• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

"Um das Herz und den Verstand
eines Menschen zu verstehen,
schaue nicht darauf,
was er erreicht hat,
sondern wonach er sich sehnt."

Khalil Gibran​

Werbung:

über schöne Kleidung

Wann sagt man wohl, dass eine Person schön gekleidet sei? Wenn weder das Kleid durch den Körper, noch der Körper durch das Kleid an seiner Freiheit etwas leidet. In einer ästhetischen Welt fordert auch der Rock, den ich auf dem Leibe trag, Respekt von mir für seine Freiheit, und er verlangt von mir, gleich einem verschämten Bedienten, dass ich niemanden merken lasse, dass er mir dient. Dafür aber verspricht er mir aber reciproce, seine Freiheit so bescheiden zu gebrauchen, dass die meinige nichts dabei leidet; und wenn beide Wort halten, so wird die ganze Welt sagen, dass ich schön angezogen sei.

Spannt hingegen der Rock, so verlieren wir beide, der Rock und ich, von unserer Freiheit. Deswegen sind alle ganz enge und ganz weite Kleidungsarten gleich wenig schön, denn nicht zu rechnen, dass beide die Freiheit der Bewegungen einschränken, so zeigt bei der engen Kleidung der Körper seine Figur nur auf Kosten des Kleides, und bei der weiten Kleidung verbirgt der Rock die Figur des Körpers, indem er sich selbst mit der seinigen aufbläht und seinen Herrn zu einem bloßen Träger herabsetzt.“

Friedrich Schiller

Mark Twain:
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Sind sie verschwunden, so magst du noch existieren, aber du hast aufgehört zu leben.​

:katze3:

Mark Twain:
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Sind sie verschwunden, so magst du noch existieren, aber du hast aufgehört zu leben.​

Der Mensch wurzelt im Traum, wächst in die Wirklichkeit, verästelt sich in der Erinnerung.

Elazar Benyoetz​

Kaawi :blume1::):blume2:

Wahrheit wächst in uns
mit dem Wachstum des Mutes,
ihr in die Augen zu sehen.
Hans Kruppa

"Die Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft"

F. Zappa

Zuletzt bearbeitet:

Wie geht's, sagte ein Blinder zu einem Lahmen. Wie Sie sehen, antwortete der Lahme.
Georg Christoph Lichtenberg,​

Werbung:
Zurück
Oben