Also, moebius, sei auf der Hut vor mir, ich bin die große Verbieterin.
Wenn das alles ist, was Du verstanden hast, von dem was ich geschrieben habe, dann stehst Du noch ganz gehörig auf dem Schlauch.
Bin mal gespannt wann Du davon runter kommst.
Das habe ich schon gemerkt...

- obwohl ich
nichts merke...

LG,
moebius
Es etwas merken und ignorieren wie Du es hier bekennst moebius bedeutet lediglich nur, dass Du an Deiner erlernten Hilflosigkeit festhälst und Du Entwicklung innerhalb einer guten Beziehung verhinderst.
Was ich zur Form der passiven Gewalt zähle, die viel gemeiner ist als die aktive Gewalt.
Aber so bleibst Du eben ein

gehorsamer Sohn der schwarzen Pädagogik.
Ganz wie Du wünscht und Dein
Nichts Dir gebietet.
Vielleicht solltest Du mal "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende lesen und in Zusammenhang mit Momo bringen.
Rg, ich kompensiere mit Zitaten keine persönlichen Defizite, sondern betone mit ihnen, was mir wichtig ist: Gefühle sind meine täglichen Begleiter, was Du wahrscheinlich wiedermal anzweifeln wirst, was dann aber Deine Sache ist und nicht meine.
Das mag alles sein.
Tatsache ist aber, dass Du mit Deinen aufgestellten Verboten, Dich das erste Mal getraut hast die Defizite zu formulieren mit denen nicht nur Du erzogen wurdest und die gute und lebendige Beziehungen verhindern.
Bislang hast Du es nur in Deiner Umwelt wahrgenommen. Sobald Du sie bei Dir als verinnerlicht entdecken kannst, kannst Du sie auch in Erlaubnisse umwandeln und dann geht vieles einfacher.
Jeder hat das Recht seine Defizite zu kompensieren. Auch Du!
Bislang habe ich noch wenig bei Dir angezweifelt sondern lediglich bei Dir hervorgehoben und aufgezeigt, ein Vorgang den Du als anpöbeln bezeichnet hast, obwohl Du für Dich daraus einiges gelernt hast.
Das nenne ich undankbar und aussaugend. Ein ganz übles Verhalten, welches die zwischenmenschliche Atmosphäre schwer belastet und vergiftet, welches mich zu meiner Verzweiflung seit meiner Jugend immer wieder aufgestoßen ist und dem ich nur schwer begegnen konnte, weil ich immer schon platt war, bis ich es merkte.

rg