• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Die gute alte Zeit ist vorbei, in der noch galt:

Ein Mann, ein Mord.

Du wirst was du liest, du bist was du schreibst,
du redest dich wund, du heilst wenn du schweigst.

:reden: :schaf:

Und durch Kenntnis derartiger Dynamiken wird die Grundlage geschaffen, sich ihnen zu entziehen, das meinte ich in meinem letzten Beitrag mit Bildung und Aufklärung.
Bei den Medien und der Werbung ist mir das nie sonderlich schwer gefallen, im zwischenmenschlichen und beruflichen Bereich dagegen schon. Da habe ich mich ständig überfordert.
Weil ich erstens keine didaktischen Fähigkeiten besitze, also völlig untauglich zum Lehrer bin und es mir zweitens bei dieser Aussage um die Vertrauenswürdigkeit auf der Beziehungsebene ging und nicht um die Eigenverantwortung im Individuationsprozess Erwachsener.
Es geht auch nicht um Deine didaktischen oder sonst wie aufgeblasenen Fähigkeiten, sondern nur ob Du weißt, wann Du nein oder wann Du ja sagen willst. Das macht nämlich eine Autorität aus. Die konnte ich selber schon einmal bei einem Säugling mit einem halben Jahr beobachten. da reichte ein Blick um mir zu bedeuten, dass ich sie jetzt mit meiner Anwesenheit störe.
Hass, sofern er zum Selbstzweck, zur Lebensquelle wird, führt in die Verzweifelung, Ordnen langfristig zum Frieden.
Das halte ich für Quatsch!
Wie kann Hass zum Selbstzweck werden? Dahinter steckt immer eine zurück gewiesene Liebe, Wahrheit und Gerechtigkeit. Da erstarrt dann alles Leben und in der Situation leben wir heute.
Denkt (ohne Lehranspruch) Kaawi
Wann wirst Du in Dein Denken Deine Gefühle mit einbeziehen? :dontknow:
:blume1:
rg​

Werbung:

"Liebe heißt Loslassen können." habe ich jetzt schon mehrmals gelesen.

Ich bezweifle allerdings, ob der Spruch immer zutreffend ist.

Bei Sterbeprozessen oder anderen Trennungsformen sicher.

Zurück
Oben