• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Subjekt und SEIN........

AW: Subjekt und SEIN........

... Obrigkeit wie Untrigkeit wird existieren solange ... das verängstigte Subjekt nicht bereit ist Verantwortung für das eigene Werden zu Übernehmen.

Ja, genau. Wenn ein "Subjekt" ein wenig Glück hat, dann wurde es von seinen Eltern/seiner Umwelt halt nicht in diesen Wahn von Obrigkeit und Untertanen hineingeprügelt und gestraft und diese Welt existiert so nicht mehr. :)

Werbung:

Na also - kommen wir uns also näher...
sicherlich kommen wie ohne den Wertebegriff oder -Wort "Wert" aus - kein Mensch zwingt dich die deutsche Sprache zu verwenden. (wobei du dir dann noch erklären solltest was ein ge-Mess-ener Wert darstellt ohne eines Wertes oder verwendeter Messkala)

Ein gemessener Wert ist kein subjektiver Wert!
Um es mal in deinen Begriffen zu sagen: Wasser, dessen Messwert einer Temperatur von 100° C entspricht, ist nicht wertvoller als Wasser, das nur 0° C aufweist. Den "Wert" gibst du ihm, je nachdem, ob du frierst oder schwitzt!
Subjektive Werte können gefährlich werden, wenn sie von vielen Menschen als absolut und objektiv genommen werden. Schlimmstenfalls kann es dann sogar zu Auswüchsen wie "Untermensch" und "lebensunwertes Leben" kommen!

Mag auch sein das es deinen rationalen Verstand oder auch deiner Vernunft nicht wichtig genug ist deiner von der Biologie vorgegebenen Sexualität nachzukommen um zu leben - aber worauf beziehst du diese Wichtigkeit wenn nicht auf deinen gefühlten Werten.

Ich fühle keine Werte!
Ich fühle Hunger, Durst, Sattheit, Freude, Ekel, Wohlbefinden, Unwohlsein usw....

Und falsch wir sind nicht die Gäste unseres Seins - wir sind dessen Hausherren und bestimmungsberechtige Eigentümer unabhängig davon ob es uns bewusst ist undoder es praktizieren.

Ich sagte nicht, dass wir Gäste unseres eigenen Seins sind, sondern vielmehr, dass wir HIER - und damit meine ich auf der Erde in unseren physischen Körpern - zu Gast sind!
Natürlich gehört mein Körper mir, solange ich lebe und ich lasse mir von niemandem vorschreiben, was ich damit zu tun und zu lassen habe. Nichtmal Sex! :lachen:

Teile der Oberschicht wirken als Obrigkeit.

EarlGrey schrieb:
...
Dumm ist es die erkannte Realität leugnen zu wollen.
Obrigkeit wie Untrigkeit wird existieren solange die Sonne scheint,
der Wind weht sowie das verängstigte Subjekt nicht bereit ist
Verantwortung für das eigene Werden zu Übernehmen.
Selbst wenn nicht verängstigte Subjekte die Verantwortung für das eigene Werden
übernehmen, werden unterschiedliche Fähigkeiten und Entschlossenheiten zu einem
unterschiedlichen Erfolg führen, sodass sich trotzdem soziale Schichten bilden.

Weil Angehörige der Oberschicht es besser verstehen, die Position eines
Entscheidungsträgers zu übernehmen, wird dann wohl ein Teil der so entstandenen
Oberschicht von der Unterschicht als Obrigkeit wahrgenommen werden.

Das ist völlig unabhängig davon, ob Angehörige der Unterschicht erkannt haben,
dass alle Menschen prinzipiell gleichwertig und gleichberechtigt sind.

Es sind nicht alle Menschen gleich-geartet,

und allein darauf kommt es im Wettbewerb an.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Es kommt aber darauf an, ob sich jemand in einem Wettbewerb wähnt oder nicht.

Und ob man das mehr oder weniger gemeinsame Leben von gleichgearteten Menschen als vertikal geschichtet definiert. Man kann es nämlich auch so sehen, dass sie gleichberechtigt mit anderen Gruppen nebeneinander leben.

Das ist völlig unabhängig davon, ob Angehörige der Unterschicht erkannt haben,
dass alle Menschen prinzipiell gleichwertig und gleichberechtigt sind.
Es gibt keine radikalere Begründung der Fraternität und Egalität der Menschen, als die christlich-jüdische Vorstellung Gottesebenbildlichkeit des Menschen. Dennoch verwirfft es das moderne EU-Modell gänzlich. Wo wird das wohl hinführen?

In die kommunistische klassenlose Gesellschaft einer "EU kolonialen Farm" orwelscher Güte und Prägung, wo sich die Schweine unter sich etwas gleicher fühlen, als mit anderen.

Und ob man das mehr oder weniger gemeinsame Leben von gleichgearteten Menschen als vertikal geschichtet definiert. Man kann es nämlich auch so sehen, dass sie gleichberechtigt mit anderen Gruppen nebeneinander leben.
Wird es nie geben, solange die Blinden die Sehenden führen.
Wie schon gesagt, niemand ist so blind, wie derjenige, der nicht sehen will.

Werbung:
Zurück
Oben