• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Texte von Bernd

AW: Texte von Bernd

Sehr sinnvoll, Deine Texte, Bernd, besonders der vom Ernährungsguru hat mir sehr gefallen, danke. Die Psychologen werden - zumindest in Österreich - schon die letzten 20 Jahre hochgejubelt. Warum ? Die Kirche ist nicht in der Lage, die Bibel geschmackvoll zu präsentieren. Die meisten "neuen" Grundsätze, Gesetze und Regeln sind bereits in der Bibel ansatzweise erwähnt. Dicksein ist (meistens) nichts anderes als die Folge von Fresssucht und ist wie auch andere Süchte nicht mehr und nicht weniger als ein Verstoß gegen die Hauptsünde (Todsünde) Völlerei und Gier. Nur - Völlerei - ist so gar kein abschreckendes Wort in einer Zeit, in der die Glaubwürdigkeit von Menschen meistens nur über ihren (materiellen) Besitz gewährleistet ist.

Wenn ich keine materiellen Sorgen mehr habe, stelle ich meine Texte auch (alle) ins Denkforum.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Der Patient

Einem Patienten ist es am liebsten, wenn er nur eine Pille schlucken muss und er wird dann ganz heil.
Wenn er sonst nichts tun muss.

Hat nicht das Passive, das Schlucken erst zu seinem Leid geführt?
Vielleicht wird er deshalb nie heil.

Wenn er durch sein „Vertrauen“ auf einen Menschen krank wurde.
Dann soll „dieser“ ihn auch wieder heil machen.

Gleiches mit gleichem?

[Bernd 19.10.2007]

Zuletzt bearbeitet:

Spielen

Ich arbeite, um meiner Geisteskrankheit Kraft zu entziehen.
Wäre ich gesund, würde ich in meiner Hängematte liegen und mich mit einem Grashalm im Mund an heute erinnern. Und bitte glaube nicht, dass ich nicht wüsste, warum DU arbeitest, du willst dich ausdrücken, dein sein im Ganzen erleben und dein Brot erwerben.

Genau das meine ich mit Geisteskrankheit.
Wir müssen arbeiten. Wir müssten es nicht.

Bernd [02.11.2007]

-- und damit wird doch klar, woran unsere Gesellschaft krankt.

Wir sind nicht in der Lage, den Unterschied zwischen Arbeitslosen und Aarbeitsunwilligen, bzw. Arbeitsverweigereren zu ziehen.. Welcher Gruppierung, Bernd, fühlst du dich zugehörig? Und wie sieht dein weiterer Lebensplan aus?

...versehentlich hab ich es vor deinem Beitrag gelöscht, Lilli, daher erscheint er hier nochmals, worauf du geantwortet hast... tut mir leid...

Dein Buchenwald

Heute legen sie wieder Kränze nieder, in Buchenwald.
Wann werden sie endlich Kränze niederlegen, dort wo die Sachzwänge liegen, dort wo ihre geheiligten Ziele und Wünsche hingebracht wurden, dort wo sie ihre Ängste vor Lust und Tod hingeschleppt haben...dort wo verbale Demütigungen liegen, dort wo sie in Amtsausübung Kinderseelen morden, dort wo sie Ehen schließen und taufen, die Sauberfrauen...und anregen und Leben einpferchen, dort wo die Lebendigkeit in Bahnen gelenkt wurde. Wann legen sie Kränze nieder, da wo ihr eigenes Empfinden war. Nein, sie beten vor den Altären, auf denen die Gedanken VON Gefühle liegen. Mit ihrem fiesen penetranten Lächeln, was ihnen ihre wissenschaftlichen und religiösen Wahnvorstellungen als echt vorspiegeln ließ..., was mir den Würgereiz brachte.

Heute erkennen sie mechanische Gewalt als verwerflich an, wann werden sie endlich aufwachen und auch ihre Worte als Gewalt erkennen, wann werden sie ihr „werden“ ihr „streben“ als Gewalt vor dem was ist erkennen, wann?..., ihre Verhaltensweisen, die sie heute nicht sehen, wann werden sie aufwachen. Sie verachten sich und einander, natürlich lächelnd..., sie glauben sie müssten um zu überleben, den anderen austricksen und besiegen, stärker sein, raffinierter. Und sie wollen ihr Seelchen in Seminaren und Therapien von der Dummheit frei machen LASSEN. Wann werden sie Kränze niederlegen, vor ihrem Innersten, wann werden sie erkennen, dass sich der Charakter ihrer Lebendigkeit bemächtigt hat und sie ihr Leben zugunsten ihres „alsob“ verließen. Magst du deinen Charakter? Ja dann weißt du, wovor ich meine Kränze niederlege. Aber nicht, weil ich etwas heilen will, sondern weil das Kerzchen darauf dir sagen will, was dein Buchenwald ist. Reicht dir sein Licht? Ich weiß wie kindlich du mich findest, aber glaube mir, ich kenne den Zwirn, aus dem des Kaisers neue Kleider sind. Und ich weiß, dass du Kleider brauchst. Um deine Lüge zu verstecken.

Vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun. Meinte einer vor zweitausend Jahren. In dessen Namen du heute bombardierst und Kinderseelen formst. Doch er wusste nicht, wie hartnäckig sich die Dummheit und die Lüge in deinem positiven Denken, deinem Enneagramm, deinem NLP, deiner Psychologie und deinem Grenzsetzen hielt. Glaub nicht, dass ich nicht deine neuen Heiligen kennen würde. Sie sind laut. Ich werde dir nie laut erscheinen, weil ich um dich weine. Und um deine Opfer. Denn ich kann meine Augen leider nicht verschließen, Vor deinen Opfern. Du Buchenwald-Kranz-Niederleger.

Und ich lege wieder Kränze nieder und weine und weine und weine. Weil ich hoffe, dass du irgendwann auch weinen kannst.

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Der Held

Du bewunderst den Helden.
Und freust dich, wenn er darauf schüchtern und bescheiden reagiert.

Sobald der Held es jedoch wagt, aus der ihm zugeschriebenen Rolle auszubrechen und sobald er dir sagt,
dass er nur deshalb als Held gilt, weil du so feige bist.

Wo ist dann dein Held?

Bernd [02.01.2008]

Eins zu Zehn

Das was dir früher ein Priester sagte, hast du längst durchschaut. Denn. Du konsumierst gern Bücher. Die eine Wahrheit ist damit gestorben. Aber was hast du nun gemacht, du hast diese eine Wahrheit gegen 10 Meinungen von Fachleuten getauscht. Nichtwahr? Die Bibel tauschtest du gegen einen Sack voller Ratgeber, Wissenschaftsheftchen, Studien und Pressemeldungen.

Für dich hat sich nichts geändert, du bist deren Affe, früher wie heute...nur dass du heute stolz auf dein Wissen über Omega-3 Bausteine und „wissende Felder“ bist. Nichts davon hast du selbst erschnüffelt...deine Nase ist viel zu weit oben, um irgendetwas selbst zu riechen. Du bist gut darin, fremdes Wissen, fremdes Glück zu konsumieren. Und für deins auszugeben.

Und nun kriechst du nichtmehr nur einem Priester in den Hintern, um am andern Ende des Darms zu Gott zu gelangen...sondern zehn Ratgebern. Vielleicht überlegst du mal, warum dich dein Leben heute so anstrengt?

Nicht die Mühe des Suchens und Erlebens. Du verbringst einfach zu viel Zeit damit, dich zu duschen. Um dich zu reinigen, von einer der zehn Wahrheiten.
Und das nur, damit du dich selbst wieder riechen kannst.

Bernd [14.03.2008]

Leichter

Mein Freund, du sagst eine Frau hätte es leichter einen Mann zu finden.
Ich seh es auch so.

Aber ich kann dir sagen, sie hat es nur leichter irgend-einen Mann zu finden.
Ihr Problem ist nicht minder.
Die Zeit wird es euch beiden erklären. Wie füllst du, wie füllt sie diese Zeit., bitte frag nicht mich, denk ein bisschen nach.

Bernd [05.06.08]

Werbung:

Mensch und Gott

Es gibt Kinder, die von Vätern und solche, die von Freunden erzählen.
Von Vätern reden Kinder oft voller Stolz und sie meinen, es müsse für dich eine große Ehre sein, auch diesen Papa zu haben. Ich sah jedoch noch kein Kind, was mich dazu bringen wollte, auch mit seinem Freund befreundet zu sein.

Vielleicht deshalb, weil ein Freund mir überall begegnet und allein dadurch zum Freund wird, weil wir Freundschaft schließen. Es gibt scheinbar beim Freund keinen Raum für den Zeigenden, für die Bedingung. Und selbst dem Weg der Bedingung zu folgen, macht mich nicht zu einem Sohn.

Bernd [05.08.2008]

Zurück
Oben