• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Symbole

PS: Ab wievielen Beiträgen ist man da eigentlich NICHT mehr ein 'Wenigschreiber'?????
Jetzt hab ich fast zweihundert.....

Werbung:
der eine denkt, Symbolik ist der Name eines Mannes, den er kennt und den er als schweinischen Typ bewertet.Und da die Siegesgöttin nackt ist, schließt er vom Vater ( Tate) auf die Tochter.

Antek und Franzek waren - ähnlich wie Tünnes und Scheel im Rheinland - Dick und Doof -zwei oberschlesische Bergleute,um die sich eben viel Witze rankten. Die Betonung liegt auf dem Imperfekt, denn die oberschlesische Kultur ist " Geschichte".

So gehts einem mit Witzen: was beweist, dass gerade Witze ein relativ geschlossenes Kommunikationssystem zum Verständnis brauchen.

M.

ahaaaa! "Tate" heißt Vater?!!!!!!

Treffen sich Antek und Franzek vor Denkmal von Siegesgöttin - nackt mit erhobener Fackel in der Hand.
Sagt Antek zu Franzek: "Is sich doch merkwirdig, dass sich Mädel so hat machen lassen, so nackt".
Sagt Franzek zu Antek: "Das is doch Symbollik."

"Na", sagt da Antek: "kann doch nur sein seine Tochter. Aber das die is auch so ein Schwein wie Tate?"

*lol*

(nein - hat nur mit fehlenden, nicht gewussten Wort-Definitionen zu tun!!)

Zuletzt bearbeitet:
lenbach schrieb:
wieso es länger war?
Weil der Geist die Materie erschafft...;-)
Neenee. Wie Majanna schon sagte: Das Kreuz ist (auch) ein archaisches Symbol. Aber an dem sind beide Linien gleich lang. Die andere Kreuzsymbolik ist nach der Jesus-Geschichte dazugedichtet worden, um ihr noch mehr Gewicht zu verleihen. So ist meine Vermutung. Oder du erklärst mir, warum das Aufhänge-Kreuz (auch) eine archaische Bedeutung hat.
(Ich kann mich an seine Schöpfung leider nicht erinnern, weil ich als Schizophrener monentan die Person Gisbert aus dem Bremer Ostertor einnehme. Morgen bin ich vielleicht wieder Gott... Und am 31.10. bin ich... LUZIFER himself! *aaahgrrr* :D )

Gysi

Es gibt natürlich zwei sehr alte Kreuzsymbole - das mit den gleichlangen 'Schenkeln' - und das mit den beschriebenen Längenverhältnissen....

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zeilinger schrieb:
Ich habe oft den Eindruck, Ihr wollt mit Gewalt alles negativ auffassen.

Das Kreuz steht nicht für ausgleichende Gerechtigkeit ( Querbalken ), der alles im Lot hält ( Längsbalken ) - er steht vielmehr für die Leiden Christi und den Gang zu seiner Hinrichtung.

Während ihn die jüdische Lehre zögernd als Propheten anerkennt, wird er im Islam als Nachfolger Moses und Vorläufer Mohammeds gesehen .

Die Menschen leben seit Anbeginn ihrer Geschichte mit Symolen und Zeichen, aber das Kreuz beinhaltet mehr Böses - als es Gutes versinnbildlicht - man denke an die Zeit der Kreuzzüge - Raubzüge die nach Macht u. Besitz strebten, jedes Symbol ist mit einen Machtanspruch verbunden....Familienwappen zeichnen ein Herrschergeschlecht aus usw....Länder - Staatswappen beinhalten den gleichen Ansruch.

Beim Kreis verhält sich das anders - er steht für Ewigkeit, daß sich ständig wiederholende - in Sich geschlossene.

Ein Buchtipp für Interessierte hierzu:

" Schriftzeichen und Alphabete "
aller Zeiten und Völker

Best.- Nr. 275 785

Zu bestellen bei:

http://www.AuM.at oder direkt im Handel bei A & M zu beziehen. ( dzt. reduziert von € 21.15 auf ---> € 9.95 ) - es handelt sich dabei um die Orginalausgabe

Liebe Grüsse....DUNJA

Hallo Dunja !
Das Kreuz steht nicht für ausgleichende Gerechtigkeit ( Querbalken ), der alles im Lot hält ( Längsbalken ) - er steht vielmehr für die Leiden Christi und den Gang zu seiner Hinrichtung.
Das kann man eben verschieden sehen. Ich kann auch sagen, dass dem Kreuz eben verschiedene Bedeutungen zugemessen werden.
Der Ring weist an sich auf Unendlichkeit hin, ja. Wenn ich mir aber vorstelle, dass ich einen Ring durch die Nase gezogen bekomme, gefällt er mir schon nicht mehr so.
Es kommt darauf an, welche Erfahrungen und Vorstellungen der jeweilige Mensch damit verbindet.
----------------------------------
Übrigens möchte ich dir einmal zu deinen vielen Gedichten gratulieren; der spezifische thread sollte meiner Meinung nach nur Gedichte enthalten.
----------------------------------

