• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

War Jesus real?

AW: War Jesus real?

neulich gab es mal auf arte oder phönix eine tv reihe wo auf grund alter akten fälle nachgestellt / gedreht wurden wie die alten ägypter im alltag ihre rechtsstreite tätigten ... denke mal das sich im wesentlichen auch hier nicht viel geändert hat. ich denkemal das dies die quellen sind von denen du sprichst ... wirkte auch nicht so besonders spirituell ^^ erinnert mich an eigene rechtsstreite die schon seit langen in den gerichten versanden...

ach - ich bin in einer familie aufgewachsen wo es selbstverständlich war dass man kirchlich heiratet und kirchlich beerdigt wurde - damit erschöpfte sich aber auch der kirchliche bezug - es wurden einfach kaum weitere gespräche darüber verloren.

das lesen von biblischen texten - wie ich es in der schule erfuhr - langweilte mich furchtbar - es waren für mich als kind einfach nur schlecht geschriebene märchen - ohne spannung, inhalt oder realitätsbezug - sogar als kind war es mir einfach zu kindisch mich damit näher zu befassen und ich kannte auch bei mir im umfeld niemanden der es anders sahe - gläubige menschen waren für mich ein weit entfernter mythos - nicht nur dass ich es nicht glaubte - ich konnte auch nicht glauben dass andere so etwas ernsthaft glauben. wie vielen anderen fächern in der schule begegnete ich es mit der olympischen devise dabeisein ist alles , las andere texte oder schaute aus fenster.
nebenbei zu hause verschlang ich fast alles was ich an büchern finden konnte - sei es geschichte, sagen, märchen, kleinere romane und naturwissenschaftliche werke. die philosophischen bücher lies ich stehen - konnte sie nicht verstehen und sie waren langweilig - für mich nur inhaltsloses gelaber ohne jeglichen inhalt oder weltbezug - ähnlich wie die bibel. ich liebte es aber über alles mit odysseus durch die stürme zu segeln und bangte mit ihm das er sich endlich von kirke losreisst um endlich wieder zu hause anzukommen.


problem war hier wohl die meist damit verbunden ablehnung von überlieferten wertvorstellungen wie es zbsp sokrates betrieb.
ein neuer mythos für mich ist zbsp der weihnachtsmann. vorher nicht vorhanden so hat er heute schon lange die rolle des kleinen jesus übenommen als superstar des weihnachtsfestes.
natürlich auch in der richtigen skin eines weltführenden getränkekonzerns.
wir sollten mal einen thread eröffnen mit der frage ob der weihnachtsman real ist - ich sage ja.
und da stellt sich die frage ob mythos weihnachtsmann besser ist wie der mythos christkind
mythen benötigen wir meiner meinung nach und die menschen schaffensie sich auch.
die frage ist ob ein mythologisches vakuum die beste vorbesetzung wäre. ?

ja - das sehe ich ähnlich wie du - gehe da sogar noch weiter - ich vermute dass nicht nur die kirchliche beteiligung am nationalstaat - quasi als ausserparlamentarisches und autonomes ministerium für ethikfragen - sich ihrem ende nähert sondern die nationalstaaten an sich sind von der geschichte überholt.
man siehe nur beim fussball die nationalitäten in den "nationalmannschaften"
oder beim segeln die nationalitäten der crews - was bei der alinghi überhaupt ein schweizer am bord ^^.http://de.wikipedia.org/wiki/Alinghi#Die_Yacht_und_das_Team_2
die rolle der kirche in ihrer ethikschöpfenden funktion ist doch bereits lange von den marketingabteilungen der globalen kartelle übenommen worden. (ist jetzt eine pessimistische überspitzung)

ach - würde ich so nicht sagen - sicher ist es wichtig das man nach links und rechts schaut. aber ob man seine entfaltung nun in der tiefe findet oder in der breite wage ich nicht zu beantworten. wichtig ist nur dass man sich entfaltet - und letztendlich wirken die urprinzipe (oder auch götter) in allen disziplinen - man muss sie nur finden wollen.

