• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Stuttgart 21

AW: Stuttgart 21

Was du da als "Abdriften" bezeichnest, fluu, ist etwas Anderes als das Abdriften in persönliche Rangeleien und Wichtigmachereien durch das Eröffnen von Nebenschauplätzen. Vielleicht liegt das Missverständnis nur daran, dass du den Überblick verloren hast. Es wurden sehr wohl (auch meinerseits) wichtige Gründe kommentiert bzw. zitiert, der Naturschutz ist nur ein Teil davon, der hier zuletzt angesprochen wurde. Und Naturschutz kann man nur im Zusammenhang mit dem Ökosystem verstehen.

Aber es steht dir frei, auf die vielen anderen bereits diskutierten Punkte einzugehen, wenn dir für weiterführende Gedanken nach den möglichen Zusammenhängen nicht der Sinn steht.
Der enge Tunnelblick, der das Wie und Warum ausschließt, hat aber auch weite, offene Dimensionen: Er öffnet den Weg für Manipulationen wie ein Scheunentor!
Das gilt allgemein genauso wie speziell in der Psychologie.
 
Werbung:
AW: Stuttgart 21

Die Diskussion über Stuttgart 21 driftet ab in ein allgemeines die Welt retten wollen.
Wenn das die Demonstranten in Stuttgart auch so sehen ist es kein Wunder
wenn Politik und letztendlich Polizei dafür sorgen beim Thema zu bleiben.
Es war schon oft das Problem bei vielen Projekten, dass es einige gute
Initiatoren gibt die für eine richtige Sache kämpfen wollen und dann kommen die
vielen Initiativen und Verbände und benutzen die Situation für die eigene
Profilierung. Dadurch wird der ursprüngliche Gedanke hinfällig und das Projekt
scheitert an Verwässerung der Idee.

Wenn man Bauprojekt Bahnhof in Stuttgart argumentativ mit dem Missgeschick
in Ungarn verbindet hat man bei Menschen mit Sachverstand und Logik verloren
und das nicht zu Unrecht. Man kann nicht mit einer Demo die Welt verändern
und alle sind nur noch lieb. Man kann mit einer Demo um einen Fakt kämpfen,
nicht mehr und nicht weniger.

Zu 1.:
Die spannende rechtsphilosophische Frage in diesem Zusammenhang ist:
Wie verstehen und begründen die Konfliktparteien ihre konträren Positionen vor dem Hintergrund a. der RADBRUCH'schen Formel und b. des GRUNDGESETZES...???
Zu 2.:
Die "Spezies" Mensch hat in Gestalt der 4 Mütter und noch mehr Väter des Grundgesetzes 1948/49 in juristischen Artikeln/Paragraphen definiert, an welchem Maßstab sich die Politik in Deutschland zu orientieren hat...!!!
Zu 3.:
Jedenfalls ist die Wirtschaft nicht in der Lage zu sagen, was der Mensch zum Leben braucht, wobei unter Leben beispielsweise von den Neurobiologen H.MATURANA und F. VARELA auch der Pozeß der Autopoiese verstanden wird.
Vgl. hierzu ausführlich ihr Buch: "Der Baum der Erkenntnis", Bern-München-Wien 1987)
Der blaue moebius

Des weiteren kann ich nur auf den Thread Verständnis und Erkenntniss verweisen.
Gruß
Mongi
 
AW: Stuttgart 21

Ich glaube, ähnlich wie fluuu, dass S 21 längst nicht mehr allein den Charakter des Streits um einen Bahnhof irgendwo in Schwaben hat, sondern gewissermaßen zum Symbol einer Bürgerschaft geworden ist, die sich übergegangen und missinterpretiert fühlt.
Allerdings finde ich das ganz in Ordnung und überraschend gesund.
Nachdem politisch doch lange alles recht gleichförmig , fast lethargisch, dahinplätscherte und man die Konturen der beiden (ehemals) großen Parteien kaum noch unterscheiden konnte, ist nun offenbar ein Punkt erreicht, an dem es selbst braven und bislang politisch unauffälligen und inaktiven Bürgern (auch noch fortgeschgrittenen Alters) reicht.

