• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Mein Gefallen an solchen tiefstpessimistischen Sätzen ist echt und aufrichtig. Nichts was den Menschen besser täte, als jegliche Illusionen zerstört zu sehen.
Was ist, wenn jetzt die Mehrheit der user selbst zu Pessimismus und Depression neigt ? Ist dann Deine Einstellung gerechtfertigt ? Mich - zumindest zur Zeit - überforderst Du ja nicht, aber bist Du auch der Meinung, dass Du die Mehrheit der user nicht überforderst ?

Ohne der Leichtgläubigkeit und Naivität das Wort reden zu wollen, tut uns ein Schuss Optimismus nicht eher gut ?

Kritische Grüße

Zeili

Werbung:

Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
- Unbekannter Autor

Eben gesucht und im Internet gefunden

von
Reinhard70

"Tertium datur"!
Neben Optimis-mus und Pessimis-mus gibt es noch den Realis-mus...:lachen:
Gruß, moebi-(m)us:blume2:

"Tertium datur"!
Neben Optimis-mus und Pessimis-mus gibt es noch den Realis-mus...:lachen:
Gruß, moebi-(m)us:blume2:

Das ist so sicher wie das Amen in der K..., Moebius, aber:

Musste das schon wieder sein? :wut1:

fragt
Reinhard70
(der die peinliche Niederlage der Bayern
gegen Barcelona nicht mitmachen musste)

Der Katholik unterliegt dem katholischen Glauben.
Der Protestant unterliegt dem protestantischen Glauben.
Der Orthodoxe unterliegt dem orthodoxen Glauben.
Der Muslim unterliegt dem islamischen Glauben.
Der Konfuzianer unterliegt dem konfuzianischen Glauben.
Der Buddhist unterliegt dem buddhistischen Glauben.
Der Atheist unterliegt dem weltlichen Gesetz.
Alle unterliegen wir einer Entwicklung; im Alter von 2 Monaten haben wir samt und sonders in die Windel oder in die Hosen gemacht und waren total abhängig.
W.Z.​

Und auf der Unterlegenheit der "Gläubigen" kochen die Pseudo-Mächtigen, die auch nichts anderes als kleine Windelscheisser waren, ihre macht-vollen-Überlegenheits-Süppchen ...
Wann werden die Menschen endlich erwachsen:confused:
Na ja, die Hoffnung soll ja zuletzt sterben ...:lachen:
Gruß, moebius :bier:(wenn 2 ein frisch gezapftes PILS trinken, ist der GEIST mitten unter ihnen, aber nicht der Wein-Geist ...:clown2:)

Und auf der Unterlegenheit der "Gläubigen" kochen die Pseudo-Mächtigen, die auch nichts anderes als kleine Windelscheisser waren, ihre macht-vollen-Überlegenheits-Süppchen ...
Wann werden die Menschen endlich erwachsen:confused:
Na ja, die Hoffnung soll ja zuletzt sterben ...:lachen:
Gruß, moebius :bier:(wenn 2 ein frisch gezapftes PILS trinken, ist der GEIST mitten unter ihnen, aber nicht der Wein-Geist ...:clown2:)

Angesichts des Wein-Geistes ist mir
ziemlich zum Heulen zumte.​

Aber diese (weinselige) Melancholie
reagiere ich meistens mit :pcwut: ab.
Wenn's geht.

Mittagsgruß
Reinhard70

Gegenkritik

Was ist, wenn jetzt die Mehrheit der user selbst zu Pessimismus und Depression neigt?

Nun, davon merke ich eher wenig; aber ich bin nur in wenigen Brettern zugange.

Ist dann Deine Einstellung gerechtfertigt ? Mich - zumindest zur Zeit - überforderst Du ja nicht, aber bist Du auch der Meinung, dass Du die Mehrheit der user nicht überforderst?

Die Mehrheit sicher nicht! Aber einige doch, wie ich aus den Reaktionen dieser wenigen schließen muss. Aber das ist ein quantité négligeable.

Ohne der Leichtgläubigkeit und Naivität das Wort reden zu wollen, tut uns ein Schuss Optimismus nicht eher gut?

Nun gut. Dann zwei optimistische Zitate von Carl Grosse:

Es giebt nicht Dunkles in der Welt, das nicht ein Freund, der mit unserem Inneren bekannt ist, etwas aufhellen könnte.

In der Schöpfung drängt und presset sich alles. Aus jedem Tode entwickelt sich meues Daseyn. Einem einzigen großen Plane der Menschenbildung hingegeben, kümmert sich die Vorsehung nicht um die neben ihr vorgehenden Veränderungen. Alles weiß sie zu ihren Absichten zu stimmen, und den erschlöschenden letzten Punkt des Lebens entfaltet sie zu neuen Entwürfen und Aussichten.

Dass ich diesen Vorstellungen, die auch Lessing und Herder formulierten, nichts abgewinnen kann, muss ich wohl nicht sagen.

Um Reinhard zu entlasten: http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Friedrich_August_Grosse

Gruß Fritz

Alles ist GUT!
Nur nicht immer, nur nicht überall, nur nicht für alle.

Alles wird gut...

Werbung:
Zurück
Oben