Earl Grey,

ja, so ist es: wenn man am Tag oft zehn, oder mehr Stunden mit Übersetzen verbringt, lebt man vollkommen in dieser Welt, und wenn man dann aus dem Haus geht, sich die Leute ansieht, deren Probleme hinterfragt, stellt man wirklich fest, es hat sich überhaupt nichts verändert, es geht nach wie vor: um Geld, Macht und Sex. (= finanzielle, berufliche und partnerschaftliche Perspektiven, - sagt man heute, ....) auch die Rechtsfälle, - immer um die gleichen Themen und Streitigkeiten sind gleich geblieben (und verschwanden auch damals schon in Schubladen, so wie bei Dir).

Jetzt könnte man sagen, na wunderbar, - steht doch in der Bibel auch so!
- um die Antwort vorwegzunehmen: nein, eben nicht; die Bibel verzerrt nicht nur Sachlagen, sondern vollkommen – und mit Absicht! - die Parameter, nämlich der Sieger und Verlierer jeweiliger Abhandlungen, auch oftmals im direkten Namensvergleich historisch real gelebter Personen, welche als biblische Darsteller adaptiert wurden. Ich fragte mal einen Priester, warum wohl dem so sei? – dieser gab mir zur Antwort: „damit sich die Menschen, entgegen damaligen Verhaltens (also real gelebter Geschichte) zum besseren entwickle!“ ich meinte: aber der, der das auch macht (sich so verhält wie in der Bibel), zahlt doch drauf! die Antwort war: „für das Gemeinwohl müssten auch Opfer gebracht werden!“ und jetzt frag ich Dich EarlGrey: Wer ist da der Dumme?

Was Dich aber persönlich betrifft, um es frei heraus zu sagen: Du hast fast schon eine geniale Mischung zwischen Realitätsbezug, gesundem Menschenverstand und Spiritualität, - leider sind nicht alle so glücklich veranlagt wie Du, denn viele (kannte persönlich solche Fälle) nehmen biblische Moral sehr ernst und landen in der Gosse, im Irrenhaus, im Alkhohl, in Drogen, Dauerbesuche bei Psychiatern, auch wenn es nicht immer so sein muss und nur mit Glaubensangelegenheiten zusammenhängt. Die Bibel ist sicher auch eine Richtschnur rationalen Denkens, um auch intuitiv zu spüren: „eigentlich kann das nicht so sein, es kommt niemand auf dem Wasser dahergelaufen (außer spezielle Amphibienarten und Insekten) und retten dich vor dem Ertrinken“ – um nur ein Beispiel zu nennen.

Mit der modernen Mythenbildung über Massenmedien als Werbeträger hast Du natürlich recht, nicht nur der „Weihnachtsmann“, sondern auch „Bat- Man“, oder „Superman“ war ursprünglich Werbeträger u. a. für Big Belly Burgers http://de.wikipedia.org/wiki/Nebenfiguren_im_Superman-Universum und kommt den Mythen der Antike schon sehr nahe; aber auch „Jesus“ oder „Moses“ waren Werbeträger, halt einer politischen Idee: des Hellenismus, bzw. Neo- Hellenismus, erst der späteren Antike um Konstantin dem Großen zum Einsatz kam; die Erzählung des „Jesus Kindes“ (hieß nur damals anders) stammt ursprünglich aus einer Erzählung um etwa 200 v. Ch.; „Joseph und Esne“ (kommt auch in den Märchenübersetzungen: Altägyptische Märchen, von Emma Brunner Traut vor);

- so entsprechen Märchen und Mythen auch den Herausforderungen der Zeit, ob Herkules oder Exterminator.

