• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Ich setze eher auf die Revolution von unten, auf die Entwicklung des Einzelnen, der mit Hilfe von Bildung und Aufklärung selbst entscheidungsfähig wird, sein Leben zwischen den drei Polen Funktionalität, Selbstverwirklichung und Partnerschaftlichkeit zu akzentuieren.

Ist für eine reife Urteilskraft nicht mehr notwenidg, außer Bildung und Aufklärung?

Zum Beispiel Spiritualität?

Selbstverwirklichung bedingt Partnerschaftlichkeit.

Werbung:

Ich setze eher auf die Revolution von unten, auf die Entwicklung des Einzelnen, der mit Hilfe von Bildung und Aufklärung selbst entscheidungsfähig wird, sein Leben zwischen den drei Polen Funktionalität, Selbstverwirklichung und Partnerschaftlichkeit zu akzentuieren. Bedürfnisse spielen dabei an allen drei Polen eine Rolle, und so liegt es in der Eigenverantwortung von Erwachsenen, diese zuzuordnen und zu gewichten.

Meine Erwartungen an kompetente Menschen mit didaktischen Fähigkeiten (meine Umschreibung für den von Dir gewählten Begriff "Autorität") wäre, dass die Mühen, Kosten und Nachteile, die bestimmte Lebensentwürfe erfahrungsgemäß mit sich bringen genauso offen gelegt werden wie die Versprechungen auf Erfüllung.

Wenn Syrien längst vergessen ist und hier die ersten griechischen Demonstranten erschossen werden, wird es auch wirklich Zeit, mit Räucherstäbchen und Atemübungen unsere gepflegte Eigenverantwortung zu akzentuieren. Delphi gibt es dann vielleicht nicht mehr, wo ich sonst immer nachgefragt habe, wie ich mein Investment-Portfolio akzentuieren soll. Aber jetzt muß ich weg... eben hat die Menschheit angefragt, wie meine Erwartungen für die Zukunft aussehen. Also... auf jeden Fall was mit Akzentuieren....

Gegenwart ist der Sinn - alles andere macht ihn hin.
Freude ist der Sinn - alles andere macht dich hin.
Kürze ist der Sinn - alles andere macht mich hin.
:clown3: :schaf:

Gegenwart ist der Sinn - alles andere macht ihn hin.
Freude ist der Sinn - alles andere macht dich hin.
Kürze ist der Sinn - alles andere macht mich hin.
:clown3: :schaf:

Dem Willen zum Leben ist das Leben gewiß: Die Form des Lebens ist Gegenwart ohne Ende; gleichviel wie die Individuen, Erscheinungen der Idee, in der Zeit entstehen und vergehen, flüchtigen Träumen zu vergleichen.

Arthur Schopenhauer - Die Welt als Wille und Vorstellung​

Dem Willen zum Leben ist das Leben gewiß: Die Form des Lebens ist Gegenwart ohne Ende; gleichviel wie die Individuen, Erscheinungen der Idee, in der Zeit entstehen und vergehen, flüchtigen Träumen zu vergleichen.

Arthur Schopenhauer - Die Welt als Wille und Vorstellung​

Nur zur Ergänzung:

Meister SCHOPENHAUER
hatte sich durch eine kritische Auseinandersetzung mit den Schriften von Meister I. KANT zur Weisheit buddhistischer Quellen philosophisch hindurchgearbeitet ...

Liebe Grüße, moebius

Nur zur Ergänzung:

Meister SCHOPENHAUER
hatte sich durch eine kritische Auseinandersetzung mit den Schriften von Meister I. KANT zur Weisheit buddhistischer Quellen philosophisch hindurchgearbeitet ...

Liebe Grüße, moebius

Nur zur weiteren Ergänzung:

Philosophisch hindurchgearbeitet?
Kein Wunder, dass Schopenhauer durch und durch „charakterlich von nichts durchtrieben war“
und den Geist seines Zeitgenossen Hegel als Hegelei verächtlich zu machen versuchte.

Neid der Besitzlosen?

Bernies Sage: Die Welt als Wille und Vorstellung wird immer den Idealisten gehören, welche den Geist in seiner geringsten Materie gehaltvoll einzuschätzen wissen.​

Philosophisch hindurchgearbeitet?
Kein Wunder, dass Schopenhauer durch und durch „charakterlich von nichts durchtrieben war“
und den Geist seines Zeitgenossen Hegel als Hegelei verächtlich zu machen versuchte.
....

Nur zur weiteren Ergänzung²:

Meister SCHOPENHAUER hatte halt riskiert, an der Universität in Berlin seine Veranstaltung zur gleichen Zeit anzubieten wie Meister HEGEL - mit der folgenden Konsequenz:

Zu Meister HEGEL, der seinerzeit bereits preußischer Staats-Philosoph war, kamen sehr viele Studenten, zu Meister SCHOPENHAUER nur ca. 0 - ca. 10 ..., :ironie: wenn ich mich nicht ver-zählt habe ...:lachen::lachen::lachen:

wird es auch wirklich Zeit, mit Räucherstäbchen und Atemübungen unsere gepflegte Eigenverantwortung zu akzentuieren.

Die Verwendung von Rächerstäbchen weist mE auf eine psychische Erkrankung hin, wird aber trotzdem zur meditativen Stimmungserzeugung herangezogen, um die Sinne zu benebeln. :lachen:

Und im Petersdom in Rom wird es von Tag zu Tag schwerer, die Sinne mit Weihrauch zu benebeln ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Nur zur weiteren Ergänzung²:

Meister SCHOPENHAUER hatte halt riskiert, an der Universität in Berlin seine Veranstaltung zur gleichen Zeit anzubieten wie Meister HEGEL - mit der folgenden Konsequenz:

Zu Meister HEGEL, der seinerzeit bereits preußischer Staats-Philosoph war, kamen sehr viele Studenten, zu Meister SCHOPENHAUER nur ca. 0 - ca. 10 ..., :ironie: wenn ich mich nicht ver-zählt habe ...:lachen::lachen::lachen:

...und wenn sie nicht gestorben sind, dann studieren:homer: sie:homer::homer: noch heute:lachen:

Zurück
Oben