• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

Werbung:
AW: Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

Summ , summ,summ Bienchen fliegt herum​

Bienchen flieg herum
summ, summ, summ
Bienchen sei nicht dumm
Bienchen frag warum
summ, summ, summ
um was Neues zu entdecken
musst Du Dich etwas recken
summ, summ, summ
hast Du Dich erst mal gereckt
dann hast Du es auch schon gecheckt
summ, summ, summ
wenn nicht
dann nicht
summ, summ, summ
Bienchen flieg herum
...
 
AW: Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

Kübelweise egomanische Eitelkeit.

Bei mir ist nur der Sonnenschein "eitel" - und das haben "er" (und ER) auch verdient!

Offenkundig scheint von den meisten Diskutanten aber hier noch gar nicht so richtig verstanden worden zu sein, dass ich da und da im Forum die Individualität des Einzelnen aus einer neuartigen (knapp daneben liegenden) Drittsichtweise - außerhalb von Subjekt und Objekt - quasi als BIOS-JEKT - über spontane Gedankenexperimente in neuartig zuweisungsfreundlich formulierbaren Gedankenlokalitäten herauszufordern versuche, aus reinem Spaß an der Freude, die ich wissenschaftlich als Offensystembereich einer überganzheitlichen Psychologistik eingrenzend kommentierend zu begleiten versuche.

Wofür ich hier jedem eine ganz neue überaus praktische wissenschaftliche wie auch zugleich Wissen schaffende Grenzsichtweise - sowohl abstrakt als auch konkret doppelt begreifbar - mir anzubieten gestatte und dabei mein persönliches Ego (als rhetorische Figur Bernie) nur eine begleitend nachhallende Charakterrolle (als EX-SISTOR) spielt.

Was auch immer sich Bernie davon verspricht,
sich so unerreichbar zu machen -

.....das liegt gewiss am Wesen der Anonymität des Internet, nicht aber am Wesen von Bernie!

ich für mein Teil....

STOP! - So wird es mit dem Verstehen schon mal gar nichts!

Denn der Mensch ist 'kein Teil für seinen Teil', denn sonst wäre er ja beliebig ersetzbar und *Freyfrau* stünde dann womöglich der Menschheit nur als eine (gerade noch) "frei über sich selbst verfügende Ersatzteillagerfrau" zur Verfügung??

.......möchte lieber verstehen,
als dass ich hirnlos bewundern mag,
was so sackgassenfixiert auf Verständigung pfeift.

Ja, mit dieser unnützen und hilflosen Gegenüberstellung......< . möchte lieber vestehen als dass ich hirnlos bewundern mag..> ..... hat 'man' ungewollt sein 'Wunschselbst' charakterisiert!

Ich dagegen halte es lieber mit dem großen britischen Staatsmann und Philosoph Winston Churchill, der sinngemäß sagte, wenn zwei Menschen immer wieder die gleiche Meinung vertreten, dass dann einer von Ihnen total überflüssig sei!

Deshalb trete ich dafür ein, dass jeder Mensch vorrangig seine eigene Meinung vertritt, bevor er in einem hamsterraddrehenden Kollektivgetriebe der Zeit seine eigene Identität zu verlieren droht - oder sich durch "Integrale Philosophie" in Wirklichkeit damit erst recht mit einer willkürlichen Ausgrenzung von Nichtphilosophie auch noch funktionssprachlich zweckwidrig auseindersetzen müsste!

Bernies Sage
 
AW: Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

Bienchen flieg herum
summ, summ, summ
Bienchen sei nicht dumm
Bienchen frag warum
summ, summ, summ
um was Neues zu entdecken
musst Du Dich etwas recken
summ, summ, summ
hast Du Dich erst mal gereckt
dann hast Du es auch schon gecheckt
summ, summ, summ
wenn nicht
dann nicht
summ, summ, summ
Bienchen flieg herum
...
Ich überlege noch:dreh:
 
AW: Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

Kübelweise egomanische Eitelkeit.

