• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Diese Zeiten gehen aber nun langsam dem Ende entgegen, weil sich immer mehr Staaten unter dem Diktat des Welt-Finanz-Kapitalis-mus dem finanziellen Bankrott nähern - und einige bereits bankrott sind (Griechenland, Irland usw.)
"Schau' mer mol!", welche Staaten in Europa noch in diesem Jahr unter den :regen: = sog. Rettungsschirm der EU müssen...:confused::dontknow:
LG, moebius

Und dann fängt voraussichtlich eine Ära großer Fröhlichkeit an?

Werbung:

Klar, Kapitalismus ist auch Idealismus.
Im Übrigen teile ich deine hoffnungsfrohen Ansichten über Bildung nicht unbedingt
.

Das ist nicht MEINE Ansicht, und schon gar nicht meine hoffnungsfrohe, sondern meine kritische Wahrnehmung des Zeitgeistes, aber das macht nichts :D. Und meine Abneigung gilt vor allem dem Indivdualis-mus innerhalb des Liberalis-mus, dieser Hinweis auch an die Adresse von moebius.

Zuletzt bearbeitet:

.

Das ist nicht MEINE Ansicht, und schon gar nicht meine hoffnungsfrohe, sondern meine kritische Wahrnehmung des Zeitgeistes, aber das macht nichts :D. Und meine Abneigung gilt vor allem dem Indivdualis-mus innerhalb des Liberalis-mus, dieser Hinweis auch an die Adresse von moebius.

Achso, na dann bin ich ja ganz deiner Meinung :-)
... und gegen den Individualismus war ich sowieso schon immer!

Wie wirkt sich das aus, gegen den Individualismus zu sein? :dontknow:

Der Individualismus in seiner Eigenschaft als -mus ist nichts natürliches.
Dagegenzusein, dass alle Menschen individuell sind, wäre ja ziemlich blödsinnig und es freut mich im Gegenteil sogar.
Der Individualismus ist das künstliche Distanzieren von den Mitmenschen und wird im Rahmen der Aktion "Teile und herrsche" kräftig gefördert. Ausserdem ist er oft mit Ressourcenvergeudung verbunden (Stichwort Statussymbole).

Jedenfalls wirkt sich das verbindlich aus, um deine Frage zu beantworten ;-)

Wie ein Planet bist Du all-ein
auf Deiner Um-lauf-bahn,
kannst dabei die ganze Zeit
um andere Planeten fahr´n.

Bin Dir sehr verbunden. :)

Und dann fängt voraussichtlich eine Ära großer Fröhlichkeit an?

Erst nach dem Zusammenbruch aller (Ohn)Macht- und ideologischen mus- Systeme, was aber noch ein paar Tage + x dauern kann...:lachen::lachen::lachen:
Aber ehe die Erde .....ääääähhhhh.....die Sonne end-gültig untergehen wird, sind ja noch ein paar Milliarden Jahre chronos(= Uhr) Zeit ...:schnl:

.

Der Zeitgeist ist nicht einheitlich - da gibt es einige widersprüchliche Tendenzen - beispielsweise bezüglich des Demokratie-Verständnisses in Deutschland (vgl. beispielsweise die Kontroversen um das Bahnprojekt Stuttgart 21 und/oder die Kontroversen um die Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken....).
Ich lehne alle mus-Varianten als Ausdruck einer ideologischen Haltung ab, also auch den Individualis-mus, der übersieht/verschleiert, daß der Mensch als Individuum ( = einmaliges Wesen) ohne soziale Beziehungen sich gar nicht zu einem wirklichen Individuum ent-wickeln könnte, m.a.W., gerade weil ich das Individuum so wertschätze, kritisiere ich alles, was seine mögliche Ent-Wicklung unnötig erschwert, also sowohl den Individualis- als auch den Kollektivis-mus.
Und natürlich sämtliche Sozialisationsprozesse, die den Menschen zu einem funktionierenden Rädchen in einem irrsinnigen amok-laufenden Wirtschafts-System machen wollen, das auf der idiotischen Grundgleichung des Amerikaners B. FRANKLIN basiert: "Zeit = Geld".
Wenn das meine Freundin Momo lesen könnte ...;)
LG, moebius

