• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Stuttgart 21

scilla

Well-Known Member
Registriert
19. April 2003
Beiträge
6.927
gestern wurde beschloßen,
daß Stuttgart 21 gebaut wird

was ist Stuttgart 21?
ein unteriridischer Bahnhof im Zentrum von Stuttgart

der bisherige Bahnhof ist zum Teil ein Sackbahnhof,
(Züge fahren vorwärts rein und rückwärts raus,
die S-Bahnen können bereits unterirdisch durchfahren)
der neue Bahnhof wird ein vollständiger Durchgangsbahnhof sein
(dazu ist ein gewaltiges/r Tunnel nötig)

im Schwäbischen: das Tunél, dr Tunnel​

durch die Verlagerung des Bahnhofes in den Untergrund werden über 100 Hektar Gleisflächen im Zentrum von Stuttgart frei

klingt verlockend,
ist aber sauteuer
und für das Mineralwasser, welches wenige Kilometer entfernt in Bad Cannstatt sprudelt, existenzgefährdend

wenn man dazu noch weiss,
daß der Großraum Stuttgart einen sternförmiges S-Bahn-Netz aufweist,
daß man also auch dann nach Stuttgart fahren muss,
wenn man woanders hin willl​
und daß der neu zu erbauende Tunnel einen Höhenunterschied von über 100 Metern überwinden muss,
damit durch die Trasse die Versuchsäcker der Uni Hohenheim samt dem botanischen Garten zerstört werden können​
und daß es einen alternativen Standort 20 Kilometer entfernt für den Bahnhof gegeben hätte,
die Trasse würde dann ohne Tunnel direkt neben der Autobahn verlaufen​
sieht man,
daß die Entscheidung Stuttgart 21 zu bauen,
keine gute Entscheidung war

das Geld hätte man besser für einen S-Bahn-Ring ausgegeben
(das Land Baden-Württemberg sponsort Stuttgart 21 mit ungefähr 1 Milliarde Euro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Stuttgart 21

laut Zeitungsbericht von heute sollen die Gelder offensichtlich beim Nahverkehr eingespart werden
(SPD und GRÜNE sind entsetzt)
 
AW: Stuttgart 21

der Verkehrsclub BW war Gegner von Stuttgart 21

Alle Argumente von Stadt und Land haben sich als unwahr und falsch herausgestellt:
1) Die Stadt braucht kein Stuttgart21 um an das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen zu werden, sie ist es schon. Schon heute verkehren die ICE- und IC-Züge in alle Richtungen.
2) Mit Stuttgart21 werden keine Fahrzeiten verkürzt. Der Fahrzeitgewinn des Durchgangsbahnhofs wird mit wenigen Minuten angegeben, die u.a. auch durch eine kürzere Haltezeit zustande kommen, aber wegen des zusätzlichen Halts am Flughafen wieder verloren gehen.
3) Die angeblichen Verbesserungen im Nahverkehr sind leere Versprechungen. Da die Züge im Nahverkehr vom Land bestellt werden müssen, wird kein Geld mehr für zusätzliche Bestellungen übrig sein. Das Land muss für die Vorfinanzierung von Stuttgart21 aufkommen.
Eine Ausdünnung der Fahrpläne wird die Folge sein. Am Ende von Stuttgart21 gibt es nicht mehr, sondern weniger Verkehr auf der Schiene.

http://www.vcd-bw.de/themen/s21/index.html

der Verkehrsclub hätte den bestehenden Bahnhof umgebaut

ob dann auch 100 Hektar Gleisflächen frei geworden wären,
weiss ich nicht
(da Stuttgart in einem Talkessel liegt,
ist der derzeitige Zustand mit Gleisen für das Stadtklima besser als der geplante bebaute Zustand
man müsst eigentlich viel Grünflächen und ein Gewässer anlegen
siehe den thread lokaler Klimaschutz)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stuttgart 21

der Stuttgarter Gemeinderat (CDU; SPD; FDP) und der Stuttgarter Bürgermeister (CDU) haben kein Interesse,
die Stuttgarter Bürger zu befragen oder womöglich über Stuttgart 21 entscheiden zu lassen

der Bürgermeister meint,
durch die Gleisbebauung würde das Steueraufkommen steigen,
Stuttgart 21 würde sich für Stuttgart rechnen

zum Thema (un)sinnige Flächennutzung gab es keine Aussagen in der Zeitung
 
AW: Stuttgart 21

so das war vor drei jahren und nun ist es wirklichkeit!

der schöne alte denkmal "geschützte" bahnhof wird teilweise kaputt gemacht und kein stuttgarter will es.
volksentscheid gleich null.
selbst merkel ist dafür, klar ist ja auch nicht ihr geld was verschleudert wird.

was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stuttgart 21

so das war vor drei jahren und nun ist es wirklichkeit!

der schöne alte denkmal "geschützte" bahnhof wird teilweise kaputt gemacht und kein stuttgarter will es.
volksentscheid gleich null.
selbst merkel ist dafür, klar ist ja auch nicht ihr geld was verschleudert wird.

was haltet ihr davon?

