• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Das "Milgram-Experiment" zeigt jedoch bei veränderten Parametern auch veränderte Ergebnisse,

Das Ergebnis des ersten Experimentes war derart überraschend, dass Milgram über zwanzig Varianten mit jeweils abweichenden Parametern durchführte. In der ersten Versuchsreihe waren 65 Prozent der Versuchspersonen bereit, den „Schüler“ mit einem elektrischen Schlag mit den maximalen 450 Volt zu „bestrafen“, allerdings empfanden viele einen starken Gewissenskonflikt. Kein „Lehrer“ brach das Experiment ab, bevor die 300-Volt-Grenze erreicht war. In der vierten Versuchsanordnung, in der die Versuchspersonen den direkten Kontakt zum „Schüler“ hatten, war die erreichte Volt-Stufe am niedrigsten. Die Abwesenheit des Versuchsleiters bewirkte, dass die Gehorsamsrate dreimal niedriger ausfiel als in der Versuchsanordnung mit seiner Anwesenheit. In einer Versuchsanordnung, in der Frauen die Elektroschocks austeilen sollten, ergab sich kein signifikanter Unterschied in der Abbruchrate gegenüber Versuchen mit männlichen Probanden.

Das Ergebnis einer Erweiterung des Experiments im Jahre 1965 war, dass der Anteil der bedingungslos gehorchenden Probanden stark auf 10 Prozent abnahm, sobald zwei weitere vermeintliche „Lehrer“ an dem Experiment teilnahmen, die dem Versuchsleiter Widerstand entgegensetzten. Befürworteten die zwei „Lehrer“ allerdings die Fortführung des Experimentes, so folgten dem 90 Prozent der Probanden. In einer Variante des Versuchs, in der zwei Versuchsleiter den Versuch leiteten und dabei Uneinigkeit über die Fortsetzung des Experimentes vorspielten, wurde das Experiment in allen Fällen von der Versuchsperson abgebrochen.

Drängte eine „zweite Versuchsperson“ statt des Versuchsleiters auf die Fortsetzung des Experimentes, so applizierten „nur“ 25 Prozent der Versuchspersonen den maximalen Schock.

http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment
wobei der psychische Stress die verbal unter Zeitdruck gesetzten Probanden williger agieren ließ:

Wenn der „Lehrer“ Zweifel äußerte oder gar gehen wollte, forderte der Experimentator in vier standardisierten Sätzen zum Weitermachen auf. Die Sätze wurden nacheinander, nach jedem geäußerten Zweifel der Versuchsperson, gesprochen und führten nach dem vierten Mal zu einem Abbruch des Experimentes seitens des Versuchsleiters. Damit die Sätze immer gleich ausfielen, wurden sie vorher mit dem Schauspieler eingeübt, insbesondere auch, um einen drohenden Unterton zu vermeiden.

• Satz 1: „Bitte, fahren Sie fort!“ Oder: „Bitte machen Sie weiter!“
• Satz 2: „Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!“
• Satz 3: „Sie müssen unbedingt weitermachen!“
• Satz 4: „Sie haben keine Wahl, Sie müssen weitermachen!“

Wegen der in Wiederholungen unter gleichen Parametern ähnlichen Ergebnissen ist es trotzdem ernüchternd, wieviele Menschen noch dabei sind, sich ein Rückgrat wachsen zu lassen, welches in ein neuronal gut vernetztes Hirn reicht.

Im Frühjahr 2009 wurde das Experiment unter Nutzung der „Autorität des Fernsehens“ statt der der Wissenschaft im Rahmen einer vermeintlichen Spielshow in Frankreich wiederholt und aufgezeichnet.

Der Film von Christophe Nick wurde am 18. März 2010 erstmals im Abendprogramm (mit dem Vermerk: nicht für Kinder unter 12 Jahren) auf dem Fernsehsender France 2 mit anschließender Diskussionsrunde ausgestrahlt.

In dem Fernsehexperiment gingen 80 Prozent der Teilnehmer bis zur höchsten Bestrafungsstufe.
:( ... und jetzt geh ich ... :spei2:

Danke, Herr Milgram. Einguter Ansatz, die wohl mehrheitlich als ehrenvoll angesehenen menschlichen Eigenschaften des Kadavergehorsams und der Normenkonformität auf ihre Nebenwirkungen zu untersuchen.

1. In meiner - noch nicht gestorbenen - Gutgläubigkeit habe ich den Gehorsam noch nicht ganz aufgegeben. Ich denke einmal, manchmal sollte man zum Beispiel der Vernunft gehorchen, der Liebe (zwischen zwei Menschen), so man sie als solche identifiziert, eigentlich immer.

2. Wäre Dir dankbar, wenn Du mir die Redewendung mit den "blinden Flecken" erklären würdest.

Mit sportlich-freundschaftlichen Grüßen

Zeili

Zu 1.:
Was verstehst Du unter Vernunft und Liebe ....:dontknow:
Was hat das eine oder das andere mit Gehorchen zu tun...:dontknow:
Zu 2.:
Es gibt im Auge einen "blinden Fleck", ohne den das Sehen nicht möglich wäre.
In der Formulierung "Das Auge kann sich selbst nicht sehen"
wird über die ophthalmologische (= augenärztliche ) Perspektive noch eine erkenntnistheoretische Bedeutung bildhaft angesprochen:
"Bewusstsein ist ein unbewusster Akt!" (W. JAMES)

In sozialen Beziehungen, z.b. gruppendynamischer Art , bedeutet der "blinde Fleck", dass Gruppenmitglieder Aspekte an/von mir wahr-nehmen können, die mir selbst verborgen sind ...

Gruß, moebius

Zu 1.:
Was verstehst Du unter Vernunft und Liebe ....:dontknow:
Was hat das eine oder das andere mit Gehorchen zu tun...:dontknow:
Ich wollte eigentlich eine Antwort, keine Gegenfrage, aber gut, fangen wir ein kleines Stück weiter hinten (entwicklungsbedingt gemeint) an: Vernunft und Liebe muss man natürlich in sich erkennen, um den beiden - gesondert oder gleichzeitig - gehorchen zu können (ich hoffe, Du fragst jetzt nicht, was gesondert bzw. gleichzeitig bedeutet ?!)

Zu 2.:
. . .
In sozialen Beziehungen, z.b. gruppendynamischer Art , bedeutet der "blinde Fleck", dass Gruppenmitglieder Aspekte an/von mir wahr-nehmen können, die mir selbst verborgen sind ...
Danke.

Many greetings from Vienna

Zeili

Ich wollte eigentlich eine Antwort, keine Gegenfrage, aber gut, fangen wir ein kleines Stück weiter hinten (entwicklungsbedingt gemeint) an: Vernunft und Liebe muss man natürlich in sich erkennen, um den beiden - gesondert oder gleichzeitig - gehorchen zu können (ich hoffe, Du fragst jetzt nicht, was gesondert bzw. gleichzeitig bedeutet ?!)
.....

Many greetings from Vienna

Zeili

Ich kann nur vernünftig antworten, wenn ich die Frage verstanden habe.
Deshalb frage ich oft nach - stelle also in formaler Hinsicht eine Gegen-Frage, die im Dienste der Vermeidung von Pseudo-Kommunikation und vorschneller Friede-Freude-Einigkeit steht.

Many greetings from Kronberg.

moebius

Werbung:

:reden::confused::reden::confused::reden:
:pcwut::fechten::sekt:
Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der
Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
- Karl Raimund Popper

Zurück
Oben