• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Weder noch. Es soll nichts glaubwürdig sein, weil es entweder jemand glaubt oder halt nicht - es sei denn, da hat jemand einen Herrschaftsanspruch, der will natürlich glaubwürdig sein. :D

Das Glaubwürdigsein ist doch in vielerlei Hinsicht das Um und Auf...

zB in einer Partnerschaft...geht es in Deiner Partnerschaft um Herrschaftsansprüche? oder geht es um Vertrauen?

Ds ist allerdings ein gute Mischung zwischen Denken und Fühlen.

LG Zeili

Ich hab nach kurzem Nachdenken beschlossen, bei wikipedia nachzulesen:

Den Begriff Emotionale Intelligenz haben John D. Mayer (University of New Hampshire) und Peter Salovey (Yale University) zur Beschreibung der Fähigkeit eingeführt, eigene und fremde Gefühle (korrekt) wahrzunehmen, zu verstehen und zu beeinflussen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Emotionale_Intelligenz

Deine Beschreibung ist also zutreffend.

Das Glaubwürdigsein ist doch in vielerlei Hinsicht das Um und Auf...

zB in einer Partnerschaft...geht es in Deiner Partnerschaft um Herrschaftsansprüche? oder geht es um Vertrauen?

Mir geht es um Freude, Liebe und Aufrichtigkeit. Wer mir was glaubt, das will und kann ich nicht bestimmen.

Wenn es dir um Freude, Liebe und Aufrichtigkeit geht, dann sollst du glaubwürdig sein, ...

Wem es um Freude, Liebe und Aufrichtigkeit geht, der ist durch seine Aufrichtigkeit glaub-würdig, d.h. vertrauens-würdig ...
Weshalb bedarf es da noch eines du "sollst" :dontknow:
Vermag jemand glaub-/vertrauens-würdig zu sein, der einem SOLLEN folgt/gehorcht :dontknow:
Und wer stellt die SOLLENS-Forderung gegenüber wem mit welcher Legitimation/Begründung auf :dontknow:

1.: Wem es um Freude, Liebe und Aufrichtigkeit geht, der ist durch seine Aufrichtigkeit glaub-würdig, d.h. vertrauens-würdig ...

2.: Weshalb bedarf es da noch eines du "sollst" :dontknow:

3.: Vermag jemand glaub-/vertrauens-würdig zu sein, der einem SOLLEN folgt/gehorcht :dontknow:
Und wer stellt die SOLLENS-Forderung gegenüber wem mit welcher Legitimation/Begründung auf :dontknow:

zu 1.: Ist das ein Fehlschluss?

Wenn jemand zB "Gutes" tun will, heißt das noch lange nicht, dass er es auch wirklich tut.

zu 2.: zur Ermahnung

zu 3.: Die Forderung stellt das Gewissen auf...unterrichtest Du nicht Ethik?

zu 1.: Ist das ein Fehlschluss?

Wenn jemand zB "Gutes" tun will, heißt das noch lange nicht, dass er es auch wirklich tut.

zu 2.: zur Ermahnung

zu 3.: Die Forderung stellt das Gewissen auf...unterrichtest Du nicht Ethik?

Zu 1.:
Was hat die psychologische Differenz zwischen Wollen und Tun mit einem Fehlschluß zu tun, :ironie: soll:lachen: ich im Auftrag diverser Logiker fragen :dontknow:

Zu 2.:
Wer bedarf denn einer Ermahnung :dontknow:
Vorausgesetzt, es handelt sich um einen Kontext, in dem erwachsene Menschen auftreten ...:dontknow:

Zu 3.:
Ja, und weil ich ETHIK als Teildisziplin der PHILOSOPHIE unterrichte, frage ich:
a) Was ist das Gewissen überhaupt :dontknow:
b) Wie kommt es zustande :dontknow:
c) Was fordert das Gewissen aufgrund welcher Inhalte wie von wem :dontknow:
d) Hat das sog. Gewissen möglicherweise viel mit dem zu tun, was S. FREUD in seiner Persönlichkeitstheorie das ÜBER-ICH genannt hatte, das sich durch Identifikationen mit beispielsweise elterlichen Personen während der Kindheit eines Menschen langsam zu entwickeln vermag :dontknow:
e) Und hatte nicht beispielsweise Lawrence KOHLBERG (1927 - 1987) 6 Stufen der Moral-Entwicklung unterschieden :dontknow:

Werbung:

Zu 1.:
Was hat die psychologische Differenz zwischen Wollen und Tun mit einem Fehlschluß zu tun, soll ich im Auftrag diverser Logiker fragen

Zu 2.:
Wer bedarf denn einer Ermahnung
Vorausgesetzt, es handelt sich um einen Kontext, in dem erwachsene Menschen auftreten ...

Zu 3.:
Ja, und weil ich ETHIK als Teildisziplin der PHILOSOPHIE unterrichte, frage ich:

a) Was ist das Gewissen überhaupt :dontknow:
b) Wie kommt es zustande :dontknow:
c) Was fordert das Gewissen aufgrund welcher Inhalte wie von wem :dontknow:
d) Hat das sog. Gewissen möglicherweise viel mit dem zu tun, was S. FREUD in seiner Persönlichkeitstheorie das ÜBER-ICH genannt hatte, das sich durch Identifikationen mit beispielsweise elterlichen Personen während der Kindheit eines Menschen langsam zu entwickeln vermag :dontknow:
e) Und hatte nicht beispielsweise Lawrence KOHLBERG (1927 - 1987) 6 Stufen der Moral-Entwicklung unterschieden

zu 1.: Du bist der Meister. aber :ironie: nicht Meister Propper.:nein:

zu 2.: Die Person, die sich zB überlegt, wie sie jemanden durch permanente Unterstellungen in Verruf bringen kann.

zu 3.:

:ironie::lachen::lachen::lachen:

a.: eine grundlegende Erfahrung des Menschen

b.: durch die moralische Beanspruchtheit

c.: Das Gewissen fordert das Gute zu tun und das Böse zu lassen.

Inhalte? hängen von der konkreten Situation ab
wie? Durch eine innere Stimme
von wem? vom Gewissensinhaber

d.: Sigmund Freud versuchte mit seiner Theorie das Gewissen sozusagen empirisch wegzuerklären. Natürlich stimmt das alles was Freud bezüglich des Über-Ichs erklärt hat, es ist mitzubeachten und es wirkt hinein, in das was wir Gewissen nennen. Aber wenn es richtig ist, dass man den Menschen aufgrund seiner Transzendenzfähigkeit nicht empiristisch erklären kann, dann kann man auch so das Gewissen nicht einfach wegerklären. Der Mensch wird durch diesen Unbedingtheitsanspruchs den das Gewissen an ihn stellt auch immer wieder über sich selbst hinausgeführt.

e.: Kohlberg hat aber keine inhaltliche, sondern eine strukurelle Analyse vorgelegt. Nachträglch hatte er mit der Religion eine 7.Stufe hinzugefügt.

Zurück
Oben