Der Zeitgeist ist nicht einheitlich
Deshalb habe ich ja auch von meiner Wahrnehmung gesprochen...
- da gibt es einige widersprüchliche Tendenzen - beispielsweise bezüglich des Demokratie-Verständnisses in Deutschland (vgl. beispielsweise die Kontroversen um das Bahnprojekt Stuttgart 21 und/oder die Kontroversen um die Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken....).
Das sind Hinweise auf ein neues Politikverständnis, wie diese menschen über die Eigenverantwortung des INDIVIDUUMS denken, geht aus diesen Beispielen nicht hervor.
Ich lehne alle mus-Varianten als Ausdruck einer ideologischen Haltung ab, also auch den Individualis-mus, der übersieht/verschleiert, daß der Mensch als Individuum ( = einmaliges Wesen) ohne soziale Beziehungen sich gar nicht zu einem wirklichen Individuum ent-wickeln könnte,
Ja.
m.a.W., gerade weil ich das Individuum so wertschätze, kritisiere ich alles, was seine mögliche Ent-Wicklung unnötig erschwert, also sowohl den Individualis- als auch den Kollektivis-mus.
Hauptsache Du übersiehst nicht, dass oftmals des einen Entwicklung des anderen Stagnation bedeutet. Deine Vorstellungen scheinen mir doch sehr idealisiert.
Und natürlich sämtliche Sozialisationsprozesse, die den Menschen zu einem funktionierenden Rädchen in einem irrsinnigen amok-laufenden Wirtschafts-System machen wollen, das auf der idiotischen Grundgleichung des Amerikaners B. FRANKLIN basiert: "Zeit = Geld".
Natürlich, aber wieso gibt es soviele "workerholics", das System besteht auch, weil es genügend Individuen gibt, die froh sind, in ihrem Job "aufzugehen" um sich selbst gerade vermeiden zu können.
Wenn das meine Freundin Momo lesen könnte ...;)
Ja, sie symbolisiert ein auf Vertrauen und innerer Zufriedenheit beruhendes Leben, das sie zu einem äußerst sozialen Menschen befähigt. In der Realität gibt es aber keine elternlosen Menschen, und deshalb werden wirkliche Freundschaften immer auch durch ungünstige Prägungen belastet.

LG Kaawi

Werbung:

1. Deshalb habe ich ja auch von meiner Wahrnehmung gesprochen...

2. Das sind Hinweise auf ein neues Politikverständnis, wie diese menschen über die Eigenverantwortung des INDIVIDUUMS denken, geht aus diesen Beispielen nicht hervor.
....

3. Hauptsache Du übersiehst nicht, dass oftmals des einen Entwicklung des anderen Stagnation bedeutet.
4. Deine Vorstellungen scheinen mir doch sehr idealisiert.

5. Natürlich, aber wieso gibt es soviele "workerholics", das System besteht auch, weil es genügend Individuen gibt, die froh sind, in ihrem Job "aufzugehen" um sich selbst gerade vermeiden zu können.

6. Ja, sie symbolisiert ein auf Vertrauen und innerer Zufriedenheit beruhendes Leben, das sie zu einem äußerst sozialen Menschen befähigt.
7. In der Realität gibt es aber keine elternlosen Menschen, und deshalb werden wirkliche Freundschaften immer auch durch ungünstige Prägungen belastet.

LG Kaawi

Zu 1.:
Okay!
Zu 2.:
Das hast Du völlig recht !
Zu 3.:
Mir ist bewußt, dass sich Entwicklungen nur selten symmetrisch vollziehen, wenn überhaupt ...:dontknow:
Ausserdem spielt der jeweilige Kontext, in dem sich Ent-Wicklungsprozesse vollziehen, eine Rolle ! So macht es z.B. einen erheblichen Unterschied, ob es sich um eher private oder politisch-öffentliche Prozesse handelt ...
Zu 4.:
Mir erscheinen sie eher realistisch ..., aber Du bist ja auch, "Gott-sei-Dank!", nicht Ich...;)
Zu 5.:
Ja, und auch der workerholic ist ein Süchtiger..., der etwas sucht - was auch immer ...:dontknow: Möglicherweise soziale Beachtung und Anerkennung ...:confused::dontknow:
Zu 6.:
Auf Momo :sekt:
Zu 7.:
Ja, das ist so ...
Und wahrscheinlich hatten es die Kinder zu allen Zeiten nicht leicht, ihren eigenen Weg zu gehen/zu finden, denkt/vermutet mit LG moebius

Zurück
Oben