• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Subjekt und SEIN........

AW: Subjekt und SEIN........

1) Hab nie behauptet, dass Dinge ewig sind!
2) Alles das, was ist, ist ewig und formt das, aus was es besteht, ständig um.
Die Atome, die heute deinen Körper bilden, bilden spätestens, wenn dein physischer Körper zerfallen ist, etwas ganz anderes!
1) Was dann?
2) Da behauptest Du es schon wieder! Was ist ein DING?:rollen:

Werbung:

Ich hab keine Ahnung, ob die Natur bewusst Grenzen zieht oder nicht.
Die Erde mit allem Drum und Dran ist aus meiner Sicht auch ein Objekt, ein Himmelskörper und sie hat Grenzen.
An was grenzt die Erde? Die Erde hat keine Grenzen! Sie ist endlich, aber unbegrenzt!:dontknow:

Sind sie aus sich selbst existent, Deine Dinge?
Wenn ja, auf welche Weise?:gitarre:

Hier trenne ich zwischen Objekt und Subjekt. Außerdem sind es nicht meine Dinge. :D Ich leiste mir nur ab und zu ein paar Dinge. Meine Schokolade ist ein süßes Ding und wenn ich es vernascht habe, ist es in meinem Besitz übergangen. Daraus wird dann Energie und der Rest Mist. :lachen:
Ein Stein ist ein Objekt und nur solange ich ihn in der Hand halte, ist er in meinem Besitz. Oder wenn ich beginne, die Steine zu nummerieren. Objekt und Subjekt sind existent. Das Subjekt ist das Erkennende, die Objekte sind das Erkannte. Ganz einfache Kiste.

Ein Stein ist ein Stein und bleibt ein Stein, auch wenn mehrere da liegen würden. Wozu also eine Grenze ziehen?
Liegt aber zwischen einem Stein eine Glaskugel, wird es schwieriger. Dann haben wir es mit zwei verschiedenen Dings zu tun. Hier muss eine Grenze gezogen werden, da sonst alles zu einem Einheitsbrei gerät. Dies käme dann einer nuklearen Katastrophe gleich.
Nur ein Geist kann sich abgrenzen, die Materie "an sich" kann das nicht machen.:hexe:

Wie wäre es mit einem anderen Fall?
Eine Landschaft hat natürliche Grenzen - Flüsse, Berge, Übergänge in andere Biotope.
Sie sind leicht zu erkennen.
Mensch zieht aber auch andere Grenzen und die muss er dann markieren - zB mit Mauern und Zäunen, um sie sichtbar zu machen!
Der Geist zieht diese Grenzen!:gitarre:

An was grenzt die Erde? Die Erde hat keine Grenzen! Sie ist endlich, aber unbegrenzt!:dontknow:

Sie grenzt an das sie umgebende All!
Man kann sie von der ISS oder von Satelliten aus fotografieren.
Natürlich, wenn du drumrum fliegen würdest, kämst du nie an eine Grenze.
Wenn du in einem Zimmer immer im Kreis herum gehst, kommst du auch an keine!

Werbung:
Zurück
Oben