• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

War Jesus real?

Munchkin

New Member
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
17
Ich hatte kürzlich eine sehr interessante Diskussion über dieses Thema und wüsste gerne was ihr dazu denkt.
Mein Gesprächspartner hat lange Zeit Theologie studiert mit dem Ziel Priester in der orthodoxen Kirche zu werden, bevor er sich dem Glauben abgewand hat. Er ist, so wie ich auch, Agnostiker.
Von dem Standpunkt aus, es nicht zu wissen aber vermutungen mit der Bibel und etwas psychologischem Hintergrundwissen als Basis, haben wir versucht das zu klären.

Wir hatten drei Möglichkeiten gefunden:

1. Möglichkeit: nein hat nicht existiert. Dann wäre die Bibel ein reines "Märchenbuch".

2. Möglichkeit: ja hat existiert, aber nicht so wie es uns die Bibel verklickern will. Sondern eher als ein normaler Mensch, der vielleicht etwas einfluss auf seine Umgebung hatte und für die damalige Zeit eher intelligent. In dem Fall hätte ihn die Leute einfach bewundert und um tatsächlich reale Geschehnisse etwas herumgedichtet, so dass alles noch toller klingt.

3. Möglichkeit, ja hat existiert. Und zwar genau als diese Person. Man könnte einiges auch gut erklären. zB dass er erst mit 30 Jahren zu wirken begann. Damals war man vor 30 kein Mann, wurde nicht richtig für voll genommen, wenn man was wichtiges zu sagen hatte. Auch erklärbar wäre wie es zu diesem Einfluss kam. Er hatte Charisma, war gläubig, die Leute sagten ihm aufgrund seiner Ansichten irgendwann die Gottessohn sache nach. Er muss das nichtmal selbst so gesehen haben aber wird man (hier psychologie) lang genug bewundert und hochgejubelt, verliert man leicht den Boden unter den Füßen.

Ich gehe nicht so ins Detail wie wir das in unserer Diskussion hatten. Wenn irgendwas komisch klingt, von dem was ich geschrieben hab, einfach sagen, dann erklär ich das genauer.

Also was denkt ihr darüber?

Gruß Munchkin
 
Werbung:
AW: War Jesus real?

Ich vermute, die sog. "Wahrheit" liegt irgendwo und irgendwie zwischen der 2. und der 3. Möglichkeit....!?!????
Aber ich verstehe noch nicht, warum diese Frage bedeutsam ist.
Wahrscheinlich in erster Linie für Menschen, die in der christlichen Tradition erzogen worden sind..., oder ?
moebius
 
AW: War Jesus real?

Ich denke, dass es sich um verschiedene Disziplinen handelt, denn Religionswissenschaft hat eigentlich nichts mit Geschichte zu tun, eher noch mit Psychologie, deshalb ist: „Die Wirklichkeit Jesu’“ aus religionswissenschaftlicher Perspektive eine andere, wie die aus der Historie.

:blume1:
 
AW: War Jesus real?

was ist für dich ein agnostiker ?

ich mag märchen - sind meist viel wahrer wie geschichte....

und alle bücher sind märchen und aufzeichnung : immer subjektive interpretationen und modellvorstellungen.

kennst du das leben des brian?

geschichte wird nicht von personen gemacht sondern die personen von der geschichte ! (vergl- prinzip hoffnung, bloch) auf grund von historischen notwendigkeiten. und damals was einfach die zeit reif dafür .." nichts ist mächtiger wie eine idee deren zeit gekommen ist,.."

wäre jesus nich zufällig zu dieser zeit in judäa gewesen so würden wir jetzt evtl im brian verehren^^

genau wie in unserer jüngeren vergangenheit - es iat unfug zu glauben das hitler das hitler die deutecehn verführt hat und den nationalsozialismus erschuf -- hätte eine familie schicklgruber in ihrem emotional/sozialen elend besser verhütet so hättte es auch an stelle von adolf auch heil berthold kleinschmidt heissen können.

so wie es eine bestimmte klasse /kathegorie "führer" gibt so gibt es auch eine bestimmte klasse "christus". so wie die rolle führer weben aus gegebenheiten mit adolf besetzt war so vermute ich war die rolle "christus" eben mit jesus besetzt - hat sich so ergeben. es war einfach überfällig das in die jüdische religion und moralvorstellungen neue impulse gesetzt wurden.

diese impulse waren nun mal christlich(mitfühlend, menschlichkeit, integrativ) und es ist ein real existierendes prinzip wie es der nationalsozialismus auch ist --- mit oder ohne jesus oder adolf.

das waren nur die repräsendanten bzw interpreten unsterblicher prinzipien
 
AW: War Jesus real?

was ist für dich ein agnostiker ?

ich mag märchen - sind meist viel wahrer wie geschichte....

und alle bücher sind märchen und aufzeichnung : immer subjektive interpretationen und modellvorstellungen.

kennst du das leben des brian?

geschichte wird nicht von personen gemacht sondern die personen von der geschichte ! (vergl- prinzip hoffnung, bloch) auf grund von historischen notwendigkeiten. und damals was einfach die zeit reif dafür .." nichts ist mächtiger wie eine idee deren zeit gekommen ist,.."

wäre jesus nich zufällig zu dieser zeit in judäa gewesen so würden wir jetzt evtl im brian verehren^^

genau wie in unserer jüngeren vergangenheit - es iat unfug zu glauben das hitler das hitler die deutecehn verführt hat und den nationalsozialismus erschuf -- hätte eine familie schicklgruber in ihrem emotional/sozialen elend besser verhütet so hättte es auch an stelle von adolf auch heil berthold kleinschmidt heissen können.

so wie es eine bestimmte klasse /kathegorie "führer" gibt so gibt es auch eine bestimmte klasse "christus". so wie die rolle führer weben aus gegebenheiten mit adolf besetzt war so vermute ich war die rolle "christus" eben mit jesus besetzt - hat sich so ergeben. es war einfach überfällig das in die jüdische religion und moralvorstellungen neue impulse gesetzt wurden.

diese impulse waren nun mal christlich(mitfühlend, menschlichkeit, integrativ) und es ist ein real existierendes prinzip wie es der nationalsozialismus auch ist --- mit oder ohne jesus oder adolf.

das waren nur die repräsendanten bzw interpreten unsterblicher prinzipien

EarlGrey

Nun ja, so einfach geht’ s auch nicht, - denn es gibt halt schon einen Unterschied zwischen Mythologie und Geschichte, sonst wären die NS- Verbrechen eine Ausschwitzlüge!

