• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Tatoos und Piercings

AW: Tatoos und Piercings

Auf vier Fragen von Dir einmal eine Gegenfrage:
Arbeitest Du für ein Meinungsforschungsinstitut und bist nur zu faul, die Leute per Telefon oder auf der Straße zu befragen ?Wenn Du diese Frage beantwortest, werde ich über Deine vier nachdenken.

Zeili

Nein, das Themenangebot im Forum spricht mich nicht an. Wenn ich die threadtitel lese, vergeht es mir, sie anzuklicken. Sie sind nicht an Alltagserfahrungen orientiert. Da mir immer mehr Leute gepierct und tatowiert sind, dachte ich, darüber kann man sich mal unterhalten.

Werbung:

Svensgar, Sie könnten sich den Namen Anike tätowieren lassen zb auf den rechten Arm, das Tatoo dann fotografieren und im Forum posten. Das wäre ein echter Liebesbeweis an Anike. Was halten Sie davon?

Wie denkst du darüber?
Eine Probe der eigenen Toleranzgrenze.

Bist du tatowiert oder gepierct?
Nein.

Wofür braucht man das?
Früher war das ein Zeichen, dass man zu einer von der Gesellschaft nicht anerkannten Minderheit gehört (ob auch heute noch, müssen wohl die Tätowierten und Gepiercten selbst beantworten). Einen praktischen Zweck kann ich nicht entdecken.

Um den Leuten zu zeigen, dass man gefährlich ist, indem man zb wie ein Knasti aussieht?
Kann man wohl nicht ausschließen; es ist aber auch möglich, dass es eine reine Pubertätserscheinung ist, die sich, wie die Langhaarmode mit vorgerücktem Alter wieder legt.

LG Zeili

Hallo scriberius,

wie geht es Dir?

Würde das Tatoo, das zu Deiner Persönlichkeit passt, dann auch eine Geschichte erzählen? ZB über eine Art Neugeburt? Was könntes es für ein Motiv/Bild sein?

Ich weiß nicht. Ich glaube, ich könnte mich mit einem Tatoo nach einiger Zeit nicht mehr identifizieren. Eventuell der Name einer geliebten Person. Aber was, wenn die Liebe nicht hält...

Vielleicht bedeutet es cool zu sein, ein Tatoo zu haben oder gepierst zu sein. Hab schon viel gesehen, die ein Zungenpiercing haben, das soll angeblich das Küssen anregen. So ein Metallding im Mund würde mich aber eher stören. Und ist es nicht unhygienisch? Manche Frauen haben die Schamlippen gepierct.

ja - und einige Männer zeigen Anzeichen von Piercing auf den
Gehirnwindungen.......

Deine für dich speziell sachlich imd kenntnisreiche Moderation des Themas besticht wieder einmal ^^

Tattos sind vermutlich so alt wie die Menschheit und so gut wie über alle Kulturen verbreitet- sie entsprechen dem Grundbedürfniss des Menschen sich nach aussen hin in einmaliger individueller Form zu repräsentieren.

Aufgrund einer seit ca 1500 jahren anhaltenden penetrant pathologischen Störung im europäischen Kulturraum , welche Individualität als Sünde brandmarkte und uniformität gebot , geriet sie aus der Mode. Durch Kontakt zu anderen Völkern konnte erfuhr diese früher verbreitete Sitte eine Renaissance.

siehe auch hier..
http://www.abenteuer-philosophie.org/artikel/132_tattoos.pdf

Kann man wohl nicht ausschließen; es ist aber auch möglich, dass es eine reine Pubertätserscheinung ist, die sich, wie die Langhaarmode mit vorgerücktem Alter wieder legt.

LG Zeili

Aber die Tatoos bleiben, auch im vorgerückten Alter. Die Tatoos kann man sich dann sogar im Sarg noch anschauen und bei der Aubahrung erfahren die Hinterbliebenen so etwas über ihren Angehörigen. Man könnte sich zB seinen letzten Willen eintätowieren lassen, damit es dann keine Streitereien darüber gibt, ob das Testament echt ist oder nicht.

