• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

1. Dann wäre es ja spannend, Hölderlins Zitat ("Nur das ist wahrste Wahrheit, in der auch der Irrtum, weil sie ihn im Ganzen ihres Systems in seine Zeit und seine Stelle setzt, zur Wahrheit wird...") auf sein eigenes System im Kontext seiner Zeit anzuwenden:
2. welches sind die Irrtümer des Idealis-mus?
3. Für mich auch das passende Stichwort, die Frage aus #4253ff nach der Bedeutung von abstrakten, von den auch materiellen menschlichen Grundbedürfnissen abgekoppelten Ideen wieder aufzugreifen, über die Du Dir ja noch ein paar Tage Gedanken machen wolltest. :zunge4:

LG Kaawi :)

Hallo Kaawi!
Zu 1.:
Ja, allerdings hatte HÖLDERLIN im Gegensatz zu HEGEL keine System-Interessen und war wohl eher der Dichter-Philosoph in diesem Terzett!
Zu 2.:
Hierzu erst einmal ein link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Philosophie_des_19._Jahrhunderts
Zu 3.:
Wahrscheinlich muß ich mir noch ein paar Jahrhunderte :ironie: darüber Gedanken machen...:dreh:

LG, moebius

Werbung:

...aus Schwänke und Schelmenstreiche...

~~~
Es kommt stets an zuguterletzt
Darauf, wie man die Worte setzt,
Denn Schelme legen ja von Haus,
Ein jedes Wort gern anders aus.
~~~

.

Dann wäre es ja spannend, Hölderlins Zitat ("Nur das ist wahrste Wahrheit, in der auch der Irrtum, weil sie ihn im Ganzen ihres Systems in seine Zeit und seine Stelle setzt, zur Wahrheit wird...") auf sein eigenes System im Kontext seiner Zeit anzuwenden: welches sind die Irrtümer des Idealis-mus? Für mich auch das passende Stichwort, die Frage aus #4253ff nach der Bedeutung von abstrakten, von den auch materiellen menschlichen Grundbedürfnissen abgekoppelten Ideen wieder aufzugreifen, über die Du Dir ja noch ein paar Tage Gedanken machen wolltest. :zunge4:

LG Kaawi :)

Kann das heute überhaupt noch jemand glauben, dass sich Alles ausgerechnet aus dem menschliche Geist herleitet, wo doch jeder selber spürt, dass der nur ein kritisierendes und meist unkonstruktives Anhängsel bzw. Phänomen des Körpers ist.
Aber die Gesellschaft war damals eben ziemlich idealistisch, wie sonst sollte man diese unüberwindliche Hierarchie (Monarch, Adelige, Klerus, Bürger, ...) begründen.

...aus Schwänke und Schelmenstreiche...

~~~
Es kommt stets an zuguterletzt
Darauf, wie man die Worte setzt,
Denn Schelme legen ja von Haus,
Ein jedes Wort gern anders aus.
~~~

.

Wie immer Du ein Wort auch setzt,
der eine fühlt sich dadurch leicht verletzt,
der andere köstlich amüsiert,
Du dachtest nicht, daß das passiert. :confused:

Das selbe Wort, der selbe Sinn,
geht nicht, weil ich Du nicht bin. :jump2:

Kann das heute überhaupt noch jemand glauben, dass sich Alles ausgerechnet aus dem menschliche Geist herleitet, wo doch jeder selber spürt, dass der nur ein kritisierendes und meist unkonstruktives Anhängsel bzw. Phänomen des Körpers ist. Aber die Gesellschaft war damals eben ziemlich idealistisch, wie sonst sollte man diese unüberwindliche Hierarchie (Monarch, Adelige, Klerus, Bürger, ...) begründen.

Sicher nicht alles, aber nach meiner Wahrnehmung stehen Denken, Wissen und Bildung hoch im Kurs, den geistigen Kräften (positiv Denken, Wissen ist Macht, Bildung als Faktor für Chancengleichheit in der Leistungsgesellschaft) wird eine Bedeutung zugeschrieben, die den Menschen zu seines eigenen Glückes Schmied erklärt und so das soziale Umfeld und systembedingte Benachteiligungen unberücksichtigt lässt. Wurde damals die Hierarchie durch den Idealismus begründet, so heute die ungleichmäßige Verteilung von Geld, gesellschaftlicher Stellung oder privatem Glück.

Ja, nach dem Zusammenbruch des sog. "Ostblocks" setzte sich der neo-liberale global-digitalisierte Finanz-Kapitalis-mus rücksichtlos in vielen Gesellschaften durch und produzierte in vielerlei Varianten eine neue Ideologie ("Haste was, biste was!" "Geld ist geil!" "Zeit ist Geld!") - und schob das Scheitern denjenigen Individuen zu, die sich nicht erfolg-reich diesem Schwach-Sinn anzupassen vermochten.
Diese Zeiten gehen aber nun langsam dem Ende entgegen, weil sich immer mehr Staaten unter dem Diktat des Welt-Finanz-Kapitalis-mus dem finanziellen Bankrott nähern - und einige bereits bankrott sind (Griechenland, Irland usw.)
"Schau' mer mol!", welche Staaten in Europa noch in diesem Jahr unter den :regen: = sog. Rettungsschirm der EU müssen...:confused::dontknow:
LG, moebius

Werbung:

Sicher nicht alles, aber nach meiner Wahrnehmung stehen Denken, Wissen und Bildung hoch im Kurs, den geistigen Kräften (positiv Denken, Wissen ist Macht, Bildung als Faktor für Chancengleichheit in der Leistungsgesellschaft) wird eine Bedeutung zugeschrieben, die den Menschen zu seines eigenen Glückes Schmied erklärt und so das soziale Umfeld und systembedingte Benachteiligungen unberücksichtigt lässt. Wurde damals die Hierarchie durch den Idealismus begründet, so heute die ungleichmäßige Verteilung von Geld, gesellschaftlicher Stellung oder privatem Glück.

Klar, Kapitalismus ist auch Idealismus.
Im Übrigen teile ich deine hoffnungsfrohen Ansichten über Bildung nicht unbedingt. Wir Menschen denken leider gerne über Dinge nach, bei denen uns sichere Grundlagen fehlen, um zu einem konstruktiven Denkergebnis zu kommen.
Und über Dinge nachzudenken, über die man wirklich nachdenken kann, ist offensichtlich nicht sehr populär; vermutlich deshalb, weil dabei jede Disziplinlosigkeit durch einen konkreten Mißerfolg bestraft wird (Technik und Wissenschaft).
Hinter allen Katastrophen der menschlichen Geschichte stand immer ein Idealismus, oder in kleinerem Bereich: Ich habs ja nur gut gemeint ;-)

Zurück
Oben