Ich? Nichts! Aber wen interessiert das schon? :wut3:

Und wem nützt das, wenn ich hier dies bezüglich meine Meinung kundtue?
Die da oben machen doch so wie so nur was sie wollen. Das macht doch schließlich jeder!

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Stuttgart 21

Wasserwerfer, Tränengas und Schlagstöcke von mehreren Hundertschaften der Polizei kamen heute zum Einsatz.

Die Polizei wurde aus dem mehreren Bundesländern angefordert, um das Recht des Bauherrn des Projektes Stuttgart 21, die Bäume des Schlossparks zu fällen. Ab. 1 Oktober 2010 dürfen die Bäume legitim gefällt werden.

Eine angemeldete und genehmigte Demonstration von Schülern und Studenten gegen den Wahnsinn Stuttgart 21 hat die harte Realität der Staatsgewalt erfahren.

Wenn schon die Polizei in solch einer Dimension mit Gerätschaften antritt gegen den Zorn der Bürger, dann ist das kein gutes Zeichen. Statt Argumente kommen Wasserwerfer und Tränengas zum Einsatz.

Noch sind einige der Bäume von Robin Wood Aktivisten belagert und ich hoffe sehr, das noch viele Menschen nach Stuttgart zum Schlosspark fahren werden, um den Protest weiter Gewicht zu verleihen und den Macht- und Rechthabern den zivilen Ungehorsam entgegen zubringen.
 
AW: Stuttgart 21

Heute Nacht wurden die ersten der 25 Bäume im Schlossgarten gefällt.

Es ist immer sehr gefährlich, wenn man seine Rechte mittels der Polizei durchsetzen muss.

Und überhaupt ist es eine Frage der Verhältnismäßigkeit ~ um 25 Bäume des Schlossgartens fällen zu können, ist ein Großaufgebot an Hundertschaften der Polizei aus ganz Deutschland nötig!!!

S 21 ist für mich ein klares Zeichen ~ wie man erst täuscht und trickst, um die demokratischen Hürden zu bewältigen, und nun zeigt man, wer hier das Gewaltmonopol hat und man schafft damit Fakten, damit es bei der Landtagswahl im März und dem potenziellen Machtwechsel in BW nicht doch noch scheitert.

Meiner Meinung nach wird sich das Volk das nicht mehr gefallen lassen ~ eine neue Protestbewegung gegen Verschwendung, Tricksereien, Vetternwirtschaft, längere AKW-Laufzeiten, Zerstörung der Natur und Umwelt, Sozialabbau, Armut entsteht und wird ~ so hoffe ich sehr ~ dazu führen, dass die Klientelpolitik der schwarz-gelben Machthaber in Berlin ihre Joker verspielt haben und nicht weiter re_GIER_en können...

http://www.youtube.com/watch?v=NxpgadY4GRs&feature=sub

GRÜN ist das Leben!
 
AW: Stuttgart 21

Im Vorbeigehen sah ich im Fernseher Bilder von prügelnden Polizisten, und dachte es ist ein Bericht über den Polizeiaufstand in Ecuador.
Dann hörte ich "Stuttgart 21", ging zurück - und konnte es nicht fassen.

Deutsche Polizisten gegen deutsche Schüler........

Da bekam ich Angst. Angst vor der Staatsgewalt.
Das erste Mal wieder seit Prag 68.......

lg.eule
 
Werbung:
AW: Stuttgart 21

Da bekam ich Angst. Angst vor der Staatsgewalt.
Das erste Mal wieder seit Prag 68.......

Kann ich verstehen.

Allerdings habe ich kürzlich die Stimmen von Demonstranten gehört, als die Bäume gefällt wurden. Tränenerstickte Stimmen, die teilweise eine Kumulation von alter Ideologie und neuem Frust darzustellen schienen.

Mich wundert diese schleichende Eskalation über Wochen.
 
Zurück
Oben