Zeilinger
Well-Known Member
- Registriert
- 22. Mai 2004
- Beiträge
- 16.499
AW: Gegenkritik
Liebe Grüße
Zeili
Nun, einen Vorteil hat der Schlechtgläubige ja: er kann nie enttäuscht werden. Das ist aber auch der einzige, der mir - trotz längeren Nachdenkens - einfällt.Nun gut. Dann zwei optimistische Zitate von Carl Grosse:
Es giebt nicht Dunkles in der Welt, das nicht ein Freund, der mit unserem Inneren bekannt ist, etwas aufhellen könnte.
In der Schöpfung drängt und presset sich alles. Aus jedem Tode entwickelt sich meues Daseyn. Einem einzigen großen Plane der Menschenbildung hingegeben, kümmert sich die Vorsehung nicht um die neben ihr vorgehenden Veränderungen. Alles weiß sie zu ihren Absichten zu stimmen, und den erschlöschenden letzten Punkt des Lebens entfaltet sie zu neuen Entwürfen und Aussichten.
Dass ich diesen Vorstellungen, die auch Lessing und Herder formulierten, nichts abgewinnen kann, muss ich wohl nicht sagen.
Um Reinhard zu entlasten: http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Friedrich_August_Grosse
Gruß Fritz
Liebe Grüße
Zeili



schon wieder.
- heute 