträgen/-themen

Bherka,

auch wenn es hier die ausgezeichnete Suchfunktiion gibt, um Beiträge bzw. Themen eines Users herauszufinden, ist es sicher nützlich den geneigten Leser gleich per Link an die richtige Stelle zu führen, also z.B. so

Herr des Geistes

So ich werde jetzt netter Weise wieder auf die Frage zurück kommen.

Tut Glück dem Mensch(en) gut???

Ich denke, dass das, was wir unter Glück verstehen, oder mti diesem Wort verbinden dem Menschen gut tut.

Ich verbinde mit Glück im Moment nichts. ich kann dir nicht sagen, was Glück ist. Für mich ist es das oben gesagte, und ich würde auch sagen, dass ich im Moment glücklich bin, aber nicht, weil ich mich so fühle, sondern einfach weil ich weiß, das ich nicht traurig bin.

Aso würde ich sagen, dass ich glücklich bin. Jeder Moment des Glücks ist ein anderer, also kann man Glück nicht definieren. Wenn ih im Moment denke ich bin glücklich und im nächsten auch, dann kann ich vielleicht im Nachhinein merken oder auch in dem Moment, dass ich im zweiten Moment glücklicher war, als in dem davor. Aber auf den Augenbick in dem ich es erlebt habe, war ich beides Mal glücklich.

Glück ist einfach sich wohl fühlen. Und ob es mir gut tu. Würde ich mit ja beantworten, weil ich mich wohl fühle und das tut gut.

Aber mn kann die Frage auch anders wverstehen, nämlich ob Glück dem Menschen gut tut.

Glück ist auch, wenn man Geld gewinnt oder eine Unfall gerade so verhindern kann. Und gut tun, ob er es verdient hat, oder ob r danach noh mehr blödsinn, leichtsinnige sachen macht.

Aber wenn er zum Beispiel Geld gewinnt, dann denken alle, dass der Glük gehabt hat. Aber wenn er dann nciht ordentlich damit umget, das Geld ihm also nicht gut tut, dann hat er auch kein Glück gehabt, weil er nichts gutes aus dem Glück, das dann doch keines ist, gemacht hat.

Sehr kompliziert, aber ich muss meine Kopf einfch ma ein bisschen leeren.

Butterblume :reden:

So ich werde jetzt netter Weise wieder auf die Frage zurück kommen.

Tut Glück dem Mensch(en) gut???

Ich denke, dass das, was wir unter Glück verstehen, oder mti diesem Wort verbinden dem Menschen gut tut.

Ich verbinde mit Glück im Moment nichts. ich kann dir nicht sagen, was Glück ist. Für mich ist es das oben gesagte, und ich würde auch sagen, dass ich im Moment glücklich bin, aber nicht, weil ich mich so fühle, sondern einfach weil ich weiß, das ich nicht traurig bin.

Aso würde ich sagen, dass ich glücklich bin. Jeder Moment des Glücks ist ein anderer, also kann man Glück nicht definieren. Wenn ih im Moment denke ich bin glücklich und im nächsten auch, dann kann ich vielleicht im Nachhinein merken oder auch in dem Moment, dass ich im zweiten Moment glücklicher war, als in dem davor. Aber auf den Augenbick in dem ich es erlebt habe, war ich beides Mal glücklich.

Glück ist einfach sich wohl fühlen. Und ob es mir gut tu. Würde ich mit ja beantworten, weil ich mich wohl fühle und das tut gut.

Aber mn kann die Frage auch anders wverstehen, nämlich ob Glück dem Menschen gut tut.

Glück ist auch, wenn man Geld gewinnt oder eine Unfall gerade so verhindern kann. Und gut tun, ob er es verdient hat, oder ob r danach noh mehr blödsinn, leichtsinnige sachen macht.

Aber wenn er zum Beispiel Geld gewinnt, dann denken alle, dass der Glük gehabt hat. Aber wenn er dann nciht ordentlich damit umget, das Geld ihm also nicht gut tut, dann hat er auch kein Glück gehabt, weil er nichts gutes aus dem Glück, das dann doch keines ist, gemacht hat.

Sehr kompliziert, aber ich muss meine Kopf einfch ma ein bisschen leeren.

Butterblume :reden:

hallo
Eine klare Aussage von dir! Glück hat ja viele Fassetten. Es gibt verschiedene Grade des Glücks. Und ich verstehe überhaupt nicht, wie man aus so einer selbstverständlichen Angelegenheit, so viel Worte machen muß. Gibt es da nichts wichtigeres zu überdenken, als das Gefühl, was jeder in irgendeiner Form kennt? Und als ob das Gefühl des Glücks schon mal jemand geschadet haben könnte - so ein Schwachsinn! Das reicht mir schon für dieses Thema. Ich wollte das nur mal klarstellen. Liebe Grüße für dich, und dein Lebensalter zu kennen, ist immer hilfreich, wenn man sich schon nicht sieht. Alles Gute Bherka

mit glück ist es so eine sache, einerseits ist es erstrebenswert, andererseits fußt unser ganzes schaffen im grunde auf dem streben nach glück, weshalb glück "frei bekömmlich" nicht möglich wäre, weil wir als normale menschen nichts mehr hätten, was wir bekommen wollen, also hätte unser leben im indirekt übertragenen sinne ebendiesen nicht mehr.

Werbung:

Hab hier noch ne kurze und eingängige "wissenschaftliche" Definition von Glück gefunden:

Glück = (Zufriedenheit im Leben + Zufriedenheit in den persönlich wichtigen Lebensbereichen + Anzahl der angenehmen Gefühlszustände - Anzahl der unangenehmen Gefühlszustände)

Ziemlich einfach, oder? ;)

Oder aber chemisch dargestellt in Form des Neurotransmitters Serotonin, welches gemeinhin auch als "Glückshormon" bezeichnet wird:
.

Anhänge

• Serotonin.webp
    Serotonin.webp
    2,1 KB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben