• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Stuttgart 21

AW: Stuttgart 21

ich wohne weit weg von Stuttgart und habe keinen direkten Kontakt zu den Bürgern dort... aber ich denke, man sieht im Fernsehen immer nur den teil der Einwohner, der seine Ansicht lautstark und martialisch durchsetzen will... die schweigende Mehrheit ist sicher eher nicht geneigt dieses Zukunftsprojekt zugunsten der Bäume (schade drum, ist auch meine Meinung) und der darin nistenden seltenen Borkenkäfer (für deren Wohlergehen ich nun weniger Verständnis aufbringe) aufzugeben.
 
Werbung:
AW: Stuttgart 21

ich wohne weit weg von Stuttgart und habe keinen direkten Kontakt zu den Bürgern dort... aber ich denke, man sieht im Fernsehen immer nur den teil der Einwohner, der seine Ansicht lautstark und martialisch durchsetzen will... die schweigende Mehrheit ist sicher eher nicht geneigt dieses Zukunftsprojekt zugunsten der Bäume (schade drum, ist auch meine Meinung) und der darin nistenden seltenen Borkenkäfer (für deren Wohlergehen ich nun weniger Verständnis aufbringe) aufzugeben.
Für den Schutz des Juchtenkäfers braucht niemand Verständnis aufzubringen. Er steht unter stengstem europäischen Artenschutz. Da kannn nicht mal die Bundesregierung etwas ausrichten. In Frankreich wurde ein Autobahnprojekt um 3 Jahre verzögert wegen diesem Tierchen. Dies erklärt mMn auch die nächtliche Abholzaktion unter "Polizeischutz". Da nehmen die Verantwortlichen gerne ein Bußgeld in Kauf. Verzögerung, bzw Umsiedlung des Tierchens (falls überhaupt möglich) würde ein Vielfaches kosten.

Bußgeldandrohung von 250.000 Euro:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/s...sen-behoerde-untersagt-weiteres-abholzen.html
 
AW: Stuttgart 21

das sehe ich als das geringste Problem:

ich denke nicht, daß die Bahnhofsbauer "die Tierchen" abmurksen wollten...

Lösung: einfach die gefällten Bäume in einen anderen Wald legen, bis die Käferchen in eine neue Rinde gekrabbelt sind ...
 
AW: Stuttgart 21

Für den Schutz des Juchtenkäfers braucht niemand Verständnis aufzubringen. Er steht unter stengstem europäischen Artenschutz. Da kannn nicht mal die Bundesregierung etwas ausrichten. In Frankreich wurde ein Autobahnprojekt um 3 Jahre verzögert wegen diesem Tierchen. Dies erklärt mMn auch die nächtliche Abholzaktion unter "Polizeischutz". Da nehmen die Verantwortlichen gerne ein Bußgeld in Kauf. Verzögerung, bzw Umsiedlung des Tierchens (falls überhaupt möglich) würde ein Vielfaches kosten.

Bußgeldandrohung von 250.000 Euro:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/s...sen-behoerde-untersagt-weiteres-abholzen.html

Ich finde es einfach wunderbar, wie der Mensch eben über die kleinsten Dinge stolpern und eben zu Fall kommen kann.
Wenn schon das Menschenrecht der Mitbestimmung bei so einer wichtigen Angelegenheit wie viel Geld dabei verpulvert wird für ein solches Projekt unbeachtet bleibt, dann wird eben das Überlebensrecht eines Käfers beachtet. Das Leben hat doch Humor und der kommt eben von humus Erde. :megaphon: :trommel:

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Stuttgart 21

Das Leben hat Humor
und darum finde ich folgenden Artikel hervorragend:
Das Lachfanal - die ultimative Protest(anti-)waffe

Nachdem ich am 7.10.2010 in Facebook die Idee des Lachfanals äusserte,habe ich noch am selben Abend diesen Gedankengang mit einem befreundeten Psychologen besprochen. Das Ergebnis dieser Erörterung möchte ich euch hier kurz vorstellen.
Zuerst einige Fakten über das Lachen:
1. Lachen ist eine angeborende Fähigkeit.
2. Lachen kann im Körper ein wahres Hormonfeuerwerk auslösen.
3. Lachen steckt an.

