• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Ich setze eher auf die Revolution von unten, auf die Entwicklung des Einzelnen, der mit Hilfe von Bildung und Aufklärung selbst entscheidungsfähig wird, sein Leben zwischen den drei Polen Funktionalität, Selbstverwirklichung und Partnerschaftlichkeit zu akzentuieren.
Vom den Revolutionen, die die Geschichte mich lehrt habe ich lediglich gelernt, dass die Ärsche auf den Thronen lediglich gewechselt haben und die Namen der Götter nur ausgetauscht wurden. Was gestern noch angebetet wurde wird heute ausnahmslos verdammt. Das ist wenn es nicht so traurig wäre :weinen3: einfach nur zum :lachen: und zum verrückt :banane: werden.
Bedürfnisse spielen dabei an allen drei Polen eine Rolle, und so liegt es in der Eigenverantwortung von Erwachsenen, diese zuzuordnen und zu gewichten.
Bei Erwachsenen spreche ich lieber von Interessen und Interessenkonflikten.
Bedürfnisse werden durch die Werbung geweckt und Gefühle durch die Medien hoch gepuscht.

Meine Erwartungen an kompetente Menschen mit didaktischen Fähigkeiten (meine Umschreibung für den von Dir gewählten Begriff "Autorität") wäre, dass die Mühen, Kosten und Nachteile, die bestimmte Lebensentwürfe erfahrungsgemäß mit sich bringen genauso offen gelegt werden wie die Versprechungen auf Erfüllung.
Warum so umständlich? :dontknow:
Warum erwartest Du es von jemand anderem als von Dir? :dontknow:
Das ist etwas, was ich spätestens seit 1968 schmerzlich vermisse.

:weinen3:
rg​

Bedürfnisse werden durch die Werbung geweckt und Gefühle durch die Medien hoch gepuscht.

Und durch Kenntnis derartiger Dynamiken wird die Grundlage geschaffen, sich ihnen zu entziehen, das meinte ich in meinem letzten Beitrag mit Bildung und Aufklärung.

Warum so umständlich? :dontknow:
Warum erwartest Du es von jemand anderem als von Dir? :dontknow:
Weil ich erstens keine didaktischen Fähigkeiten besitze, also völlig untauglich zum Lehrer bin und es mir zweitens bei dieser Aussage um die Vertrauenswürdigkeit auf der Beziehungsebene ging und nicht um die Eigenverantwortung im Individuationsprozess Erwachsener.

Hass, sofern er zum Selbstzweck, zur Lebensquelle wird, führt in die Verzweifelung, Ordnen langfristig zum Frieden.

Denkt (ohne Lehranspruch) Kaawi

Das Wesentliche kommt meist auf leisen Sohlen.
Eduard Friedrich Phillip Mörike (* 8. September 1804 in Ludwigsburg; † 4. Juni 1875 in Stuttgart)
war ein deutscher Lyriker der Schwäbischen Schule, Erzähler und Übersetzer. Er war auch evangelischer Pfarrer,
haderte aber bis zu seiner frühen Pensionierung stets mit diesem „Brotberuf“.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eduard_Mörike
:blume1:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben