• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Weil die Macht der grauen Herren (= Nieten in Nadelstreifen) nicht unterschätzt werden darf..., denkt/vermutet
mit LG
moebius

Wenn mensch nicht in die Polarisierungsfalle gut/böse tappen und damit Opfer bleiben will, ist es sinnvoll, die grauen Herren als Teil der eigenen erwachsenen Gedankenwelt zu interpretieren.

Die Kombination aus einem Ungenügen an der kleinen Alltagswelt, der Phantasie vom anderen, wirklichen Leben ohne konkrete neue Ziele und aus einer einfachen Rechenlogik, wie die Veränderungen aus eigener Kraft herbeigeführt werden kann (Zeitsparen), verleihen den betrügerischen Hirngespinsten ihre Übermacht und entwerten alles, was das Leben vorher lebenswert gemacht hat.

LG Kaawi

Werbung:

1. Wenn mensch nicht in die Polarisierungsfalle gut/böse tappen und damit Opfer bleiben will, ist es sinnvoll, die grauen Herren als Teil der eigenen erwachsenen Gedankenwelt zu interpretieren.

2. Die Kombination aus einem Ungenügen an der kleinen Alltagswelt, der Phantasie vom anderen, wirklichen Leben ohne konkrete neue Ziele und aus einer einfachen Rechenlogik, wie die Veränderungen aus eigener Kraft herbeigeführt werden kann (Zeitsparen), verleihen den betrügerischen Hirngespinsten ihre Übermacht und entwerten alles, was das Leben vorher lebenswert gemacht hat.

LG Kaawi

Zu 1.:
Ja, die "grauen Herren" stellen nicht nur die Banker (= Nieten in Nadelstreifen) dar, sondern symbolisieren auch die inner-psychische-Tendenz, sich selbst unter Zeit-Druck zu setzen.
Diese idiotischste aller Gleichungen "Zeit = Geld" hat über viele Jahrzehnte ihren Niederschlag im kollektiven wie individuellen Unbewußten gefunden, vermute ich ...:dontknow:
Zu 2.:
Ja, das Leben war/ist zu jedem Zeit-Punkt lebens - und liebens-wert, denkt/vermutet mit LG moebius

Zu 1.:
Ja, die "grauen Herren" stellen nicht nur die Banker (= Nieten in Nadelstreifen) dar, sondern symbolisieren auch die inner-psychische-Tendenz, sich selbst unter Zeit-Druck zu setzen.
Diese idiotischste aller Gleichungen "Zeit = Geld" hat über viele Jahrzehnte ihren Niederschlag im kollektiven wie individuellen Unbewußten gefunden, vermute ich ...:dontknow:
Zu 2.:
Ja, das Leben war/ist zu jedem Zeit-Punkt lebens - und liebens-wert, denkt/vermutet mit LG moebius

Der kleine Prinz

"Guten Tag", sagte der kleine Prinz.
"Guten Tag", sagte der Händler. Er handelte mit absolut wirksamen, durststillenden Pillen. Man schluckt jede Woche eine und spürt überhaupt kein Bedürfnis mehr, zu trinken.

"Warum verkaufst du das?", sagte der kleine Prinz.
"Das ist eine große Zeitersparnis. Man spart dreiundfünfzig Minuten in der Woche."

"Und was macht man mit diesen 53 Minuten?"
"Man macht damit, was man will."

"Wenn ich dreiundfünfzig Minuten übrig hätte", sagte der kleine Prinz, "würde ich ganz gemächlich zu einem Brunnen laufen..."

(Antoine de Saint-Exupery)

Als "kleiner Prinz" lasse ich mir sogar den Adel (und den "Gott-sei-Dank!" längst untergegangenen Feudalis-mus mit seinen Kaisern, Königen, Fürsten, Grafen usw. gefallen), was natürlich die Herausgeber/Macher der Klatschspalten- und Regenbogen-Presse anders sehen, die sich wahrscheinlich heute schon auf die Hochzeit dieses depperten englischen Prinzen William mit seiner depperten Kate freuen, weil das wieder die Seiten der Zeitschrift "Frau mit Herz" und des "Goldenen Blatts" und der "Bunten Illustrierten" füllen wird ...:lachen::lachen::lachen:
LG, moebius

Als "kleiner Prinz" lasse ich mir sogar den Adel (und den "Gott-sei-Dank!" längst untergegangenen Feudalis-mus mit seinen Kaisern, Königen, Fürsten, Grafen usw. gefallen), was natürlich die Herausgeber/Macher der Klatschspalten- und Regenbogen-Presse anders sehen, die sich wahrscheinlich heute schon auf die Hochzeit dieses depperten englischen Prinzen William mit seiner depperten Kate freuen, weil das wieder die Seiten der Zeitschrift "Frau mit Herz" und des "Goldenen Blatts" und der "Bunten Illustrierten" füllen wird ...:lachen::lachen::lachen:
LG, moebius

Wäre ich ein abgestürzter Flieger in der Wüste, würde ich Dir eine Rosenschere statt eines Schafes mit Maulkorb malen. :rollen:

LG Kaawi :blume1:

Wäre ich ein abgestürzter Flieger in der Wüste, würde ich Dir eine Rosenschere statt eines Schafes mit Maulkorb malen. :rollen:

LG Kaawi :blume1:

Ich würde aber die Rose :blume1: nicht beschneiden - und das :schaf: in der Wüste verdursten lassen ...:schnl:

(Anschließend würde ich sagen: "Die Wüse lebt !")

