• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Subjekt und SEIN........

AW: Subjekt und SEIN........

Ich würde gerne wissen, ob wir etwas über allgemeine Struktur der erkannten Objekte aussagen können: also was erkennt das Subjekt? Dabei denke ich nicht an bestimmte Eigenschaften der Objekte, wie Größe, Gewicht oder Farbe, sondern ich möchte gerne wissen, wie diese Dinge existieren und warum sie überhaupt existieren?

Die Dinge existieren wegen des Sinns. Alles was ist, ist sinnvoll.

Das Wesen allen Seins ist etwas Geistiges.

Werbung:

Die Dinge existieren wegen des Sinns. Alles was ist, ist sinnvoll.

Das Wesen allen Seins ist etwas Geistiges.

das dürfte weitgehend den unterschied zwischen unser denken beschreiben

Vieles von dem was ist verleihen wir einen Sinn. Das Geistige west weil es ist und die Dinge existieren mit wie ohne Sinn .....

Und wozu gibt es dann den Unsinn?

ich lass mal Camus antworten:
Das Absurde[Bearbeiten]
Im Zentrum der Philosophie Camus steht das Absurde.
Dem Leid und dem Elend in der Welt ist kein Sinn abzugewinnen. Der „absurde Mensch“ ist stets Atheist. Das Leid bleibt für ihn nicht nur sinnlos, es bleibt auch unerklärbar. Wäre Camus' „Mensch“ nicht Atheist, sondern den christlichen Religionen verbunden, könnte man hinter diesem theoretischen Ansatz das Problem der Theodizee vermuten, das die Frage danach, wie ein „liebender Gott“ mit dem Leid der Welt in Einklang zu bringen ist, sinnvoll aufzulösen versucht. Bei Camus fühlt „der Mensch“ wie fremd ihm alles ist und erkennt dabei die Sinnlosigkeit der Welt; so stürzt er im Verlaufe seines Strebens nach Sinn in tiefste existentielle Krisen. Das Absurde macht vor niemandem halt:
„Das Absurde kann jeden beliebigen Menschen an jeder beliebigen Straßenecke anspringen.“
Für Camus besteht das Absurde im Erkennen der Tatsache, dass das menschliche Streben nach Sinn in einer sinnleeren Welt notwendigerweise vergeblich, aber nicht ohne Hoffnung bleiben muss. Um nicht verzweifelt zu resignieren oder in Passivität zu verfallen, propagiert Camus im Sinne des Existentialismus und in Anlehnung an Friedrich Nietzsche den aktiven, auf sich allein gestellten Menschen, der unabhängig von einem Gott und dessen Gnade selbstbestimmt ein Bewusstsein neuer Möglichkeiten der Schicksalsüberwindung, der Auflehnung, des Widerspruchs und der inneren Revolte entwickelt.

Dann nehme ich mal die Hexenverbrennung! Sie hatte also eine Bedeutung? Erkläre mir mal das näher.

Die Hexenverbrennungen hatten eine Bedeutung für alle, die daran beteilgt waren, für uns Menschen heute und auch für zukünftige Generationen. Es hat ja auch einen Grund warum, Bundeskanzler und andere ranghohe Politiker zB in Mauthausen zusammenkommen, um den Judenvergasungen zu gedenken und warum die Vernichtungsstätte dort nicht abgerissen, sondern gepflegt wird.

Werbung:
Zurück
Oben