• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Wie der Titel schon sagt, glaube ich beweisen zu können, dass wahrscheinlich jeder von uns ein unphysikalisches Selbst hat. Richtig verstanden könnte man das durchaus als "Seele" bezeichnen.

1. Na, dann beweisen Sie mal schön...:lachen:
2. Und angenommen, Sie hätten einen für wen auch immer überzeugenden Beweis geliefert:
Wer hätte was davon...:confused::dontknow:

Werbung:

BTW: Das "Selbst" könnte auch das "Wir" sein, dass uns durch "Andere" aberzogen wurde.
Trost: Es ist noch da und wartet auf Pflege - ja, bin-ich-lieber-Kind, wie jetzt gerade ... :weihnacht

Zuletzt bearbeitet:

1.
BTW: Das "Selbst" könnte auch das "Wir" sein, dass uns durch (das) "Andere" aberzogen wurde.
2. Trost: Es ist ja noch da und wartet auf Pflege - ja, Kind, wie jetzt gerade ... :weihnacht

Zu 1.:
Wer und/oder was ist mit "Wir" gemeint...:confused:
Wer und/oder was ist "das Andere"...:confused:
Zu 2.:
Also :weihnacht ist schon ein paar Tage vorbei...:schnl: - was aber nichts macht ...:clown2:

Zu 1.:
Wer und/oder was ist mit "Wir" gemeint...:confused:
In diesem Kontext wohl die Menschheit.
Wer und/oder was ist "das Andere"...:confused:
Vielleicht die von den allgemeinmenschlichen Bedürfnissen (Selbsterhalt, Arterhalt, Erhalt des Lebensraumes, Erhalt eines Lebenssinns) abgekoppelten also abstrakten Ideen vom Menschen und der Welt.
Zu 2.:
Also :weihnacht ist schon ein paar Tage vorbei...:schnl: - was aber
"nichts macht ...:clown2:
Aber die Hoffnung, die "Weihnachten" symbolisiert, keineswegs, wie sich hier zeigt, was :jump2: macht.

1. In diesem Kontext wohl die Menschheit.

2. Vielleicht die von den allgemeinmenschlichen Bedürfnissen (Selbsterhalt, Arterhalt, Erhalt des Lebensraumes, Erhalt eines Lebenssinns) abgekoppelten also abstrakten Ideen vom Menschen und der Welt.

3. Aber die Hoffnung, die "Weihnachten" symbolisiert, keineswegs, wie sich hier zeigt, was :jump2: macht.

Zu 1.:
Die Menschheit ist mir ein paar Nummern zu groß...;)
Zu 2.:
Das wäre eine Möglichkeit ...
Zu 3.:
Na klar doch :jump3:
Was wäre das auch für eine armselige Hoffnung, die sich vom christlichen :weihnacht-Fest abhängig machen würde... Wie gut/tröstlich, daß die Symbolik davon unabhängig ist...;)
LG, moebius

Zu 1.:
Die Menschheit ist mir ein paar Nummern zu groß...;)
Zu groß wofür und welches "Wir" (und die Definition von "wir" ging es ja ursprünglich bei diesem Punkt) entspricht dabei Deinem Maß ?
Ich selbst bin einverstanden, mich als Mensch unter Menschen einzuordnen, wenn es um das Thema "Verantwortung" geht.
Zu 2.:
Das wäre eine Möglichkeit ...
Was siehst Du für andere Möglichkeiten?
Zu 3.:
Na klar doch :jump3:
Was wäre das auch für eine armselige Hoffnung, die sich vom christlichen :weihnacht-Fest abhängig machen würde... Wie gut/tröstlich, daß die Symbolik davon unabhängig ist...;)
Allerdings! :blume2:

LG Kaawi

1. Zu groß wofür und welches "Wir" (und die Definition von "wir" ging es ja ursprünglich bei diesem Punkt) entspricht dabei Deinem Maß ?
2. Ich selbst bin einverstanden, mich als Mensch unter Menschen einzuordnen, wenn es um das Thema "Verantwortung" geht.

3. Was siehst Du für andere Möglichkeiten?
....

LG Kaawi

Zu 1.:
Wenn der Begriff Menschheit nicht extensional (quantitativ), sondern intensional (qualitativ), verstanden/gebraucht/verwendet wird, habe ich mit diesem Begriff keine Probleme, da Individuum und Menschheit in intensionaler Hinsicht gleichsam identisch sein können...
Zu 2.:
Gegen Einordnung(en) habe ich nichts, fragt sich aber, welche Kontexte/Gruppen von Menschen eine Einordnung "verdient" haben :dontknow:
- (auch hier wieder qualitativ gemeint).
Zu 3.:
Muß ich noch ein paar Tage drüber nach- (oder vor-)denken...;)
LG, moebius

:umarm: Schön das "wir" uns Gedanken machen, und "ihr" und "du" und "du"...
Ich meinte das "Wir-Selbst" als Kind :jump6: (bei mir halt, im Nachfühlen aus heutiger Sicht),
bevor es "Mein" und "Dein" lernt, und es verläßt. :baden:

PS: Aber in Worte fassen liegt mir eh nicht - mag lieber persönliches reden ohne (nach/vor) denken. :rolleyes:

Meine Güte, wieviel Weite doch in dem kleinen Wörtchen "wir" steckt: von der ersten individuellen Symbiose bis zur ganzen allgemeinen Menschheit, kein Wunder, dass es so viele Missverständnisse gibt - um so wichtiger, dass WIR uns austauschen :grouphug:.

Zitat moebius: Zu 2.:
Gegen Einordnung(en) habe ich nichts, fragt sich aber, welche Kontexte/Gruppen von Menschen eine Einordnung "verdient" haben :dontknow:
- (auch hier wieder qualitativ gemeint).
Was gibt es denn da zu verdienen, es hat doch mit dem eigenen Selbstverständnis zu tun, ob und wenn ja in welcher Horde Mensch landet, zumindest ab der Lebensmitte.
Zu 3.:
Muß ich noch ein paar Tage drüber nach- (oder vor-)denken...;)
LG, moebius
Dann frage ich nächste Woche wieder nach. :ola:

Werbung:

1. Meine Güte, wieviel Weite doch in dem kleinen Wörtchen "wir" steckt: von der ersten individuellen Symbiose bis zur ganzen allgemeinen Menschheit, kein Wunder, dass es so viele Missverständnisse gibt -
2. um so wichtiger, dass WIR uns austauschen :grouphug:.

3. Was gibt es denn da zu verdienen, es hat doch mit dem eigenen Selbstverständnis zu tun, ob und wenn ja in welcher Horde Mensch landet, zumindest ab der Lebensmitte.

4. Dann frage ich nächste Woche wieder nach. :ola:

Zu 1.:
Ja, und es ist gar nicht so leicht, mit den Mißverständnissen so kreativ umzugehen, daß aus den Miß-Verständnissen ;) weniger Miß und mehr Verständnis entstehen kann...
Zu 2.:
Ja, ein kreativer Austausch gelingt tendenziell, wenn im WIR eine ähnliche Grund-Haltung vorhanden ist... und niemand die Grenzen des Anderen mißachtet/niedertrampelt...
Zu 3.:
Ja, und wahrscheinlich ist der Mensch ohnehin eher ein Horden- als ein Herden-"Tier"...:dontknow:
Zu 4.:
Okay, Zeit spielt keine Rolle...(soll ;) ich von Momo ausrichten :winken3:)
LG, moebius

Zurück
Oben