LG, moebius :blume2:

Zu Beppo fällt mir ein: "In der Ruhe liegt die Kraft".

Wieso ist dennoch auch er verführbar, sich unter Zeitdruck zu setzen? :confused:

Weil er Mensch ist und als solcher Erfahrungen macht?
Momo in allen Ehren - es ist nicht schwer, sie zu lieben.
Aber steht sie nicht neben allem anderen
auch für das Ideal jener Unschuld,
die uns immer wieder als verlorengegangene suggeriert wird?
Dementsprechend also als ein irreversibler Verlust
des angeblich kostbarsten, weil reinsten Teils unserer selbst?

Anderen mag es anders gehen,
aber ich mag mich nicht gern
an einem unerreichbaren Ideal messen.
Und glaube auch nicht an die grauen Herren
als eine externe lebensfeindliche Macht.
Woran ich allerdings glaube,
ist die potentielle Lernfähigkeit des Einzelnen.
Ein Glaube, der zuweilen nicht wenig geprüft wird -
vermutlich, damit die Erkenntnis reifen kann,
dass selbst dieser Glaube
nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

:rollen:

Ich würde aber die Rose :blume1: nicht beschneiden - und das :schaf: in der Wüste verdursten lassen ...:schnl:

Beschneiden und Beschneiden ist nicht dasselbe, werter moebius.
Und Schafe sind - so erfuhr ich neulich im Naturkundemuseum -
eine der weltweit verbreitetsten und anpassungsfähigsten Gattungen.
Kann es sein, dass wir dank jahrhundertelanger Propaganda
immer noch automatisch an hilflos wollige Viechlein denken,
die gerettet werden müssen, sobald das Wort Schaf fällt?

määäääh ..... :rollen:

Weil er Mensch ist und als solcher Erfahrungen macht?
Momo in allen Ehren - es ist nicht schwer, sie zu lieben.
Aber steht sie nicht neben allem anderen
auch für das Ideal jener Unschuld,
die uns immer wieder als verlorengegangene suggeriert wird?
Dementsprechend also als ein irreversibler Verlust
des angeblich kostbarsten, weil reinsten Teils unserer selbst?

Anderen mag es anders gehen,
aber ich mag mich nicht gern
an einem unerreichbaren Ideal messen.
Und glaube auch nicht an die grauen Herren
als eine externe lebensfeindliche Macht.
Woran ich allerdings glaube,
ist die potentielle Lernfähigkeit des Einzelnen.
Ein Glaube, der zuweilen nicht wenig geprüft wird -
vermutlich, damit die Erkenntnis reifen kann,
dass selbst dieser Glaube
nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

:rollen:

Also ich liebe überhaupt keine Märchenfiguren, da musst Du Dich an moebius wenden, der hat Momo als seine Freundin vorgestellt. :lachen:

Momo als Symbol der Unschuld und Reinheit zu interpretieren hieße für mich, die Erungenschaften der 68er-Bewegung zu ignorieren. Sie steht für mich als Garant für die Macht des Vertrauens auch in Zeiten der völligen Isolation und scheinbarer Auswegslosigkeit.

An die menschliche Lernfähig- und vor allem auch -willigkeit als sinnstiftendes Lebenselixier glaube ich ebenfalls, aber ich wünsche mir, dass wir nicht auf dem Boden des Betrogenseins, also des Mangels und daraus folgendem Hass lernen, sondern aus natürlicher Neugier, Begeisterung und Verbundenheit mit allem, was uns umgibt.

Werbung:

1. Also ich liebe überhaupt keine Märchenfiguren, da musst Du Dich an moebius wenden, der hat Momo als seine Freundin vorgestellt. :lachen:

2. Momo als Symbol der Unschuld und Reinheit zu interpretieren hieße für mich, die Erungenschaften der 68er-Bewegung zu ignorieren.

3. Sie steht für mich als Garant für die Macht des Vertrauens auch in Zeiten der völligen Isolation und scheinbarer Auswegslosigkeit.

4. An die menschliche Lernfähig- und vor allem auch -willigkeit als sinnstiftendes Lebenselixier glaube ich ebenfalls, aber ich wünsche mir, dass wir nicht auf dem Boden des Betrogenseins, also des Mangels und daraus folgendem Hass lernen, sondern aus natürlicher Neugier, Begeisterung und Verbundenheit mit allem, was uns umgibt.
Zu 1.:
Also moebius "liebt" noch viel mehr Märchenfiguren, z.B. das tapfere Schneiderlein und den gestiefelten Kater ...:katze3: - aber Momo ist seine liebste Märchen-Freundin:jump3:
Zu 2.:
Ja, zumal sich Momo aus meiner unmaßgeblichen Perspektive diesseits/jenseits der Polaritäten 'Schuld./.Unschuld' und 'Reinheit./.Unreinheit' befindet...
Zu 3.:
Für mich steht sie außerdem für das Zeit-Verständnis des erfüllten Augenblicks - und ist bezüglich des nicht-meßbaren immer neuen JETZT die un-eheliche Tochter von Albert EINSTEIN ...:clown3:

Zu 4.:
Der Wunsch ist mitunter der "Vater" des Gedankens ...und daß im UNI-versum All-es mit All-em verbunden ist, ist wahrscheinlich auch der Grundgedanke der interessantesten physikalischen Theorie des 20. Jahrhunderts, der Quantentheorie...
LG, moebius

Zurück
Oben