• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Hallo Mongi,
ich lese deine Beiträge sehr gern, aber dieses Zitat bereitet mir etwas Unbehagen.
Die Wissenschaft soll eine erfrischende und belebende Kraft sein, Das kann sie nur werden im belebenden Verkehr mit gleichgesinnten Freunden, mit denen man sich bespricht und übt in der Anwendung der Lebenswahrheiten,
Ja, mit Gleichgesinnten ist jedes Gespräch ein wunderbarer Austausch.
Das gilt ganz allgemein.
Wissenschaft hat den Auftrag, das Wissen zu vermehren oder anzupassen - es wird ja oft genug über den Haufen geworfen - und es dann der Allgemeinheit zu präsentieren, nicht nur, sich elitär mit Ihresgleichen daran zu berauschen.
So wird das Wissen vielseitig und bekommt eine heitere Leichtigkeit, während das Wissen der Autodidakten immer etwas Schweres und Einseitiges behält.
Heißt das nicht im Kartext: Laie, halt lieber die Schn ... ?

LG
Cosima :blume1:

Werbung:

Hallo Cosima
ZU 1 : Mit denen man sich bespricht undübt in der Anwendung
Zu 2 : Eben nicht!

Das ist das aufschlußreiche beim i Ging............" Das Buch der Wandlungen".

Liebe Grüße Mongi

Hallo Cosima

Liebe Grüße Mongi

Wandlung ist notwendig wie die
Erneuerung der Blätter im Frühling.

- Vincent Willem van Gogh

:blume1:

Any fool can make things bigger, more complex and more violent.
It takes a touch of genius and a lot of courage to move in the opposite direction.

Albert E.​

Hallo Cosima

Liebe Grüße Mongi

Ich kenne den I Ging - ich empfinde es so, wie ich es schrieb!
Wir können gern unterschiedlicher Meinung sein ...

Hier ein Sprichwort von Sartre - den ich als einen ewig Suchenden und Fragenden sehe - das mir sehr zusagt:

Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenem Grunde, sondern
ganz allein, weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann.

LG

... believe in what you are, you are a shining star!

Lovely :kuss1:

Die Kartoffeln sind noch nicht gar, drum noch schnell etwas von Sartre, letzter Satz aus "Zeit der Reife":
.........erhatte seinen Tag beendet, er hatte seine Jugend beendet. Schon boten ihm bewährte Morallehren diskret ihre Dienste an: da war das abgeklärte Epikuäertum , die lächelnde Nachsicht, Die Resignation,die Ernsthaftigkeit, der Stoismus, alldas , was es ermöglicht, ein verfehltes Leben Minute für Minute als Kenner zu genießen.Er zog sein Jackett aus,er machte sich daran, seine Krawatte aufzubinden. Er wiederhohlte sich gähnend: "Es stimmt, es stimmt wohl doch: ich bin erwachsen"

Gruß Mongi:blume1:

Die Kartoffeln sind noch nicht gar, drum noch schnell etwas von Sartre, letzter Satz aus "Zeit der Reife":
.........erhatte seinen Tag beendet, er hatte seine Jugend beendet. Schon boten ihm bewährte Morallehren diskret ihre Dienste an: da war das abgeklärte Epikuäertum , die lächelnde Nachsicht, Die Resignation,die Ernsthaftigkeit, der Stoismus, alldas , was es ermöglicht, ein verfehltes Leben Minute für Minute als Kenner zu genießen.Er zog sein Jackett aus,er machte sich daran, seine Krawatte aufzubinden. Er wiederhohlte sich gähnend: "Es stimmt, es stimmt wohl doch: ich bin erwachsen"

:lachen:

FAZIT:
Wer wirklich erwachsen (erwacht?) ist,
braucht keine Krawatte mehr.

Werbung:

Tja ...

Noch eins von ihm, das nur im Original richtig wirkt:

L'enfer c'est les autres...

Mir liegt Sartre eher als Beauvoir, die war so zäh irgendwie, so trocken.
Ihre biographischen Bücher finde ich gut, vor allem das erste, ihre Belletristik nicht recht gelungen, so bemüht. Bis auf die "gebrochene Frau", aber das gleitet schon ins Kitschige ab.
Auf jeden Fall immer belehrend.
Sie war eine gute Berichterstatterin, zum Imaginieren fehlt mir bei ihr die Phantasie.
"Das andere Geschlecht" ist wiederum sehr gut, das konnte sie, Fakten zusammen stellen und auswerten.

LG

Zurück
Oben