Und die Nationalstaaten werden irgend wann alle fallen, denn, wie Du bemerkst, in den „Fußballnationalmannschaften“ ist bei manch einer „nationalen“ Mannschaft fast jede Hautfarbe vertreten. Auch Deiner „pessimistischen Überspitzung“ kann ich mich nur anschließen, die „ethikschöpfenden Funktionen“ haben schon lange politische, vor allem marktwirtschaftliche Agenturen übernommen; - kontrolliert, auch mit moralischen Richtlinien wird nach wie vor sicherlich durch Gerichte und Exekutive. Auch die „Kapellen“ und „Kirchen“ unserer Zeit sind längst durch Bildschirm- Flats ersetzt, mit Moderatoren den Fernsehseelsorgern (Problemberichterstatter mit Anrufmöglichkeit) und Wahrsagern (ich denke mir das oft bei Mike Shiva auf puls4), oder Shows, wie Thomas Gott Schalk mit kirchlichen Charakter, - vielleicht sollte man sich in diese sehr erfolgversprechende Richtung weiter entwickeln!

Gruß
K. M.

p. s.: die Boote sind ein Hammer, war selbst mal begeisterter Hobbysegler
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: War Jesus real?

um überhaupt zu diskutieren, nenne ein beispiel aus der bibel, das falsch dargestellt ist oder verzerrt....
p.s. ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie ein atheist die bibel liest, wahrscheinlich nimmt er alles wortwörtlich?

Wie sollte ich es denn nehmen? – mit Noten?

Denn wozu hätte ich dann eine Bibel?

mit dem Wortstamm: bibliotheca, ae, f., (lautschr.: bibliotnkn) die Bibliothek,

[Lateinisch-deutsches Handwörterbuch: bibliotheca. Georges: Lateinisch-Deutsch / Deutsch-Lateinisch, S. 7151 (vgl. Georges-LDHW Bd. 1, S. 819)]

:blume1:
 
AW: War Jesus real?

Wie sollte ich es denn nehmen? – mit Noten?

Denn wozu hätte ich dann eine Bibel?

:blume1:



nimmst du parabeln wortwörtlich? nimmst du fabeln wortwörtlich? nimmst du metaphern wortwörtlich? nimmst du moderne kunststücke wortwörtlich?
wenn du diese art der literatur (kunst) wortwörtlich nimmst, kannst du ihre bedeutung nie verstehen.
so verhält es sich auch mit der bibel. also: nimm sie nicht mit "noten", oder was auch immer, sondern versuche, den sinn hinter den worten zu verstehen - das sollte deine kognitive intelligenz nicht überschreiten.
dann könnte es sich womöglich auszahlen, dass du eine bibel hast.
 
AW: War Jesus real?

Wie sollte ich es denn nehmen? – mit Noten?

Denn wozu hätte ich dann eine Bibel?

mit dem Wortstamm: bibliotheca, ae, f., (lautschr.: bibliotnkn) die Bibliothek,

[Lateinisch-deutsches Handwörterbuch: bibliotheca. Georges: Lateinisch-Deutsch / Deutsch-Lateinisch, S. 7151 (vgl. Georges-LDHW Bd. 1, S. 819)]

:blume1:
Hallo Kultus Maximus!
Mit Noten und Musik haben das doch schon viele Leute gemacht.
Bach, Mendelson, Händel, Heiden etc.
Eben weil sie begeistert davon waren, was Du leider Gottes nicht bist oder nicht mehr bist, weil Dich die negative Machtausübung immer noch an :spei2: kotzt. Ganz genauso wie mich auch.
Aber weil Macht missbraucht worden ist, ist Macht nicht unbedingt falsch oder böse. Ich kann nichts dazu dass ich als Kind auch übel von dieser Macht missbraucht wurde. Ich kann allerdings heute daraus meine Lehren ziehen und jedem Versuch, den ich entdecke Macht zu missbrauchen entgegen treten.
Den schlimmsten Missbrauch, den ich heute entdecke ist immer wieder der idiotische Versuch erst gar keine Macht in Anspruch zu nehmen und damit jede Verantwortung im eigenen Leben zu verweigern.

