• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Stabilitätspakt 3%

Bei aller Zahlenspielerei stimmt bedenklich, dass völkerrechtsgültige Verträge, zu denen auch der Stabilitätspakt gehört, einseitig einfach nicht mehr eingehalten werden. Wenn schon, denn schon, Deutschland sollte seine Milliardenzahlungen(als einziger Nettozahler) an die EU einstellen, wäre auch vertragswidrig, aber Verträge sind offenbar nichts mehr wert.
Im Alten Rom gab es den Grundsatz: Pacta sunt servanda. (Verträge sind einzuhalten).
Wenn Österreich Finanzprobleme hat, wundert mich das nicht bei dem Rentensystem. Wenn ein Volk mit 58 in Rente gehen will, muss das Geld dafür erst verdient sein. Die Einführung eines Renteneintrittsalters von 65 scheint dringend erforderlich, die Demonstrationen der letzten Wochen dagegen unberechtigt.
 
Werbung:
Zurück
Oben