Wenn Demonstranten ECHT lachen, dann bekunden sie damit ihre absolute Friedfertigkeit. Aggression kann sich nicht in echtem Lachen äussern. Was also ist naheliegender, als das LACHEN als Mittel des friedlichen Protestes einzusetzen?
Lachen hat einen ungeheuten Symbolcharakter. Wenn man sich vorstellt, von der Eskalation im Stuttgarter Schlosspark am 30.9.2010 gäbe es Videos und Bilder, die zeigen , wie Polizeiketten gegen lachende Demonstranten vorrücken, dann wären die unsäglichen Rechtfertigungsaktionen der Polizei von Anfang an der Lächerlichkeit preis gegeben gewesen. (Gerade als ich diesen Satz geschrieben habe, musste ich unweigerlich lachen - irre, oder?)
Die Tatsache, dass Lachen ansteckend ist, möchte ich ein wenig näher betrachten.
Es ist wohl sicher, dass es egal ist, ob jemand ECHT lacht oder nur täuschend echt vorgibt zu lachen. Wer diesen Lacher hört, verspürt das unabwendbare Gefühl, mit lachen zu müssen. Abgesehen von zahlenmässig vernachlässigbaren, pathologische Fällen, geben die Menschen diesem Lachdrang nach und lachen mit.
Der Drang , mit lachen zu müssen, steigert sich, mit der Zahl der Lacher, zumindest bis zu einem bestimmten Grad.
Der Umstand, dass Lachen ansteckend ist, hat noch eine Besonderheit: Es ist erst mal egal, ob der Primälacher echt oder nur täuschend echt lacht. Sobald sich von dem Lachen einer anstecken lässt, koppelt dies auf den Primärlacher zurück, so er das denn mitbekommt. Und nun erfolgt eine erstaunliche Reaktion. Aus dem anfangs künstlichen Lachen des Primärlachers wird ein echtes Lachen. Er lacht jetzt darüber, dass die anderen lachen, und das tut er jetzt nicht mehr künstlich.

Warum denke ich, ist Lachen eine nahezu ultimative Waffe ? (das Wort Waffe jetzt mal nicht martialisch verstehen, besser wäre wohl das Wort Antiwaffe, aber das ist mir jetzt zu lang . Warum glaubt ihr muss ich jetzt schon wieder lachen?)
1. Sein Lachen hat man immer bei sich. Niemand kann einem das Lachen weg nehmen.
2. Es gibt, so viel ich weis, bis jetzt kein Gesetz, das das Lachen verbietet.
3. Lachen kann man überall und zu jeder Zeit.
Schon alleine diese 3 Punkte machen das Lachen zu einem idealen Mittel für jeden.

Alleine das reicht aber wohl nicht aus, um das Lachen auf einer Demo erfoglreich als Protestmittel einzusetzen. Eine gewisse Strategie kann aber hier hilfreich sein.
Dazu stellen wir uns mal vor, in der Mitte einer 1000 köpfigen Protestgruppe fängt plötzlich einer an, aus vollem Herzen zu lachen. Er biegt sich vor Lachen. Es ist sicher, dass einige in seinem Umfeld ebenfalls angesteckt werden. Andere werden ihn als Störer empfinden, hören sie doch wohl gerade einem ernsten Sprecher zu und wollen kein Wort versäumen. Das Lachen dieses Einen wird also wohl nicht ausreichen, die ganze Menge in einem Lachkrampf zu versetzen, das Lachen wird verstimmen.

Anders sieht es schon aus, wenn Gruppen von 2-3 Lachern in Hörweite über die Menge verteilt sind. Fangen diese Gruppen an zu lachen und können sich gegenseitig hören, dann stacheln sie ich schon gegenseitg an. Wenn nun Umstehende bemerken, das hier wohl was "Lustiges" abgeht, und die Annahme ist jetzt ja schon recht gerechtfertigt, lachen doch in Hörweite mehrere Gruppen, dann ist die Ansteckungsgefahr riesig. Wenn jetzt einige der potentiellen Sekundärlacher auch losbrüllen, dann brechen die Dämme. Es wird eine Lachwelle durch die Menge gehen, die sich zu einem wahren Lachfanal hochschaukeln wird.
Eine andere Strategie kann es sein, dass ein Sprecher ganz explizit zu einem Lachfanal aufruft. Das Lachfanal wird dann zum reinen Symbol einer friedlichen Protestgemeinschaft. Diese Symbolkraft ist wahnsinnig stark. Wer Bilder mit Ton von dieser Aktion sieht, der wird unweigerlich mitlachen müssen. Und wenn jemand es schafft, dass er andere zum Lachen bringt, dann erzeugt er in diesen Menschen eine Grundsympathie - selbst bei den ärgsten Feinden. Sobald sich einer von dem Lachen hat anstecken lassen, dann kann er gegen diese Grundsympathie nichts mehr tun, sie kommt ganz natürlich.
Noch anders kann es sein bei z.B. einer Sitzblockade. Sich vor Lachen biegende Sitzdemonstranten sind sicher eine vollkommen neue Herausforderung für die Polizeikräfte. Gerade hier wird etwas auf den 1. Blick total Irres, für den Wissenden aber vollkommen logisches passieren. Polizisten werden anfangen zu lachen, sie sind auch Menschen, sie funktionieren physiologisch genauso wie die Demonstranten. Es werden Polizisten anfangen, mit zu lachen. Und kann man sich schönere Bilder vorstellen? Menschen, die zusammen lachen! Demonstranten und Polizisten sind nur noch Menschen, die lachen.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass Lachen ja bekanntlich die beste Medizin ist. Dass Lachen auch ein Ausdruck einer absoluten Friedfertigkeit ist (nicht das hämische, falsche, hinterhältige Lachen - das aber ist kein echtes Lachen), macht das Lachen zu einem idealem Mittel, um auf Protestveranstaltungen Friedfertigkeit zu zeigen. Der große Symbolcharakter und die physiologischen Fakten um das Lachen, können das Lachen zu einem mächtigen Mittel für den Erfolg einer Protestbewegung machen.
Share |