Viele Grüße

Zeili

hier der erstbeste Link zu Kreuzsymbolen aus Google:

"Ein Kreuz ist ein weltweit verbreitetes Symbol von hoher kultureller und religiöser Bedeutung.
Schon in der Frühzeit der Menschheit war das Kreuz ein Schmuck- oder Kultgegenstand, wie man aus archäologischen Funden weiß. Zu dieser Zeit war das Kreuz symmetrisch mit vier gleichlangen Armen. Man findet es auch in einen Ring eingesetzt; dann wird es als Radkreuz bezeichnet. Auch die Swastika (Hakenkreuz) ist sehr alt, und war in Asien (Buddhismus) und bei den Germanen verbreitet.

Heute ist das Kreuz als Zeichen des Christentums verbreitet und wurde 431 n.Chr. durch das Konzil von Ephesus offiziell als christliches Zeichen eingeführt. In westlichen Kulturen steht das Kreuz zudem als Symbol für den Tod.

Kreuzformen
Das lateinische Kreuz das "typische christliche Kreuz", bei dem die senkrechte Linie länger als die Waagerechte ist
Das griechische Kreuz mit vier gleichlangen Armen
Das schräggestellte Andreaskreuz, genannt nach dem Apostel Andreas
Das russische Kreuz ist das Kreuz der russisch-orthodoxen Kirche, bei dem zwei parallele waagerechte Linien die Senkrechte schneiden, und darunter noch eine dritte, schräggestellte Linie schneidet
Das Papstkreuz ist das offizielle Symbol des päpstlichen Amts. Die drei Querbalken symbolisieren vermutlich die drei Reiche, über die der Papst Schlüsselgewalt hat: die Kirche, die Welt und den Himmel
Das Patriarchenkreuz wird oft in Bildern von Kirchenfürsten, insbesondere Bischöfen und Kardinälen dargestellt. Der kleinere Querbalken symbolisiert die Inschrift auf dem Kreuz.

Das byzantinische Kreuz wird von der griechisch-orthodoxen Kirche verwendet
Das ägyptische Kreuz oder Ankh ist ein altes ägyptisches Symbol für Leben und Wiedergeburt, das von der koptischen Kirche adoptiert wurde. Die koptische Kirche kennt aber auch andere Kreuze.

Siehe auch: Weißes Kreuz, Rotes Kreuz, Grünes Kreuz, Andreaskreuz, Doppelkreuz, Keltenkreuz, Kreuzzeichen, Kreuzigung

Bücher zum Thema Kreuz (Symbol)"
(im besagten Link von "Uniprotokolle.de" gibt es zu vielen dort unterstrichenen Begriffen wieder Extralinks).

Werbung:
Also: diese Thematik finde ich so interessant, dass ich sogar den „ Schinken“ rauskramte, aus dem ich meine „ Weisheiten“ weiter oben her hatte.

„ Der Mensch und seine Symbole“ C.G. Jung – und andere, Sonderausgabe, Walter- Verlag, Olten, Freiburg im Breisgau, 1981, 5 Auflage der Sonderausgabe

Für unsere Diskussion hier ist es besonders aufschlussreich, was er über den Archetyp Kreuz aussagt. Im Kapitel „Die Rolle der Symbole“ ( S.96ff) betont er nochmals, dass wir nur von Archetypen und damit letztlich einem kulturell geformten Zusammenhang zwischen Zeichen und interpretierter, also nicht konkreter Bedeutung dieses Zeichens, sprechen dürfen, wenn sie gleichzeitig „ BILD und EMOTION „ ( S.96) sind.
Er verneint auch, dass der der Umgang mit Symbolen realiter erlernt – also instrumentierbar – gemacht werden könne, denn sie sind keine philosophischen Begriffe, es sind „ Bestandteile des Lebens selbst – Bilder, die mit dem lebendigen Menschen durch die Brücke der Emotionen verbunden sind. Deshalb ist es u n m ö g l i c h, einem Archetypen eine willkürliche oder allgemeine Deutung zu geben. Man muss ihn so deuten, wie es der Lebenssituation des betreffenden Menschen angemessen ist.“ S.96

Nach ihm - und ich schließe mich da ihm an – hat der Archetyp Kreuz jeweils einen ganz anderen Emotionswert. Ein frommer Christ k a n n das Kreuz heute nur religiös deuten. Aber auch bei ihm sind z.B. im Traumerlebnis andere Deutungen möglich.

Lenbach: Deine Aufzählung der verschiedenen Kreuzsymbole lässt ja die Deutung in ganz anderen Zusammenhängen zu.

Marianne

Zurück
Oben