• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Die Liebe als das Verbindende und der Hass als das Trennende

Auch Atome verbinden bzw trennen sich

Ohne Abgrenzung wird das Verbindende zum einnehmend Verschlingenden, ohne Verbundenheit das getrennt Eigenständige zum Isolierten.

Für die, die gerade der Verbundenheit bedürfen oder von ihr profitieren. wird das Abgrenzungsstreben derer, die sich Freiräume für ihre eigene Weiterentwicklung schaffen, stets ein moralisch zweifelhaftes Unterfangen darstellen, ganz unabhängig davon, ob nun der Weg des Hasses, der Gleichgültigkeit oder der überlegenen Arroganz gewählt wird. :lachen:

Leben!
Frei und allein wie ein Baum und brüderlich wie ein Wald-
das ist unsere Sehnsucht.

(Nazim Hikmet)

Werbung:

Ohne Abgrenzung wird das Verbindende zum einnehmend Verschlingenden, ohne Verbundenheit das getrennt Eigenständige zum Isolierten.

Für die, die gerade der Verbundenheit bedürfen oder von ihr profitieren. wird das Abgrenzungsstreben derer, die sich Freiräume für ihre eigene Weiterentwicklung schaffen, stets ein moralisch zweifelhaftes Unterfangen darstellen, ganz unabhängig davon, ob nun der Weg des Hasses, der Gleichgültigkeit oder der überlegenen Arroganz gewählt wird. :lachen:

Leben!

(Nazim Hikmet)

Damit kann ich ganz viel anfangen! :danke:

Leben!

(Nazim Hikmet)

Die Metapher vom einzelnen Baum im Wald erinnert mich an meine Definition von Intelligenz:

Intelligent
ist es, den einzelnen Baum im Wald zu sehen und den Wald vor lauter Bäumen nicht zu übersehen ...

M.a.W.:
Die Sehnsucht von Nazim Hikmet ist nicht nur seine Sehnsucht ...

Liebe Grüße, moebius :blume2:

Ja - denn was kann einen dran hindern mehr als nur EINE Seele zu lieben? :umarm:

Die Angst vor dem Tod, mangelndes Selbstvertrauen, Unkenntnis der eigenen Gestaltungsmöglichkeiten und der Wunsch zu herrschen sind z.B. Haltungen, die zum Scheitern auch der auf nur ein Gegenüber fixierten Liebe führen.

Ermöglicht nun die Liebe, diese ihr selbst gegenläufige Einstellungen zu überwinden, oder macht umgekehrt die Entschlossenheit sie zu überwinden erst liebesfähig?

:umarm:

Die Metapher vom einzelnen Baum im Wald erinnert mich an meine Definition von Intelligenz:

Intelligent
ist es, den einzelnen Baum im Wald zu sehen und den Wald vor lauter Bäumen nicht zu übersehen ...

M.a.W.:
Die Sehnsucht von Nazim Hikmet ist nicht nur seine Sehnsucht ...

Liebe Grüße, moebius :blume2:

Wald und Baum sind nicht aufeinander angewiesen, das verhält sich in der menschlichen Gemeinschaft aber anders, als Einzelner können wir nicht überleben, für die Gemeinschst dagegen ist das Individuum weitestgehend austauschbar, wir müssen uns schon verdammt anstrengen, um für zumindest schwer ersetzlich zu gelten.

Deshalb bedarf es meiner Erfahrung nach unbedingt neben der Teilnahme an auf Funktionalität ausgerichtetem Gemeinschaftsleben einer anderen Ebene, auf der Menschen sich begegnen und "etwas" miteinander teilen, ihre Erfahrungen, Ideen oder Traüme z.B.

Liebe Grüße, Kaawi :blume2:

Die Angst vor dem Tod, mangelndes Selbstvertrauen, Unkenntnis der eigenen Gestaltungsmöglichkeiten und der Wunsch zu herrschen sind z.B. Haltungen, die zum Scheitern auch der auf nur ein Gegenüber fixierten Liebe führen.

Ermöglicht nun die Liebe, diese ihr selbst gegenläufige Einstellungen zu überwinden, oder macht umgekehrt die Entschlossenheit sie zu überwinden erst liebesfähig?

Mit dieser Frage hab ich mich auch
über längere Zeit hinweg beschäftigt.
Wie man (<-- haaach :) ) das halt so macht,
wenn man (<-- und gleich nochmal: haaach :) ) in Sackgassen landet
und sich dort nicht länger als verantwortbar
einrichten mag.

Heute denke ich, es ist ein Prozess,
der sich aus beiden Potentialen speist.

GrußGruß :winken3:

Hm - komplexe Angelegenheit! :blume2:

Erst mal denk ich, dass wiederholtes Scheitern irgendwann zur Selbstbesinnung führt, also auch nicht vergebens ist.

Des Weiteren kann ich aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass ich Einstellungen immer erst dann überwinden kann, wenn ich verstanden habe, welcher Sinn für mich und mein Leben darin verborgen war. Und dann ist es eigentlich auch kein Überwinden mehr, sondern sie - die jeweilige Einstellung - fällt wie eine alte Haut von selber ab.

Und drittens mach ich mir inzwischen keinen Kopf mehr, ob ich oder sonstwer liebesfähig bin/ist. Man liebt oder man liebt nicht! Wenn man lieben möchte, muss man sich umsehen, um diejenigen (oder auch das) zu finden, die Liebe in einem selbst erwecken! Erzwingen kann man 's nicht!

Werbung:

...
Man liebt oder man liebt nicht! Wenn man lieben möchte, muss man sich umsehen, um diejenigen (oder auch das) zu finden, die Liebe in einem selbst erwecken! Erzwingen kann man 's nicht!

Seh ich auch so.
Und möcht' grade deshalb noch hinzufügen:
Wenn man (<-- haaach aber auch :) ) liebevolles Herz hat,
kann man sich vor der Fülle des Echos kaum retten.
Und muss genau das deswegen manchmal tun.

:winken3:

Zurück
Oben