Bei mir ist nur der Sonnenschein "eitel" - und das haben "er" (und ER) auch verdient! Offenkundig scheint von den meisten Diskutanten aber hier noch gar nicht so richtig verstanden worden zu sein, dass ich da und da im Forum die Individualität des Einzelnen aus einer neuartigen (knapp daneben liegenden) Drittsichtweise - außerhalb von Subjekt und Objekt - quasi als BIOS-JEKT - über spontane Gedankenexperimente in neuartig zuweisungsfreundlich formulierbaren Gedankenlokalitäten herauszufordern versuche, aus reinem Spaß an der Freude, die ich wissenschaftlich als Offensystembereich einer überganzheitlichen Psychologistik eingrenzend kommentierend zu begleiten versuche. Wofür ich hier jedem eine ganz neue überaus praktische wissenschaftliche wie auch zugleich Wissen schaffende Grenzsichtweise - sowohl abstrakt als auch konkret doppelt begreifbar - mir anzubieten gestatte und dabei mein persönliches Ego (als rhetorische Figur Bernie) nur eine begleitend nachhallende Charakterrolle (als EX-SISTOR) spielt. ...

Kübelweise egomanische Eitelkeit.
 

Abschlussbemerkungen zum "Integral Forum".

mtguy schrieb:
...
Wir würden gerne in diesem Forum darüber diskutieren,
was ihr nach der Lektüre der Einleitung und des Dokumentes denkt.

Freundliche Grüsse, mtguy
Johannes,
als Abschluss meiner Beschäftigung mit dem "Integral Forum"
möchte ich kurz darlegen, was mich von einer weiteren Befassung abhält.

Die Gründe können in die Bereiche "inhaltliche Vorbehalte"
und "Vorbehalte zur Vorgangsweise" eingeordnet werden.

Zu den inhaltlichen Vorbehalten.

Wer nach allen Richtungen hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein.


Bei einer Offenheit für diametral entgegengesetzte Begriffsverständnisse
kann kein Erkenntnisfortschritt erwartet werden.

Eine verbalisierte Kommunikation kann nur gelingen,
wenn unter den Kommunikationspartnern zumindest eine Übereinstimmung
des Verständnisses der grundlegenden Begriffe gegeben ist.

Wenn ein Kommunikationspartner unter "warm" und "kalt"
das genaue Gegenteil vom anderen Partner versteht,
dann kann das nur zu einem heillosen Kuddelmuddel führen.

Das gilt natürlich erst recht, wenn in einer philosophisch sein sollenden
Diskussion ein diametral entgegengesetztes Verständnis
der Begriffe "Seiendes" und "Nicht-Seiendes" vorliegt.

Da wird aus vermeintlich philosophischen Diskussionen sehr schnell
ein fruchtloses Phrasendreschen.


Vorbehalte zur Vorgangsweise.

Hurra, wir erfinden das Rad neu !
Aktuell basteln wir gerade an einem fünfeckigen Rad.

Ein fünfeckiges Rad hat den unleugbaren Vorzug, dass es
auf einer abschüssigen Straße nicht so leicht zurückrollt.
:)


Für die Realisierung von Diskussionsplattformen (aka Bulletin Boards)
gibt es fertige Programmpakete, die ausgereift sind und kostenlos benutzt
werden können (phpBB, etc.).

Warum für Diskussionen über die Integral Philosophie unbedingt ein eigenes
Programm entwickelt werden soll, ist deshalb nicht nachvollziehbar.

Noch dazu, wo die Entwickler offenbar ziemlich unerfahren sind,
und gerne in Fettnäpfchen tappen.

Schon die Konzeption der eigenen Diskussionsplattform lässt zu wünschen übrig.

