• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Subjekt und SEIN........

AW: Subjekt und SEIN........

gleichwertig auf welcher Werteskala?
gleichberechtigt nach wessen Rechtstext?

Ich habe keine Werteskala. Die kann es nur geben, wenn man Unterschiede in der Wertigkeit macht!
Und Recht wird von Menschen gemacht!
Es liegt also an uns selbst, wie wir es gestalten!

Werbung:

Ich habe keine Werteskala. Die kann es nur geben, wenn man Unterschiede in der Wertigkeit macht!
Und Recht wird von Menschen gemacht!
Es liegt also an uns selbst, wie wir es gestalten!

ah ja - ob nun menschen in despotischen hierachien unterdrückt werden oder frei nebeneinander und miteinander ihr leben gestalten hat für dich also den gleichen wert...(da du ja niemals unterschiedlich wertest...)

ah ja - ob nun menschen in despotischen hierachien unterdrückt werden oder frei nebeneinander und miteinander ihr leben gestalten hat für dich also den gleichen wert...(da du ja niemals unterschiedlich wertest...)

Es ist für mich keine Sache des Wertes!
Wenn jemand in einer Hierarchie leben mag, hab ich nichts dagegen einzuwenden.
Wenn aber jemand versuchen würde, MICH in eine solche zu zwängen, würde ich ziemlich sauer!
Es geht aber eh nicht, weil ich ja nicht daran glaube!

Es ist für mich keine Sache des Wertes!
Wenn jemand in einer Hierarchie leben mag, hab ich nichts dagegen einzuwenden.
Wenn aber jemand versuchen würde, MICH in eine solche zu zwängen, würde ich ziemlich sauer!
Es geht aber eh nicht, weil ich ja nicht daran glaube!
Ist mir jetzt unverständlich wie du für dich Präferenzen setzen kannst wenn alles absolut gleichwertig ist...

Ist mir jetzt unverständlich wie du für dich Präferenzen setzen kannst wenn alles absolut gleichwertig ist...

Was hat das mit irgendeinem Wert zu tun?
Wenn ich JETZT Lust auf Schnitzel habe und esse mehrere, bis ich richtig satt bin, habe ich anschließend garantiert KEINE Lust mehr darauf.
Ist ein Schnitzel weniger wert, wenn man keine Lust drauf hat oder es garnicht mag und mehr, wenn man Hunger hat?
Das ist doch dermaßen subjektiv und situationsbedingt, dass es als reale Beschreibung irgendeiner Sache überhaupt nichts taugt!

Dumm ist, wer eine Obrigkeit wahrnimmt, anstatt gleichberechtigter Menschen, die gewaltsam ihre Kompetenzen überschreiten und wer diesen folgt, anstatt sich zu verweigern.

Bist Du deshalb arbeitslos? So nach dem Motto, sollen doch die anderen Obrigkeiten wahrnehmen und für Deinen Lebensunterhalt sorgen. Es ist viel einfacher, die anderen als dumm zu bezeichnen und von der Bank das Geld, das sie für Dich erwirtschaftet haben, abzuheben, als selbst Unannehmlichkeiten (duch ein Uber-, Unterordnungsverhältnis)in Kauf zu nehmen.

Was hat das mit irgendeinem Wert zu tun?
Wenn ich JETZT Lust auf Schnitzel habe und esse mehrere, bis ich richtig satt bin, habe ich anschließend garantiert KEINE Lust mehr darauf.
Ist ein Schnitzel weniger wert, wenn man keine Lust drauf hat oder es garnicht mag und mehr, wenn man Hunger hat?
Das ist doch dermaßen subjektiv und situationsbedingt, dass es als reale Beschreibung irgendeiner Sache überhaupt nichts taugt!

Ja - genau : ein Schnitzel ist für dich quasi wertlos wenn du satt bist. Das Brechmittel gewinnt dann zusehends an Wert.

Der subjektive Wert eines Umstandes oder Sache kann sich nur an an der eigenen Bedürftigkeit ausrichten welche aber in sich meist widersprüchlich ist.
So hat der Wert sexueller Aktivität biologisch betrachtet einen außerordentlich hohen Wert während er im öffentlich sozialem eher im Minusbereich eingeordnet wird. Dieser Wertecrash verunsichert . Der Mensch versucht für sich absolute Werte jenseits seiner befindlichkeit zu finden um sie im Sein zu etablieren. Sich selber in seiner wechslhaftigkeit hält er nicht mehr für autark genug dies zu genügen.

Ja - genau : ein Schnitzel ist für dich quasi wertlos wenn du satt bist. Das Brechmittel gewinnt dann zusehends an Wert.