Jesus sprach wie einer der Macht hatte.
Jesus sagte: Ich und der Vater sind eins.
"Jeder Tag hat seine eigene Plage."
"Dei Wahrheit macht uns frei."

Dies bedeutet Nachfolge Christi und eben nicht eine ewige Kreuz Schlepperei und andere ruhen sich darauf aus.
:liebe: :schaukel: :schaf: rg​
 
AW: War Jesus real?

nimmst du parabeln wortwörtlich? nimmst du fabeln wortwörtlich? nimmst du metaphern wortwörtlich? nimmst du moderne kunststücke wortwörtlich?
wenn du diese art der literatur (kunst) wortwörtlich nimmst, kannst du ihre bedeutung nie verstehen.
so verhält es sich auch mit der bibel. also: nimm sie nicht mit "noten", oder was auch immer, sondern versuche, den sinn hinter den worten zu verstehen - das sollte deine kognitive intelligenz nicht überschreiten.
dann könnte es sich womöglich auszahlen, dass du eine bibel hast.

Finna,

mit allem was Du sagst bin ich absolut einverstanden!

- nämlich die Bibel als Fabel, als Parabel, als Metapher, als hochwertiges Literatur- und Kunststwerk zu nehmen!


- aber niemals als Geschichtsbuch!

Endlich wurde doch ein Konsens gefunden!

Gruß :blume1:
K. M.
 
AW: War Jesus real?


Hallo Kultus Maximus!
Mit Noten und Musik haben das doch schon viele Leute gemacht.
Bach, Mendelson, Händel, Heiden etc.
Eben weil sie begeistert davon waren, was Du leider Gottes nicht bist oder nicht mehr bist, weil Dich die negative Machtausübung immer noch an :spei2: kotzt. Ganz genauso wie mich auch.
Aber weil Macht missbraucht worden ist, ist Macht nicht unbedingt falsch oder böse. Ich kann nichts dazu dass ich als Kind auch übel von dieser Macht missbraucht wurde. Ich kann allerdings heute daraus meine Lehren ziehen und jedem Versuch, den ich entdecke Macht zu missbrauchen entgegen treten.
Den schlimmsten Missbrauch, den ich heute entdecke ist immer wieder der idiotische Versuch erst gar keine Macht in Anspruch zu nehmen und damit jede Verantwortung im eigenen Leben zu verweigern.

Jesus sprach wie einer der Macht hatte.
Jesus sagte: Ich und der Vater sind eins.
"Jeder Tag hat seine eigene Plage."
"Dei Wahrheit macht uns frei."

Dies bedeutet Nachfolge Christi und eben nicht eine ewige Kreuz Schlepperei und andere ruhen sich darauf aus.
:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

Hallo Rotegraefin!

Musik hat eine unbeschreiblich positive Kraft, ich persönlich liebe unter anderem arabische Musik, vor allem arabische Gitarren- (ohne Bünde) und arabische Flötenmusik, einfach wunderschön!

Und Kunst im allgemeinen (ich komme aus einer traditionellen Künstlerfamilie), ist für die Seele ein Hafen, eine Form sich wiederzufinden, Kraft zu tanken, seine Gefühle zu entdecken und Frieden mit sich selbst und der Welt zu schließen. Die Bibel schließt an diese Tradition der Künste an, - in allen Ausdrucksformen: sei es die Malerei, die Bildhauerei, großartige Baumeister, Schriftsteller und natürlich auch Musiker.

Aber eines ist die Bibel sicher nicht: ein realitätsbezogenes, für das Individuum Mensch in ernsthaften Angelegenheiten, sachlichen Dingen und Belangen von Nutzen bringendes Werk.

Solange da keine Verwechslung stattfindet, kann man persönlich mit der Bibel wunderbar auskommen.