Ich glaube es fing an mit dem Sarrazin Buch, das eine Stimmung in der Bevölkerung aufnahm und routinemäßig abgebürstet wurde – gegen die Zustimmung weiter Teile der Bevölkerung, zumindest was das Unbehagen angeht – oft noch bevor man das Buch überhaupt gelesen haben konnte. Die Entrüstungsmaschinerie ging den gewohnten Gang, Sarrazin wurde entsorgt, doch es blieb eine Missstimmung zurück, man wollte nicht sofort wieder zur Tagesordnung übergehen, das Thema scheint den Menschen auf der Straße und denen, die bestimmte Missstände täglich erleben zu brisant zu sein.

Wie auch immer, der nächste Baustein scheint mir Merkels Einknicken vor der Atomlobby gewesen zu sein. Wenn Frau Merkel, die nun für ihre Entscheidungsschwäche hinlänglich bekannt ist, damit etwas retten wollte – die Umfragen gehen auch an ihr nicht vorbei –, indem sie nun zwei mal Farben bekannt und rasch entschieden hat, so muss man ihr Instinktlosigkeit vorwerfen. Das ist nicht Volkes Wunsch und Wille, erst fühlt man sich nicht regiert und dann schlecht, die Frage ist, was besser ist. Zum zweiten Mal wollte man Fakten schaffen, über die Köpfe der Menschen hinweg und gegen die Stimmung im Land.

Dann kam Stuttgart 21 und der wütende Protest, der ansonsten getrennte Lager vereint.
Linke und Bürgerliche ziehen auf einmal an einem Strang und was erstaunlich ist, die Republik solidarisiert sich mit ihnen.
Für die Stuttgarter selbst geht es vermutlich vorrangig um den Bahnhof, aber da hängen inzwischen zu viele politische Themen dran, die Wahl in BW in einigen Monaten, Merkel Zukunft, so dass das Thema für den völlig überforderten Mappus inzwischen zu einem Flächenbrand geworden ist und einige werden dran interessiert sein, dass das Feuer weiter lodert.
 
AW: Stuttgart 21

Nun sind ja hier im Forum alle Medienereignisse der letzten Zeit in einen Topf
geworfen, umgerührt und raus kommt eine Allerweltsmeinung.
Warum ist es nicht möglich um eine Sache zu kämpfen, dabei
kompromissbereit zu sein und wenn das Ziel erreicht ist sich des Lebens
zu freuen anstatt gleich auf das Nächste zu Jammern.

So wie es in Stuttgart mit dem Vermittler Heiner Geißler im Moment aussieht
sollte man sich an den Gedanken gewöhnen, dass der ganze Rummel der von den
Menschen vor Ort gemacht wird auf die Entscheidungsträger nicht den
geringsten Einfluss hat, nur die Medien schlachten es aus.
So wie es aussieht wird der neue Bahnhof in Stuttgart gebaut ohne Wenn
und Aber.
Menschenmengen die immer wieder neu Forderungen stellen und zum
Teil sehr abstruse Bedingungen äußeren werden einfach zur Seite geschoben
und falls Gruppen auftauchen die etwas rabiater sind kommt Polizei zum
Einsatz wie schon so oft bei Großprojekten, es gibt viele Verletzte aber eine
Verhinderung der Pläne von Wirtschaft und Regierung gab es noch nie.
So kann man zu dem Schluss kommen, alles nur heiße Luft...
 
AW: Stuttgart 21

Menschenmengen die immer wieder neu Forderungen stellen und zum
Teil sehr abstruse Bedingungen äußeren werden einfach zur Seite geschoben
und falls Gruppen auftauchen die etwas rabiater sind kommt Polizei zum
Einsatz wie schon so oft bei Großprojekten, es gibt viele Verletzte aber eine
Verhinderung der Pläne von Wirtschaft und Regierung gab es noch nie.
So kann man zu dem Schluss kommen, alles nur heiße Luft...

was aber ein IRRGLAUBE ist.
denn die "heiße luft" löst sich nicht so leicht auf, wie die regierenden wollen.
schon beim nächsten anlass entsteht sie leicht wieder.
denn es ist lang aufgestauter UNMUT, der durch unterdrückung nur noch ärger wird.
zwar schwelt er lange im untergrund - aber sobald sich ein "auslasser" bietet, steigt er nach oben und verpestet die umwelt.

das ist dann der volkszorn, der auch jetzt schon gut zu sehen ist.
und: er wird auf jeden fall mehr, wenn ihn die verantwortlichen nicht ernst nehmen - bei welchem thema auch immer.

die regierenden und verantwortlichen und machthaber haben noch viel zu lernen - heutzutage.
 