Etwa die nur schwer nachvollziehbare stark unterschiedliche Behandlung
von Diskussionsbeiträgen und Antworten auf Beiträge.

Oder die wenig brauchbare Form des Zeitstempels für den Erstellungszeitpunkt
("vor 11 Stunden"; "vor 5 Monaten"; etc.)

In der professionellen Informationsverarbeitung hat ein Zeitstempel die Form:
Datum (in international genormtem Format), Uhrzeit, Zeitzone.

Z.B.: 2014-08-10 T 21:17:04 (UTC+2)

Die gewählte Angabe eines Intervalles seit dem Erstellungszeitpunkt erfordert
nicht nur bei jedem Aufruf eine völlig überflüssige Neu-Berechnung des Intervalles,
diese Form des Zeitstempels ist obendrein eher nutzlos (weil beispielsweise alle
vor 5 Monaten erstellten Beiträge in einen Topf geworfen werden),
wenn nicht sogar grob falsch (ein archivierter Beitrag, der Wochen später
nochmals aus dem Archiv betrachtet wird, enthält immer noch
den jetzt völlig falschen Erstellungszeitpunkt "vor 3 Stunden").


Insgesamt wirkt dieses Programm weitgehend wie die Projektarbeit
eines Programmierlehrbuben, der damit beweisen sollte,
dass er mit bestimmten Schnittstellen richtig umgehen kann.

Als Projektarbeit könnte dieses Programm ja durchaus positiv bewertet werden
(hin und wieder funktioniert es ja sogar :) ),
man sollte halt ein Übungsbeispiel nicht mit einem Produktionsprogramm verwechseln.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
AW: Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

Wir unterscheiden nur verschiedene Bewusstseinsstufen.
Dies erklären zu wollen, wenn Zuviel (entwicklungstechnisch) zuweit auseinanderklafft, ist wohl schwer bis gar nicht möglich. Im geringst klaffenden Falle wird trans... noch mit prä... verwechselt. Die Schule, in der Volksschüler mit Mehrfachakademikern zusammen lernen (können), ist wohl noch nicht erfunden.
 
Werbung:
AW: Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

@Neugier

Der gute Neugier wiedermal:

Interessant, dass Deine Kritik rein formal und nicht inhaltlich ist.

Wenn Du die Diskussion über Seiendes / Nicht-Seiendes wirklich verfolgt hättest, dann wüsstest Du welcher Schluss dazu gezogen worden ist.

Weiter ist die Zeitangangabe praktisch richtig - es handelt sich übrigens um professionelle Programmierer, die eben in der Praxis tätig sind - vor 5 Monaten ist lesbarer und augenscheinlicher als irgend ein Datum - das ist praxisorientierte Programmierung.

Neugier - integrale Philosophie ist nichts für Dich und auch nichts für beschränkte Denker, wie Dich, der nur vorwerfen kann und selbst nichts auf die Reihe kriegt. Wir wollen Dich auch nicht dabei haben; Du siehst ein Forum, denkst - aha die machen was, was ich nicht kann, nämlich offen sein, einsichtig sein, zuhören - dann wird das von Dir schlecht gemacht und Ende für Dich - entwickle Dich, damit Du aus Deiner beschränkten negativen Sichtweise hinauskommst.

Ehrlich gesagt denke ich (und auch bezüglich Deinem Thread gegen Integrale Philosophie in dem Du kein einziges Zitat anführen konntest, um Deine Behauptung zu untermauern) : Neugier, Du bist ein eifersüchtiger kleingeistiger Menschen, der nicht verstehen will, sondern nur kaputt machen versucht, ich sehe keine Liebe bei Dir, nur Frust - ein frustrierter kleiner Mensch, der selber nichts drauf hat - Vorwerfen und dann keine Zitate bringen kann zeigt ja schon wie klein Du bist - billiger Typ. Ich denke echt Du bist ein armer Mensch. Du tust mir echt Leid.
 
Zurück
Oben