Genau dieses Problem behaftet der Mythologie, nämlich dass historische Tatsachen zu kurz kommen und die Mythologie als vermeintliche Wirklichkeit angenommen wird, auch deshalb: weil Märchen und Mythen leichter verdaulich sind – und realer Geschichtshintergrund meist kein Happy End und keine „Gerechtigkeit“ hat. (die Parameter von Mythologie und Geschichte diametral auseinandergehen)

Der Film: "Das Leben des Brian" ist hervorragend! (hat aber nichts, oder sehr wenig mit dem realen Hintergrund dieses Zeitabschnittes zu tun)

Gruß
K. M.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: War Jesus real?

Im Grunde war die Situation in Jerusalem vor etwa 2000 Jahren ähnlich wie heute, nur dass statt den Amerikanern eben das römische Weltreich finanziell und militärisch „unter die Arme griff“; was noch fehlt ist (Text frei erfunden!): dass Obama mit seiner Tochter/Enkeltochter ein Kind hat, dieser Enkel/Sohn dann aufgrund seiner „Neigung“ aus Amerika verwiesen wird und als kindlicher Diplomat mit seiner Mutter/Schwestertante/ nach Jerusalem migriert, den israelischen Ministerpräsidenten „aufheizt“ - die beiden ehelichen, gründen Homo- Vereine und werden anschließend von der Bevölkerung verlacht und verspottet; es kommt zur Trennung und der mittlerweile erwachsene Enkel/Sohn/Bruder Obamas heiratet infolge seine eigene Schwester/Nichte und zeugen einen Sohn, welcher nach dem Tod seines Vaters als Folgepräsident New Jork niederbrennt. Es kommt zur Scheidung, jeder zeigt jeden an, am Schluss wenden sich alle, inklusive der Bevölkerung gegen den Sohn/Enkel Obamas und plädieren für dessen Hinrichtung, der israelische Ministerpräsident als einstiger Gatte flüchtet nach Frankreich in ein Kloster und wird uralt. (Text frei erfunden!);

wer weiß, - vielleicht kommt er wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: War Jesus real?

[ ]
Nun ja, so einfach geht’ s auch nicht, - denn es gibt halt schon einen Unterschied zwischen Mythologie und Geschichte, sonst wären die NS- Verbrechen eine Ausschwitzlüge!
sicher gibt es einen unterschied zwischen geschichte und mythologie - wo habe ich was anders behauptet ?

geschichte ist die aufzeichnung eines gesellschaftlichen prozesses dessen abläufe aufgrund seiner parameter ziemlich fest vorbestimmt sind - ähnlich der zugbahn eines ausgeprägten tiefdruckgebietes.
mythologie die codierten eindrücke die menschen bei bestimmten situationen empfinden .... na ja so grob wenigstens

und ausschwitz ist beides - sowohl geschichte wie auch mythos mitlerweile !
ob da nun millionen starben - oder ein einziger ändert nichts. genauso ob da nun der eine oder der andere kriegsverbrecher es ausgeführt hat - für das einzelnen opfer eine katastrophe der einzelne täter natürlich ein verbrecher aber das ganze ist ein prinzip und nicht zufällige begebenheit auf der grundlage der taten weniger einzelner.
Genau dieses Problem behaftet der Mythologie, nämlich dass historische Tatsachen zu kurz kommen und die Mythologie als vermeintliche Wirklichkeit angenommen wird, auch deshalb: weil Märchen und Mythen leichter verdaulich sind – und realer Geschichtshintergrund meist kein Happy End und keine „Gerechtigkeit“ hat. (die Parameter von Mythologie und Geschichte diametral auseinandergehen)

die mythologie ist eine essenz der geschichte welche unmittelbar auf unsere emotionen wirkt und somit unsere paradigmen zum rechtsempfinden steuern. viel tiefer und nachhaltiger als es jeder dokumentarischer pressebericht bewirken kann.

bitte erläutere wo die parameter von mythen und geschichte diametral sind ?



Der Film: "Das Leben des Brian" ist hervorragend! (hat aber nichts, oder sehr wenig mit dem realen Hintergrund dieses Zeitabschnittes zu tun)

hm - sehe ich anders - ist mit sicherheit etwas überspitzt wie es nun mal diese genre macht aber ich denke es ist eine gute momentaufnahme der damailgen bedingungen in judäa. das land war besetzt, religon dekadent und korrupt, volk und herrscher erwarteten eine änderung (mesias) alles sass auf pulverfass. die manifestierung eines "messias" war einfach unvermeidliche historisch dialektische notwendigkeit.
ebenso wie 500 jahre später das römische reich und ihre religion fällig war und 1500 jahre später ein luther der kirche die notwendigen impulse gab die nötigen veränderungen durchzuführen. ob es nun konstantin oder luther war spielt doch für uns keine rolle - die entwicklung wäre die gleiche.
 
Werbung:
Zurück
Oben