AW: Stuttgart 21

Sehe ich auch so, es geht eben alles andere als den gewohnten Gang.
Der gewohnte Gang ist: Lasst die Leute mal ein bisschen protestieren, wir machen derweil einfach weiter, schaffen Fakten, und in 4 Wochen ist die Sache eh vergessen, neue Säue, neue Dörfer.
Aber so scheint es nicht zu sein. Es sind eben nicht die Berufsprotestierer, es sind die ich-war-in.-meinem-Leben-noch-auf-keiner-Demo Leutchen, die nun mit 65 Jahren zum ersten Mal dort stehen.
Konservative Schwaben, die der CDU eine Betonregierung ermöglichen, heimlich, still und leise, seit Jahrzehnten und nun ist in Umfragen auf einmal diese Mehrheit futsch.
Nun wissen die Politiker auch, dass Umfragen eben nur Momentaufnahmen sind und man nimmt an, dass Morgen schon alles vergessen ist und man einfach weiter machen kann, wie zuvor – und zuvor hieß es: protestiert mal ein wenig rum, wir tun so, als ob wir euch ernst nehmen, aber alle wissen, wie es läuft, am Ende wird gemacht, was geplant ist.
Gegen diese scheinbare Normalität richtet sind nun der Widerstand und ich glaube, dass die deutschen Bürger aus ihrer Lethargie erwachen und dass die Politiker sich wundern, was gerade geschieht.

Finde ich eigentlich gut so, wenn nicht der fade Beigeschmack wäre, dass der Zug in vielen Bereichen leider schon abgefahren ist.
 
AW: Stuttgart 21

Sehe ich auch so, es geht eben alles andere als den gewohnten Gang.
Der gewohnte Gang sollte eben allen in Fleisch und Blut übergehen. Unrecht als Unrecht brandmarken. die Aufregung die darüber entsteht abklingen lassen und dann vernünftig reflektieren.

Gegen diese scheinbare Normalität richtet sind nun der Widerstand und ich glaube, dass die deutschen Bürger aus ihrer Lethargie erwachen und dass die Politiker sich wundern, was gerade geschieht.
Ich meine gegen etwas zu sein, sollten sollte sich alle die sich für mehr Gerechtigkeit einsetzen abschmicken. Sie sollten sich einfach nur für mehr Recht und Gerechtigkeit einsetzen und stur dabei bleiben, dass Unrecht einfach Unrecht bleibt.

Finde ich eigentlich gut so, wenn nicht der fade Beigeschmack wäre, dass der Zug in vielen Bereichen leider schon abgefahren ist.
Wem Gott ein Scheunentor zuwirft dem öffneter ein Klofenster oder eben umgekehrt. Diese Generation hat eh nur noch die Scherben aufzusammeln,die uns die vorherigen Generationen beschert haben. Es kommt nur darauf an die Hoffnung auf das Leben bei zubehalten und alleszu tun waseben Sinn macht.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Stuttgart 21

Für den Schutz des Juchtenkäfers braucht niemand Verständnis aufzubringen. Er steht unter stengstem europäischen Artenschutz. Da kannn nicht mal die Bundesregierung etwas ausrichten. In Frankreich wurde ein Autobahnprojekt um 3 Jahre verzögert wegen diesem Tierchen. Dies erklärt mMn auch die nächtliche Abholzaktion unter "Polizeischutz". Da nehmen die Verantwortlichen gerne ein Bußgeld in Kauf. Verzögerung, bzw Umsiedlung des Tierchens (falls überhaupt möglich) würde ein Vielfaches kosten.

Bußgeldandrohung von 250.000 Euro:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/s...sen-behoerde-untersagt-weiteres-abholzen.html
Laut Bahnchef Grube würde ein Bau- und Vergabestopp pro Woche 2,5 Millionen Euro kosten.
Was ist da ein angedrohtes Bußgeld von 250.000 Euro?
 
AW: Stuttgart 21

[QUOTE=Mongi;292303]Laut Bahnchef Grube würde ein Bau- und Vergabestopp pro Woche 2,5 Millionen Euro kosten.
Was ist da ein angedrohtes Bußgeld von 250.000 Euro?[/QUOTE]

... dann wird S21 schon jetzt teurer als geplant?:dontknow:

:lachen::lachen: ... da lachen ja die Hühner, das Geld muss ja iwie gemacht werden -
 
Werbung:
Zurück
Oben