• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

ein denkanstoß-geschenk an dich nandu?
wenn du das möchtest, kann es ja noch etwas verpacken, danach kommentieren
dann muss nicht das wörterbuch bemüht werden, um den inhalt zu erahnen.

wenn ich ziele erreichen will für mein ego kann
es gut sein und richtig sein, doch aus einer
falschen motivation heraus. da das ego gut o. schlecht sein kann.

hier zitiere ich aus einem interview mit
Svenja Flaßpöhler, philosophin und autorin,welches ich kürzlich las:

Es gibt einen sehr produktiven und sehr gesunden Ehrgeiz, und das ist wirklich der Ehrgeiz, der versucht, ja, genau, etwas besser zu machen, einen Mangel, einen subjektiv empfundenen Mangel zu veredeln. Das ist etwas sehr Schönes. Man kann das sehr schön bei Kindern beobachten, wie die spielen: Natürlich wollen die besser sein und die wollen auch besser sein für die Eltern, die wollen den Eltern etwas Schönes zeigen, und dieses Zeigen-Wollen ist etwas zutiefst Menschliches, und es ist die Lust auch, natürlich Anerkennung zu erfahren. Aber was das Kind von uns heute in unserer Gesellschaft unterscheidet, ist, dass das Kind sich sehr sicher sein kann: Es hat im wahrsten Sinne einen Spielraum, und den haben wir heute nicht.

aber auch:
Ehrgeiz heißt Gier nach Ehre -, das ist die Sucht nach Ehre, die Sucht nach Anerkennung, die hat etwas zutiefst Selbstzerstörerisches, und das ist aber etwas, was kulturell gefordert ist. Dass wir uns so verhalten, liegt nicht am Einzelnen, weil der irgendwie so böse ist und so narzisstisch, sondern dieser Ehrgeiz ist das Prinzip der Konkurrenz- und Wettkampfgesellschaft, in der wir leben.

oder alfred adler (psychotherapeuten und arzt) dazu:

Man hört oft den Einwand, daß die großen Leistungen der Menschheit ohne Ehrgeiz nicht hätten Zustandekommen können. Das ist aber falscher Schein, ist eine falsche Perspektive. Da kein Mensch von Eitelkeit frei ist, hat wohl auch jeder Mensch etwas von diesem Zug. Dieser kann ihm aber sicherlich nicht die Richtung gegeben und ihm jene Kraft verliehen haben, die zu nützlichen Leistungen führt. Diese können nur aus dem Gefühl der Gemeinschaft Zustandekommen. Eine geniale Leistung ist nicht möglich, ohne daß dabei irgendwie die Gemeinschaft ins Auge gefaßt wird. Voraussetzung dazu ist immer eine Verknüpftheit mit der Gesamtheit, ist der Wille, sie zu fördern. Sonst kämen wir auch nicht dazu, einer solchen Leistung Wert zuzusprechen. Was an Eitelkeit dabei vorhanden war, ist sicher nur störend, hemmend gewesen. Ihr Einfluß kann nicht groß sein.

grüsse
abstract

hi nicandra
muss dein text nochmals drüberlesen, etwas verwirrend beim erstenmal.

Werbung:

hi nicandra
muss dein text nochmals drüberlesen, etwas verwirrend beim erstenmal.

Na klar. Ist ja auch nicht mein Text (maria45). Hab ihn anfangs auch mehrmals gelesen, bis ich ihre Sprache einigermaßen nachvollziehen konnte....

Jedenfalls wird deutlich, wie bewusst im Sinne der Macht und Unterdrückung, Bedeutungen umgedeutet werden, damit das Sklaventum erhalten bleibt.

Na klar. Ist ja auch nicht mein Text (maria45). Hab ihn anfangs auch mehrmals gelesen, bis ich ihre Sprache einigermaßen nachvollziehen konnte....

Jedenfalls wird deutlich, wie bewusst im Sinne der Macht und Unterdrückung, Bedeutungen umgedeutet werden, damit das Sklaventum erhalten bleibt.

natürlich, es geht immer ums gefälle, macht - ohnmacht, oben - unten.

das geht in der sandkiste schon los, das königsspiel kündet davon, dass dies wohl angeboren ist.

vermutlich hätte sich der mensch nie aufrichten sollen, der gelenksapparat, speziell die wirbelsäule ist ja auch nicht dafür gemacht.

und, schon sind wir wieder beim geld, der geprägten freiheit...es ist ein elend.