Hallo scriberius,

wie geht es Dir?

Würde das Tatoo, das zu Deiner Persönlichkeit passt, dann auch eine Geschichte erzählen? ZB über eine Art Neugeburt? Was könntes es für ein Motiv/Bild sein?

Ich weiß nicht. Ich glaube, ich könnte mich mit einem Tatoo nach einiger Zeit nicht mehr identifizieren. Eventuell der Name einer geliebten Person. Aber was, wenn die Liebe nicht hält...

Vielleicht bedeutet es cool zu sein, ein Tatoo zu haben oder gepierst zu sein. Hab schon viel gesehen, die ein Zungenpiercing haben, das soll angeblich das Küssen anregen. So ein Metallding im Mund würde mich aber eher stören. Und ist es nicht unhygienisch? Manche Frauen haben die Schamlippen gepierct.

Dir würde ein Ring, der Unterlippe mit Augenbrauen verbindet, bestimmt gut stehen...

Hallo scriberius,

wie geht es Dir?

mir geht es gut, danke der Nachfrage. Welches Symbol könnte es sein? Ein Baum z.B. , ich habe gerade eine Scharlachkastanie gepflanzt und bin gespannt, wie sie sich entwickeln wird. Ihre rosaroten Blütenstände faszinieren mich schon lange. Oder mein Fluss, der Main, an dem ich schon seit meiner Geburt in Frankfurt lebe, eine Gitarre und/oder ein Keyboard, oder eine Katze, das Tier, zu dem ich die intensivste Beziehung pflege. So könnte ich ein Wappen erstellen, das diese Symbole vereint, wovon ganz bestimmt keins seine Bedeutung verlieren wird.

Ich kenne einige Leute, die ein kleines Tatoo tragen, teilweise immer sichtbar, teilweise meist verhüllt - das finde ich schön. Was ich nicht nachvollziehen kann, sind die wandelnden Tapeten. Ein Mann, den ich im Fernsehen sah, ließ sich inzwischen auch die letzten Flächen einfärben, nach der Schädeldecke mussten inzwischen sogar die Lippen herhalten. Na ja, wers braucht? Bitte sehr.

Warum fàrben Frauen und Männer die Haare?
Warum schminken sich Frauen?
Eine Provokation und Lebenseinstellung die vielleicht richtige Männer macht.

Wenn jemand sein Leben besser gestalten kann,denn letzt endlich hat jedes Tatoo eine Bedeutung und wenn diese dann noch als Aussage zur Lebenseinstellung ist...wer weiß:dontknow:
vielleicht hörst du ein Leben das sich nach Bildern darstellt und du bist Live dabei,und dann wenn du fertig bist hast du vielleicht die Überzeugung das du dein innerstes nach aussen tragen kannst wenn du tätoviert bist.
wer hat Kontaktangst?
vielleicht wollen Menschen mit Tatoos Kontakt:dontknow:
Denk nach!:liebe:

Werbung:

Aber die Tatoos bleiben, auch im vorgerückten Alter. Die Tatoos kann man sich dann sogar im Sarg noch anschauen und bei der Aubahrung erfahren die Hinterbliebenen so etwas über ihren Angehörigen. Man könnte sich zB seinen letzten Willen eintätowieren lassen, damit es dann keine Streitereien darüber gibt, ob das Testament echt ist oder nicht.
Bei den echten, herkömmlichen Tatoos stimmt das schon, inzwischen gibt es aber auch abwasch- bzw. wieder entfernbare.

Man sollte aber die Vorurteilslosigkeit der Gesellschaft nicht überschätzen; ganz sicher gibt es noch das Vorurteil, dass Tätowierte einmal im Gefängnis waren. Ich hörte auch davon, dass die Brutalos in den Gefängnissen andere dazu zwingen, sich tätowieren zu lassen, damit man sich draußen dann wieder erkennt und der außenstehende Teil der Gesellschaft (und wahrscheinlich man selbst) ja nicht vergisst, dass man einmal im Häfen war. Hier wird die Sache dann echt dumm.

LG Zeili

Zurück
Oben