Der subjektive Wert eines Umstandes oder Sache kann sich nur an an der eigenen Bedürftigkeit ausrichten welche aber in sich meist widersprüchlich ist.
So hat der Wert sexueller Aktivität biologisch betrachtet einen außerordentlich hohen Wert während er im öffentlich sozialem eher im Minusbereich eingeordnet wird. Dieser Wertecrash verunsichert . Der Mensch versucht für sich absolute Werte jenseits seiner befindlichkeit zu finden um sie im Sein zu etablieren. Sich selber in seiner wechslhaftigkeit hält er nicht mehr für autark genug dies zu genügen.

Du verallgemeinerst!
ICH komme sehr gut ohne den Begriff Wert aus, lediglich Messwerte ergeben für mich einen realen Sinn!
Mir ist es auch komplett egal, ob sich die Menschheit weiterhin fortpflanzt oder es bleiben lässt.
Mir persönlich ist Sex nicht besonders wichtig, seit mir klar geworden ist, dass ich nicht darauf angewiesen bin, um zu leben und mich wohl zu fühlen.

Wir sind hier alle nur zu Gast und werden alle mal sterben!

Und wenn 's kein Schnitzel gibt, esse ich halt was Anderes.

Du verallgemeinerst!
ICH komme sehr gut ohne den Begriff Wert aus, lediglich Messwerte ergeben für mich einen realen Sinn!
Mir ist es auch komplett egal, ob sich die Menschheit weiterhin fortpflanzt oder es bleiben lässt.
Mir persönlich ist Sex nicht besonders wichtig, seit mir klar geworden ist, dass ich nicht darauf angewiesen bin, um zu leben und mich wohl zu fühlen.

Wir sind hier alle nur zu Gast und werden alle mal sterben!

Und wenn 's kein Schnitzel gibt, esse ich halt was Anderes.

Na also - kommen wir uns also näher...
sicherlich kommen wie ohne den Wertebegriff oder -Wort "Wert" aus - kein Mensch zwingt dich die deutsche Sprache zu verwenden. (wobei du dir dann noch erklären solltest was ein ge-Mess-ener Wert darstellt ohne eines Wertes oder verwendeter Messkala)

Mag auch sein das es deinen rationalen Verstand oder auch deiner Vernunft nicht wichtig genug ist deiner von der Biologie vorgegebenen Sexualität nachzukommen um zu leben - aber worauf beziehst du diese Wichtigkeit wenn nicht auf deinen gefühlten Werten. Und falsch wir sind nicht die Gäste unseres Seins - wir sind dessen Hausherren und bestimmungsberechtige Eigentümer unabhängig davon ob es uns bewusst ist undoder es praktizieren.

Werbung:

Hier nochmal Theme umwertung aller Werte

Darstellung im Zarathustra[Bearbeiten]

Ohne dass der Terminus „Umwertung aller Werte“ benutzt wird, findet sich der Grundgedanke bereits in Nietzsches dichterisch-philosophischem Werk Also sprach Zarathustra (= ZA) in der Rede „Von den drei Verwandlungen“ (KSA 4, ZA 29-31).[3] Der Geist durchläuft drei Entwicklungsstufen. Die erste ist die Einsamkeit, in der der Geist in die Wüste geht und als Kamel die Demut und Leidensfähigkeit lernt. Es herrscht die diffuse Unsichtbarkeit. Ziel des Geistes ist, das Richtige zu lernen. Danach kommt die Stufe der Widerspenstigkeit. Der Geist wird zum Löwen, der sich gegen das Gefälschte wehrt und den Drachen der Unwissenheit tötet. Das bisher Heilige wird als dumm und lächerlich verworfen. Schließlich wird der Geist in der dritten Stufe der Vergnügtheit zum Kind, das den Kampf hinter sich gelassen hat und in Unschuld wie „ein aus sich rollendes Rad“ dem Leben begegnet. In diesem Prozess der ewigen Wiederkehr findet zugleich in den Entwicklungsstufen jeweils auch eine Umwertung aller Werte statt.
Im III. Band des Zarathustra schreibt Nietzsche:
„Das Vergangne am Menschen zu erlösen und alles „Es war“ umzuschaffen, bis der Wille spricht: „Aber so wollte ich es! So werde ich’s wollen —“
— Diess hiess ich ihnen Erlösung, Diess allein lehrte ich sie Erlösung heissen:“ (Also sprach Zarathustra III, Von alten und neuen Tafeln, 3 KSA 4, 249)

Zurück
Oben