• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Toleranz ist die Unfähigkeit ja oder nein sagen zu können.​

Friedrich Nietsche​
Bin ich überhaupt nicht der Meinung; Toleranz ist neben Achtung und Liebe das drittwertvollste Gefühl, weil die Globalisierung nicht zu stoppen ist und ohne Toleranz nicht einmal ein Nebeneinander der verschiedenen Kulturen, Religionen, Rassen und Nationen möglich ist, geschweige denn ein Miteinander.

Zeili

Bin ich überhaupt nicht der Meinung; Toleranz ist neben Achtung und Liebe das drittwertvollste Gefühl, weil die Globalisierung nicht zu stoppen ist und ohne Toleranz nicht einmal ein Nebeneinander der verschiedenen Kulturen, Religionen, Rassen und Nationen möglich ist, geschweige denn ein Miteinander. Zeili

Das beinhaltet aber die notwendige
Versöhnung von Gegensätzen

Verschiedenheit und Gleichheit
Augenblick und Dauer
Befriedigung und Versagung
Stimulierung und Stabilität
Nähe und Distanz

(Helm Stierlin aus:
„Das Tun des Einen ist das Tun des Anderen“ )​

Ich bin anders als Du und wenn wir etwas gemeinsam für den Frieden tun wollen, dann ist eben diese Andersartigkeit erst einmal zu erkennen und wahrzunehmen und dann zu respektieren. Das schmeißt uns zwar zuerst aus unseren kindlichen Träumen und damit aus dem Paradies eines Gottes der Erkenntnis verbietet und damit Entwicklung verhindern will.
:schaukel: rg​

:debatte:
Es kann schon schwierig werden,
wenn lauter ehrliche Leute ganz offen
miteinander
reden.

(Gerd Bucerius)

Bin ich überhaupt nicht der Meinung; Toleranz ist neben Achtung und Liebe das drittwertvollste Gefühl, weil die Globalisierung nicht zu stoppen ist und ohne Toleranz nicht einmal ein Nebeneinander der verschiedenen Kulturen, Religionen, Rassen und Nationen möglich ist, geschweige denn ein Miteinander.

Zeili

Tolrelanz ist Heuchelei. Es bedeutet nichts anderes als den einen zwar zu ertragen aber doch nicht als Zugehörig anzusehen. "Na ja wenns unbedingt sein muss, aber nicht sehr gerne..."

Entweder der Fremde wird akzeptiert oder nicht. Das sieht man dort wo Leute die im Land geboren wurden sich nicht dort heimisch fühlen. Schuld sind beide; Der Fremde weil er sich nicht anpasst und der Ansässige weil er den Fremden nicht wirklich traut...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben