Johann Wilhelm
Well-Known Member
Deine Aussagen erscheinen ziemlich sexualfeindlich - entspricht dies dein eigenens Empfinden oder gibst du nur klassisches Aussagen "neutral" wieder ?
Es war mehr Schopenhauer welcher in seiner "pessimistischen" Sichtweise das bewusste ich als Sklaven der darunterliegenden Biologie darstellte. Anfangs übernahm Nietzsche diese aber besann sich dann schnell einer anderen eigenen Ansicht. Er sieht bewusstes ich und die daruntrstehende Biologie nicht als Konkurrenten sondern eher als Team welches gemeinsam für sich und seinen gemeinsamen Willen gegenüber Hindernissen durchsetzt.
Die Aufgabe der rationalen Vernunft ist nicht die eigene Biologie zu unterdrücken sondern im Gegenteil diese vor überschnellten Fehlern zu schützen und ihre Ansprüche in sichere Bahnen zu leiten. Die Wollust ist das erhabenste aller Empfindungen.
Die erhabenste aller Empfindungen ist für mich die Kontaktaufnahme mit Personen, die man mag und denen man vertraut und wenn diese erwidert wird und zwar auf eine Weise, die einem gut tut.