• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Objektivität

Perspektivenverschränkung

Original geschrieben von Nguyen
ich versuche neutral heranzugehen, versuche deine sicht zu verstehen,
Ja, DAS meine ich mit "Außenpositionierung" des Geistes. Damals in den 70ern, Anfang der 80er (also im tiefsten 20. Jahrhundert :p ) hatten wir dazu "Perspektivenverschränkung" gesagt (Ein Begriff von einem gewissen Herrn Klaus Ottomeyer), vielleicht ist der ja klarer für dich.

GG

PS.: Schön, dass du mal wieder hier bist. :)
 
Werbung:
Objektivität ist auch in diesem Fall die Fähigkeit über das System "Ich" hinaus Erkenntnisse zu gewinnen.


eine interessante innensicht der dinge.
das setzt allerdings voraus, daß das "ich" als von "erkenntnis" begrifflich getrennt aufgefaßt werden kann;
zum anderen jedoch ist "ich" mit dem erkenntnisprozeß unteilbar verbunden, denn:

"ich" hat "erkenntnis"....
frage:

wie sähe "ich"-freie erkenntnis aus?

*brigitte
 
"ich"-freie erkenntnis

wie soll erkenntnis erfahren werden, wenn nicht von dem erkennendem subjekt, dem "ich"? es gibt keine ich-freie erkenntnis, sonst wäre es ja eine universelle erkenntnis.
gehen wir davon aus, dass erkenntnis nichts naturelles, sondern etwas menschliches ist, heißt das, dass jeder mensch diese erkenntnis erfahren müsste. dass wiederum heißt jeder mensch muss mit dem anderen verbunden sein, oder muss das selbe erkennen und anerkennen. das widerspricht aber meiner auffassung, dass die menschen individuel sind sind, sowie dass es keinen gott gibt. und auch wenn es einen gott gäbe, so hat sich dieser seit mehr als 2000 jahren nicht zu wort gemeldet, wieso sollte er das also jetzt tun?
Gruss beni
 
Werbung:
Re: "ich"-freie erkenntnis

..........und auch wenn es einen gott gäbe, so hat sich dieser seit mehr als 2000 jahren nicht zu wort gemeldet, wieso sollte er das also jetzt tun?
Gruss beni [/B][/QUOTE]


naja,ist eine frage der perspektive; ein glaubender wird das ganz anders sehen, außer-empirisch zwar, aber für ihn/sie deshalb nicht minder <wirklich>....wie überhaupt naturwissenschafter und meta-physiker gänzlich divergente begriffe von <wirklichkeit> haben......lg,werner
 
Zurück
Oben