• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Dankesehr! :danke:

Und ich wünsche Dir, dem Ostern offensichtlich sehr lieb und wichtig ist: "Ganz dicke Eier!" :lachen:

Danke, aber bunte Oster-Eier ohne Dioxin oder andere chemische Rückstände sind mir lieber ...:lachen::lachen::lachen:

Und Ostern in deshalb so wichtig für mich, weil ich dann einen Oster-Spaziergang machen kann...Schöne Grüße :winken3:von FAUST I,II ( :ironie: und III) ...:lachen::lachen::lachen:

Zuletzt bearbeitet:

Und Ostern in deshalb so wichtig für mich, weil ich dann einen Oster-Spaziergang machen kann...Schöne Grüße :winken3:von FAUST I,II ( :ironie: und III) ...:lachen::lachen::lachen:

Der "Osterspaziergang" knüpft aber an der christlichen Symbolik der Auferstehung an, schließlich wollte Faust sich bevor er das Läuten der Osterglocken hörte gerade das Leben nehmen, oder? :confused:

Der "Osterspaziergang" knüpft aber an der christlichen Symbolik der Auferstehung an, schließlich wollte Faust sich bevor er das Läuten der Osterglocken hörte gerade das Leben nehmen, oder? :confused:

Ja
, GOETHE verarbeitete in seiner Dichtung auch Themen der christlichen Tradition, wie beispielsweise der Prolog im Himmel zeigt, der nach dem Vorspiel auf dem Theater folgt.
Neben den Oster-Glocken wird FAUST I auch durch den Chor der Engel davon abgehalten, die Gift-Phiole zu trinken.
Und dies singen die Engel:

"Christ ist erstanden!
Freude dem Sterblichen,
Den die verderblichen,
Schleichenden, erblichen
Mängel umwandeln!"

Die spannende Frage für mich in diesem Zusammenhang ist, wie dieser Auferstehungsglaube religionsphilosophisch ohne das unsägliche christlich-theologische Gesülze und die ritualisiert-liturgischen Inszenierungen im Rahmen einer philosophischen Anthropologie gedeutet/verstanden werden kann ...
LG, moebius

Mama Mia! Mach doch mal die Augen auf Kaawi. Das christliche Ostern wurde wie auch Weihnachten auf die schon von den Menschen vor der Christianisierung zu beobachtenden Sonnwendfeiern und Frühjahrsbräuchen übernommen. Ähnlich der Jugendweihe in der DDR um den Menschen nicht alle Freude an den Festen zu nehmen.
So ist bei allem notwendigen Wechsel auch immer die emotionale Verbindung mit der Tradition zu beobachten. Denn alles menschliche ist schon durch seine gewachsenen Ursprünge her zu verstehen.
Der Rest ist aufgepfropfte Intellektualität, die das ursprüngliche und natürliche Leben unterdrücken soll.
Ostern ist ganz einfach ein Frühlingsfest nach langem Winter und neu sprossendem Grün.
So ist auch der Judas, der bei manchen Osterfeuern mit verbrannt wird ursprünglich ein Symbol für den Winter gewesen, der jetzt beendet ist.
Eine natürliche Symbolik, die vermutlich für einen reinen Großstädter keinerlei Bedeutung mehr hat und wofür vermutlich in Zukunft neue Sprach- und Ausdrucksformen gefunden werden.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Zuletzt bearbeitet:

Ja
, GOETHE verarbeitete in seiner Dichtung auch Themen der christlichen Tradition, wie beispielsweise der Prolog im Himmel zeigt, der nach dem Vorspiel auf dem Theater folgt.
Neben den Oster-Glocken wird FAUST I auch durch den Chor der Engel davon abgehalten, die Gift-Phiole zu trinken.
Und dies singen die Engel:

"Christ ist erstanden!
Freude dem Sterblichen,
Den die verderblichen,
Schleichenden, erblichen
Mängel umwandeln!"

Die spannende Frage für mich in diesem Zusammenhang ist, wie dieser Auferstehungsglaube religionsphilosophisch ohne das unsägliche christlich-theologische Gesülze und die ritualisiert-liturgischen Inszenierungen im Rahmen einer philosophischen Anthropologie gedeutet/verstanden werden kann ...
LG, moebius

Zum kommenden Osterfest möchte der Gutachter die wahre Geschichte aufdecken, wie es überhaupt zu Ostern kam:

"Der Naturkundeprofessor Habakuk Tibatong hat eine Methode entwickelt, Tieren das Sprechen beizubringen. Wegen des Neids und der Angriffe seiner Professorenkollegen muss er die Heimat verlassen, und sich mit Tim Tintenklecks, einem kleinen Waisenjungen, und dem sprechenden Hausschwein Wutz auf der kleinen Insel Titiwu niederlassen.

Wutz übernimmt die Aufgabe seiner Haushälterin, die anderen Tiere der Insel müssen regelmäßig zum Sprachunterricht bei Prof. Tibatong antreten. Eines Tages wird ein Eisberg mit einem großen Ei angeschwemmt, aus dem nach wenigen Wochen des Brütens ein Urmel (nach Prof. Tibatongs Theorie das evolutionsbiologische Bindeglied zwischen Dinosauriern und Säugetieren[1]) schlüpft, das sodann von Wutz aufgezogen wird und ebenfalls das Sprechen lernt. Im Laufe seiner Kindheit muss das Urmel verschiedene Abenteuer bestehen, insbesondere ist der entmachtete und sich langweilende König Pumponell von Pumpolonien als Großwildjäger hinter ihm her. Schließlich verläuft sich das Urmel in einer Höhle und wird nach einer aufwändigen Suche von Tibatong und den Tieren wieder gefunden."

http://de.wikipedia.org/wiki/Urmel_aus_dem_Eis

Werbung:

1. Zum kommenden Osterfest möchte der Gutachter die wahre Geschichte aufdecken, wie es überhaupt zu Ostern kam:

....
2. Wutz übernimmt die Aufgabe seiner Haushälterin, die anderen Tiere der Insel müssen regelmäßig zum Sprachunterricht bei Prof. Tibatong antreten. Eines Tages wird ein Eisberg mit einem großen Ei angeschwemmt, aus dem nach wenigen Wochen des Brütens ein Urmel (nach Prof. Tibatongs Theorie das evolutionsbiologische Bindeglied zwischen Dinosauriern und Säugetieren[1]) schlüpft, das sodann von Wutz aufgezogen wird und ebenfalls das Sprechen lernt. Im Laufe seiner Kindheit muss das Urmel verschiedene Abenteuer bestehen, insbesondere ist der entmachtete und sich langweilende König Pumponell von Pumpolonien als Großwildjäger hinter ihm her. Schließlich verläuft sich das Urmel in einer Höhle und wird nach einer aufwändigen Suche von Tibatong und den Tieren wieder gefunden."

http://de.wikipedia.org/wiki/Urmel_aus_dem_Eis

Zu 1.:
Es geht doch nichts über wahre Geschichten ...:clown2:
Zu 2.:
Und was ist das Binde-Glied :banane: zwischen Wutz und Witz, soll :ironie: ich im Auftrag des diesjährigen trans-zen-dental-trottel-evolutionär-kreativ-urmel-kosmo-logischen Kongresses, der nicht im gesunkenen Vati-Kahn stattfand, fragen ...:confused::dontknow:

Heureka - nicht verzagen, und Professor TIBATONG fragen ...:lachen::lachen::lachen:

Zurück
Oben