AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate
Zu 1.:
Leider
bin ich weder Meister Propper noch Meister Popper ...
, was aber nichts macht ...
Zu 2.:
Welche Person tut denn so was
Zu 3.:
a) Erfahrung bezieht ihre Inhalte aber immer aus der Vergangenheit, oder ?
b) Na, wenn Du meinst ..
c) Aber was ist denn das Gute für wen und warum
d) Was wurde denn durch die Persönlichkeitsinstanz ÜBER-ICH "wegerklärt"
Heureka - vielleicht Deine Vorstellung/Konzeption von einem Gewissen
Und Dein Versuch, Dein durch eine bestimmte Religion
vermittelte Gewissens-/Moral-Konzeption durch eine theologische Position zu retten
Beinhaltet die sog. Transzendenzfähigkeit des Menschen auch die Fähigkeit, ein durch Erziehung, kulturell-traditionelle Einflüsse entstandenes Gewissens- und Moral-Konzept zu transzendieren/zu überschreiten
Und wohin wird denn der mit einer bestimmten Religion identifizierte Mensch hinausgeführt
e) Ja, KOHLBERG hatte seinerzeit eine strukturelle Analyse vorgelegt.
Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive halte ich eine 7. Stufe für überflüssig, aber ich bin ja auch kein KOHLBERGianer ... Sondern nur ein armer moebius, der nichts weiss ...
Gruß
1.: Du bist der Meister. aber ... nicht Meister Propper ...
2.: Die Person, die sich zB überlegt, wie sie jemanden durch permanente Unterstellungen in Verruf bringen kann.
zu 3.:
...
a.: eine grundlegende Erfahrung des Menschen
b.: durch die moralische Beanspruchtheit
c.: Das Gewissen fordert das Gute zu tun und das Böse zu lassen.
Inhalte? hängen von der konkreten Situation ab
wie? Durch eine innere Stimme
von wem? vom Gewissensinhaber
d.: Sigmund Freud versuchte mit seiner Theorie das Gewissen sozusagen empirisch wegzuerklären. Natürlich stimmt das alles was Freud bezüglich des Über-Ichs erklärt hat, es ist mitzubeachten und es wirkt hinein, in das was wir Gewissen nennen. Aber wenn es richtig ist, dass man den Menschen aufgrund seiner Transzendenzfähigkeit nicht empiristisch erklären kann, dann kann man auch so das Gewissen nicht einfach wegerklären. Der Mensch wird durch diesen Unbedingtheitsanspruchs den das Gewissen an ihn stellt auch immer wieder über sich selbst hinausgeführt.
e.: Kohlberg hat aber keine inhaltliche, sondern eine strukurelle Analyse vorgelegt. Nachträglch hatte er mit der Religion eine 7.Stufe hinzugefügt.
Zu 1.:
Leider
bin ich weder Meister Propper noch Meister Popper ...
, was aber nichts macht ...Zu 2.:
Welche Person tut denn so was

Zu 3.:
a) Erfahrung bezieht ihre Inhalte aber immer aus der Vergangenheit, oder ?
b) Na, wenn Du meinst ..
c) Aber was ist denn das Gute für wen und warum

d) Was wurde denn durch die Persönlichkeitsinstanz ÜBER-ICH "wegerklärt"

Heureka - vielleicht Deine Vorstellung/Konzeption von einem Gewissen
Und Dein Versuch, Dein durch eine bestimmte Religion vermittelte Gewissens-/Moral-Konzeption durch eine theologische Position zu retten
Beinhaltet die sog. Transzendenzfähigkeit des Menschen auch die Fähigkeit, ein durch Erziehung, kulturell-traditionelle Einflüsse entstandenes Gewissens- und Moral-Konzept zu transzendieren/zu überschreiten
Und wohin wird denn der mit einer bestimmten Religion identifizierte Mensch hinausgeführt
e) Ja, KOHLBERG hatte seinerzeit eine strukturelle Analyse vorgelegt.
Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive halte ich eine 7. Stufe für überflüssig, aber ich bin ja auch kein KOHLBERGianer ... Sondern nur ein armer moebius, der nichts weiss ...
Gruß
Zuletzt bearbeitet:
wer hätte das gedacht?