• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
Eine stolz getragene Niederlage ist auch ein Sieg...


( Marie von Ebner-Eschenbach )


eigentlich -- Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

österr. Erzählerin, Novellistin u. Aphoristikerin, wurde 1900 erste

Ehrendoktorin der Wiener Universität, 1830-1916





Liebe Grüsse....................DUNJA
 
mal anders...

Interessanter wäre doch die Frage, ob die ständige Wiederholung von bekannten Zitaten, Sinnsprüchen und sogenannten Weisheiten nicht dazu führt, dass diese unreflektiert aufgenommen und wie Dogmen wiederholt werden.

Ich erinnere mich da auch an die Gemeinplätze die bei Huxleys "Brave New World" ständig rezitiert werden. (z.B. "Heutzutage ist jeder glücklich.")
 
visualisierung versus weiterdenken

huxleys technik war eine beeinflussung des unbewussten, das ist in keinster weise mit zitaten zu vergleichen
huxley beruht auf dem was auch joseph murphy sagt, und was in der anwendung natürlich ein ziemlicher holler ist.

anders verhält es sich mit zitaten
wenn einer will kann er draus die weisheit extrahieren oder er lässt es bleiben
sie sollen zum nach- und weiterdenken anregen, nicht jedoch dogmatisch nachgebetet werden
 
die Bedeutung Huxleys für uns heute

Aldous Huxley griff Zeit seines Lebens in den " Streit zwischen den beiden Kulturen ", also in die Auseinandersetzung zwischen Natur- und Geisteswissenschaften, vermittelnd ein. Der Vorschlag des Eingehens einer Symbiose zum Zwecke " gegenseitiger Befruchtung " wurde von seinem Bruder, dem Biologen Julian Huxley, maßgeblich mitgetragen. Aldous Huxleys Absicht, der Entmenschlichung entgegenzuwirken, war keine Zeiterscheinung der 40er oder 50er Jahre, sie wirkt bis heute nach....als besonders bemerkenswert wurde die Umsetzung des interdisziplinären Anspruches durch Huxley selbst eingeschätzt......der augenblicklich wieder häufig zu beobachtende Rückzug auf die Positionen der einzelnen Disziplinen und die Vermeidung eines interdisziplinären Diskurses, sich nachteilig auf den Erkenntnisfortschritt wie auch auf die Entwicklung der gesamten Gesellschaft auswirken kann. Es ist daher geraten, den aktuellen Tendenzen Aufmerksamkeit zu widmen und zudem an Diskussionen der Vergangenheit anzuknüpfen, um zu gegenwärtigen und zukünftigen Entwicklungen beitragen zu können.
genauso verhält es sich mit den Schriften von Seneca....einer der bedeutensten Schrifsteller überhaupt.






Liebe Grüsse..........DUNJA
 
Es sagt irgendwo Heraklit,
dass alles fliesst und nichts bleibt,
und indem er die Dinge der Strömung eines Flusses vergleicht,
sagt er
dass man nicht zweimal
in denselben Fluss hineinsteigen könne.

( Platon )







Liebe Grüsse............DUNJA
 
bismarck

Wenn man sagt, daß man einer Sache grundsätzlich zustimmt, so bedeutet es, daß man nicht die geringste Absicht hat, sie in der Praxis durchzuführen.
Otto von Bismarck

Geburtstag hat heute: Otto von Bismarck
(1.4.1815 - 30.7.1898)
Funktion: Fürst, Gründer des Deutschen Reiches, Reichskanzler von 1871 - 1890 (Deutschland, 1815 - 1898)

SENECA ist phänomenal dunja, da hast du recht! ich glaub er würd einen eignen thread verdienen, sofern selbiger noch nicht vorhanden ist
 
Werbung:
Zurück
Oben