Lieben Gruß :blume1: :blume1: :blume1:
K. M.
 
AW: War Jesus real?

Finna,

mit allem was Du sagst bin ich absolut einverstanden!

- nämlich die Bibel als Fabel, als Parabel, als Metapher, als hochwertiges Literatur- und Kunststwerk zu nehmen!


- aber niemals als Geschichtsbuch!

Endlich wurde doch ein Konsens gefunden!

Gruß :blume1:
K. M.


eben - und die bibel wird ja nicht als "geschichtsbuch" in dem sinn betrachtet - in ihr geht es vor allem um die botschaft, nicht um die geschichtdarstellung. dennoch gibt jedes buch aufschluss über die zeit, in der es geschrieben wurde.
und weil sich die menschen damals eher der bildhaften sprache bedienten, ist es nur logisch, dass die botschaften und berichte einen bildhaften charakter bekommen haben.
auch in märchen stecken botschaften und lehren - soll man diese nicht ernst nehmen, bloß weil es sich um ein märchen handelt?
heutzutage können sich manche nicht mehr vorstellen, dass eine botschaft in form von parabeln und andeutungen geschrieben wurde,
der moderne erwachsene sachliche mensch kann sich nicht vorstellen, dass Gott (falls es ihn gibt) den menschen auch auf diese art und weise botschaften bringen kann.
 
AW: War Jesus real?

Hallo Rotegraefin!
Aber eines ist die Bibel sicher nicht: ein realitätsbezogenes, für das Individuum Mensch in ernsthaften Angelegenheiten, sachlichen Dingen und Belangen von Nutzen bringendes Werk.
Solange ich daran glaube, dass Du und jeder Mensch mit Dir göttlich und okay bist und Du es nicht glaubst, solange reden wir von zwei unterschiedlichen Realitäten und in der Meinung werden wir nie zusammen kommen. Da kommt es einfach nur auf das Handeln an. Aus der Bibel kann verflixt viel für die eigene gesunde Psyche genommen werden und ich kann mich fast an jeder Stelle meines Lebens mit Jesus identifizieren und habe dann wieder die Aufgabe davon zu abstrahieren und das wesentliche in die heutige Zeit zu übersetzen.
Der religiöse Wert eines Menschen, die Reichweite seines Einflusses hängen von dem Grad der Wirklichkeit ab, der ihm von Gott bestimmt ist; nicht von dem Grad theoretischer oder gar gefühlsmäßiger Vervollkommnung, sondern ich wiederhole, von dem Grad der Realität. Wenn man Gott in seinem Leben von der Ebene des Denkbaren (oder Unwirklichen) in die Ebene des Wirklichen herübergenommen hat, dann liegt darin für alle, die glauben möchten eine stärkende Kraft und ein Beweis der Wahrheit.
Teilhard de Chardin
Solange da keine Verwechslung stattfindet, kann man persönlich mit der Bibel wunderbar auskommen.

Lieben Gruß :blume1: :blume1: :blume1: K. M.
Ich wundere mich welche Ansprüche Du hast. Verwechslungen finden doch in dieser Verrückten Zeit permanent statt und alles wegen der merkwürdigen Einbildung, dass jeder schon meint alles zu wissen und sich nichts mehr sagen lassen möchte.
Du hast Dich enorm mit der alten Geschichte befasst, was ich im Prinzip sehr sehr schätze. Nur wenn Du mir mit Seitenlangen Zitaten kommst, und ich die Absicht bei Dir vermute, dass Du mir etwas erklären willst, was ich längst schon begriffen habe, dann merke ich die Absicht und bin verstimmt. So geht es wohl auch einigen mit mir, obwohl schon immer wiederholt die positive Grundlage poste die offensichtlich nicht jeder annehmen kann und damit eben auch eine schmerzliche Erkenntnis der Verschiedenheit von einander nicht.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​
 
Werbung:
Zurück
Oben