http://mein-senf-dazu.pytalhost.de/index.php?topic=Stuttgart+21&id=S21-7
 
AW: Stuttgart 21

Soll denn in Zukunft dieser Käfer den größten Einfluss haben wie die Menschen ihr Zusammenleben gestalten?
Dieser Käfer ist ein kluges Tier. er lebt als Eremit versteckt im Erdreich unter alten Bäumen:
"Lebensraum der Käfer sind Laubwälder, Alleen und Parks mit alten, morschen Bäumen. Der Juchtenkäfer lebt ausschließlich in Europa und ist hier inzwischen so selten geworden, dass er in der EU durch die sogenannte FFH-Richtlinie geschützt ist. Dabei geht es der EU allerdings nicht direkt um das Wohl dieses einen Käfers, erklärt Dr. Wolfgang Schawaller, Leiter der Abteilung für Insektenkunde am Museum für Naturkunde in Stuttgart. Vielmehr möchte die EU den Lebensraum des Käfers schützen, denn alte Bäume sind auch wichtig für das Überleben vieler anderer Arten."
Klug nenne ich dieses Tierchen, weil es sich einen Lebensraum ausgesucht hat, der vom "klugen" Menschen geschützt wird. Der kluge Mensch denkt nl in Wirkungszusammenhänge. Leider vergessen manche Menschen, dass sie auch in Wirkungszusammenhänge leben. Sie suchen sich Lebensräume, die nicht geschützt sind, besetzen zB Häuser in Berlin-Kreuzberg oder bauen Häuser ,wo aber Eisenbahnlinien geplant sind, oder wo Braunkohle liegt oder wo Salzstöcke sind, die sich hervorragend eignen für Atommüll, oder...........

Vielleicht müssen wir Ungeschützten auch zuerst vom Aussterben bedroht sein
 
AW: Stuttgart 21

"Dabei geht es der EU allerdings nicht direkt um das Wohl dieses einen Käfers, erklärt Dr. Wolfgang Schawaller, Leiter der Abteilung für Insektenkunde am Museum für Naturkunde in Stuttgart. Vielmehr möchte die EU den Lebensraum des Käfers schützen, denn alte Bäume sind auch wichtig für das Überleben vieler anderer Arten." [...] Der kluge Mensch denkt nl in Wirkungszusammenhänge. Leider vergessen manche Menschen, dass sie auch in Wirkungszusammenhänge leben.
Der Mensch greift andauernd katastrophal in das Ökosystem ein (wie jüngst wieder in Ungarn), weil er präpotent sich als das höchste Lebewesen betrachtet und menschliche Fehler als beherrschbar missdeutet.

Menschliches Versagen wird aber bei den meisten Katastrophen sichtbar: Der ungarische Dammbruch bspw. war auch vorhersehbar und wäre vermeidbar gewesen, meint nicht nur WWF. Wer zahlt denn am meisten drauf? Die Industriellen haben Verluste, Politiker verlieren schlimmstenfalls ihr Gesicht, falls sie eines haben und die Menschen in den Siedlungen verlieren ihre Existenzgrundlage ...
 
Werbung:
AW: Stuttgart 21

Die Diskussion über Stuttgart 21 driftet ab in ein allgemeines die Welt retten wollen.
Wenn das die Demonstranten in Stuttgart auch so sehen ist es kein Wunder
wenn Politik und letztendlich Polizei dafür sorgen beim Thema zu bleiben.
Es war schon oft das Problem bei vielen Projekten, dass es einige gute
Initiatoren gibt die für eine richtige Sache kämpfen wollen und dann kommen die
vielen Initiativen und Verbände und benutzen die Situation für die eigene
Profilierung. Dadurch wird der ursprüngliche Gedanke hinfällig und das Projekt
scheitert an Verwässerung der Idee.

Wenn man Bauprojekt Bahnhof in Stuttgart argumentativ mit dem Missgeschick
in Ungarn verbindet hat man bei Menschen mit Sachverstand und Logik verloren
und das nicht zu Unrecht. Man kann nicht mit einer Demo die Welt verändern
und alle sind nur noch lieb. Man kann mit einer Demo um einen Fakt kämpfen,
nicht mehr und nicht weniger.
 
Zurück
Oben