Ja, ist mir auch aufgefallen. Wer ist das? :verwirrt1

Ein Text, der nicht der eigene ist, muss im Zitat mit dem Urheber angegeben werden. Es gibt viele Namen hier, welche sich nicht im Forum befinden und dennoch deren Texte hier zur Benutzung sich einfinden......

Nicht immer ist es ein heimisches Forenmitglied, dessen Texte nützlich behandelt werden. Ein Denkforum ist zum denken da und nicht zum heimischen Mussgebet....

Gesundheit ist mglw. eine Form des Irren(s) ...eh Irr.Dumms ...eh :schaf:

@hylozoik

Gut, daß Du drauf einsteigst, so werde ich (aufgrund der "Nachwirkung") wenigstens die zusätzliche Erläuterung los ;) :

Mittels der Überzeichnung ("Kranke")
wollte ich darauf hinaus,
daß diese "Differenz" von gesundem und nichtgesundem Menschenverstand ggf. von jedem Gesundermenschenverstand-"Inhaber"
dadurch bzw. damit
erspürt werden kann,
das heißt, für jemanden mit wenig bzw. ohne "gesunden Menschenverstand" wäre dieser Reibungspunkt gar nicht vorhanden, so meine Meinung, welche auch beinhaltet, daß Du über gesunden Menschenverstand verfügst. :)

Mittels der Überzeichnung ("Kranke")
wollte ich darauf hinaus,
daß diese "Differenz" von gesundem und nichtgesundem Menschenverstand ggf. von jedem Gesundermenschenverstand-"Inhaber"
dadurch bzw. damit
erspürt werden kann,
das heißt, für jemanden mit wenig bzw. ohne "gesunden Menschenverstand" wäre dieser Reibungspunkt gar nicht vorhanden, so meine Meinung, welche auch beinhaltet, daß Du über gesunden Menschenverstand verfügst. :)

ein hervorragender satz, eine klasse aussage, gefällt mir sehr :)

@hylozoik

Gut, daß Du drauf einsteigst, so werde ich (aufgrund der "Nachwirkung") wenigstens die zusätzliche Erläuterung los ;) :

Mittels der Überzeichnung ("Kranke") wollte ich darauf hinaus,
daß diese "Differenz" von gesundem und nichtgesundem Menschenverstand
ggf. von jedem Gesundermenschenverstand-"Inhaber" dadurch bzw. damit
erspürt werden kann,
... lieber ein "gesundes" Gemüt ... das andre is doch Luxus ... :regen:

Und Verstand? ähm... für lange Sätze reicht meiner kaum;
den Rest macht oft das Weglassen bzw. die Er-Fühlung :schaf:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Zumindest das, was ich für mich *endlich* akzeptieren konnte. Denn die Gängige Bedeutung war stets ein Rotes Tuch für mich und ich wehrte mich stets, in dieser Bedeutung zu *ehren*.

Dann machte sich jemand schriftlich ans Werk und zeigte auf, was ürsprünglich *Ehre* bedeutete und es wurde für mich stimmig.

Vater und Mutter z.B. zu *ehren* bedeutet also nicht, Ja und Amen zu sagen, was sie tun und alles dessen richtig und gut zu heißen oder falsch und schlecht zu heißen oder zu ignorieren.

Also ich sehe in besagtem Text zwar,
was 'Ehren' jener Maria bedeutet,
nicht aber, was Ehre ist.
Was Du beschreibst - mithilfe zitierten Textes -
entspricht dem, was ich mit 'Besuchergeschenk' meinte.

Auch ist mir nicht ganz klar,
warum die Vater-Mutter-Thematik,
die ja eine sehr große und ganz eigene ist,
dazu herangezogen wird, zu verdeutlichen.
Ich empfinde das als ablenkend -
sowohl von Müttern, Vätern wie auch Ehre.
Und letztere als höchst individuelle Angelegenheit.

:blume2:

Zurück
Oben