• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

SVV- Selbstverletzendesverhalten

Lorely

New Member
Hi!!

Ich denk es ist allgemein bekannt, dass es Dinge / Verhaltensweisen wie SVV (Selbstverletzendesverhalten) gibt. Allerdings tritt dieses Erscheinen oft in den Hintergrund und wird taburisierd... Nun, kann mir aber jmd sagen wie es dazu kommen kann? Was empfindet ein Mensch dabei, wenn er sich den Arm aufritzt...klar, dass kann man vermutlich nicht verallgemeinern..und ich verstehe auch, wenn mir darauf niemand eine Anteort geben kann/ will....
Mein Problem ist allerdings, dass ich nicht weiß, wie ich mit einer "betroffenen Person" umgehen soll... wie kann ich ihm am meisten helfen?

eine frage noch: Warum wird das thema überhaubt aus der Gesellschaft, bzw dem öffentlichen Leben "verbannt"?

Werbung:
AW: SVV- Selbstverletzendesverhalten

hallo,

ich denke, dieses verhalten ist i prinzip in jedem von uns
verbal "ich könnte mich ohrfeigen", "ich könnte mir in den hintern beißen", "..zunge beißen", "...haare raufen"
und auch tätlich sich dann die haare raufen, das sich auf den kopf schlagen (zumeist, wenn einem etwas nicht einfällt, was man aber wissen müsste)
das ist aber meist milde gewalt, die keine schäden hinterlässt
sich selbst in den hintern zu beißen ist für die meisten menschen außerdem aus offensichtlichen gründen unmöglich

in diesen situationen hat man meistens einen zorn auf sich selbst
ufert der selbsthass aber aus, dann kann es durchaus zu massiver gewaltanwendung gegen sich selbst kommen
zumeist wird aber die selbstverletzung bzw androhung derselben bewusst oder unbewusst eingesetzt, um etwas zu erreichen
ein kind hält die luft an, bis es das bekommt, was es will, "wenn du mich verlässt, bringe ich mich um" oder die selbstverletzung ist ein hilfeschrei "schau, ich bin verletzt, also kümmere dich um mich"

auf alle fälle ist beim stadium des ritzens psychiatrische hilfe angesagt, denn es zeugt entweder von ausufernden selbsthass, depression oder enormer skrupellosigkeit (möglicherweise dissoziale persönlichkeit)

lg,
Muzmuz

hey! danke für die zugegeben sehr einleuchtende Antwort!!

Ich habe allerdings schon des öfteren gehört ( von leuten die wissen von was sie reden) dass sie eigentlich nicht wollen, dass es jmd bemerkt wie schlecht es ihnen geht und somit diese...ich nenn es mal Krankheit... möglichst geheim halten.
Auch, dass vielen in einer Therapie nicht wirklich geholfen wurde, oder dass sie nicht einsehen warum sie damit aufhören sollten abgesehen von dem Grund, dass sich andrer Sorgen machen....was antwortet man denn auf sowas??

Die Leute denen es nicht klar ist warum man damit aufhören sollte haben auch eben Problem damit und können von mir aus ruhig damit weitermachen, es sein denn es handelt sich um eine krankheitsbedingte "Uneinsichtigkeit". Die meisten aber merken aber das so ein Verhalten ihnen nicht gut tut, die Sache das sich andere Sorgen machen könnten ist da wohl eher der schwächere Grund.
Wenn man solche Menschen trifft reicht es oft auch ihnen einfach klar zu machen das man für sie da ist, und nicht penetrant sie auf dieses Thema anzusprechen.

Wenn man solche Menschen trifft reicht es oft auch ihnen einfach klar zu machen das man für sie da ist, und nicht penetrant sie auf dieses Thema anzusprechen
... nachvollziehbar

Wann spricht man von SVV.... es kann ja vieles beinhalten (zB: krankhafter Schlafentzug, verbrennungen, etc)... wo zeiht man da die Grenze?

Was empfindet ein Mensch dabei, wenn er sich den Arm aufritzt...klar, dass kann man vermutlich nicht verallgemeinern..und ich verstehe auch, wenn mir darauf niemand eine Anteort geben kann/ will....

Selbsthass, Erlösung, Zuwendung, sich-spüren-wollen-, Selbstbestrafung. Selbstkontrolle - da gibt es viele Facetten.
Rührt aus der Kindheit her, Vernachlässigung, Mißhandlungen, usw.

Mein Problem ist allerdings, dass ich nicht weiß, wie ich mit einer "betroffenen Person" umgehen soll... wie kann ich ihm am meisten helfen?

Sehr schwierig und mitunter Kräfteraubend (psychisch).
Ich würde die Person einfach mal drauf ansprechen.

"Borderlinern" können nur Psychotherapeuten helfen - und das auch nur in begrenztem Umfang.

Wann spricht man von SVV.... es kann ja vieles beinhalten (zB: krankhafter Schlafentzug, verbrennungen, etc)... wo zeiht man da die Grenze?

Ganz einfach, bei allem wobei man sich selbst verletzt. Kann sowohl psychisch als auch physisch sein.

Werbung:

Ich würde die Person einfach mal drauf ansprechen.

jup, wir "reden" ja darüber, nur dass wir es auch irgendwie wieder nicht tun :/... schließlich will man die person ja nicht auch noch verletzen...na ja, letztendlich geht es wohl nicht anders, oder?

Allgemein zu dem Thema... kennt jmd Zahlen von denen, die eine behandlung ("erfolgreich") zu ende gebracht haben?

Zurück
Oben