• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Subjekt und SEIN........

Werbung:
AW: Subjekt und SEIN........

1) Die 'warum' (warum hat jenes subjekt so und so gehandelt) frage bezogen auf die welt und ihre dinge ist keine frage der Philosophie sondern der Metaphysik.

2) Sie setzt immer ein Subjekt mit einer Intention voraus welche ausschließlich jenes Subjekt selber beantworten kann.
Sie setzt also einen Schöpfergott voraus welcher bereitwillig dir antwortet.
Ad 1) Blödsinn! Metaphysik ist Philosophie!
Ad 2) Warum sind die Argumente zu Gunsten einer notwendigen Welt viel wackliger als jene, die für ein notwendiges Wesen sprechen?

Wie wäre es mit einem anderen Fall?
Eine Landschaft hat natürliche Grenzen - Flüsse, Berge, Übergänge in andere Biotope.
Sie sind leicht zu erkennen.
Mensch zieht aber auch andere Grenzen und die muss er dann markieren - zB mit Mauern und Zäunen, um sie sichtbar zu machen!

Das ist Natur und kein Objekt. Und wenn Mensch Grenzen zieht, will er Besitz anmelden. Die Natur zieht nicht bewusst Grenzen.

Das ist Natur und kein Objekt. Und wenn Mensch Grenzen zieht, will er Besitz anmelden. Die Natur zieht nicht bewusst Grenzen.

Ich hab keine Ahnung, ob die Natur bewusst Grenzen zieht oder nicht.
Die Erde mit allem Drum und Dran ist aus meiner Sicht auch ein Objekt, ein Himmelskörper und sie hat Grenzen.

Wenn ein Ding ewig wäre, dann müsste es aus sich selbst existieren. Gibt es so etwas im Universum? Kann sich so etwas selbst erklären, dass es unverursacht ist?:heilig:

Hab nie behauptet, dass Dinge ewig sind!
Alles das, was ist, ist ewig und formt das, aus was es besteht, ständig um.
Die Atome, die heute deinen Körper bilden, bilden spätestens, wenn dein physischer Körper zerfallen ist, etwas ganz anderes!

Werbung:

Für mich klingt das schon logisch. Da Early und ich vom Ding sprachen und nicht vom Ding an sich. Sozusagen von einem Gedankending (reales Ding) ;)
Geist grenzt sich ab, aber die Materie kann das nicht machen. Nun aber, was die Materie " an sich ist?", ist eine andere Frage.:dontknow:

Zurück
Oben