• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Das frage ich mich auch ....:dontknow:
Wahrscheinlich komme ich aus meiner deformation professionelle (= Ober-Lehrer-Krankheit) nicht raus ...:clown2:
Hast Du mal darüber nachgedacht, dass Du genau dazu geboren bist und dies eben Deine Aufgabe ist pädagogisch tätig zu sein?
Fatal finde ich nur, wenn Du Deine Selbstzweifel mit der möglicherweise falschen Attitüde niemandem etwas aufzwingen zu wollen, allen anderen ohne Sinn und Verstand über stülpst und mit Deinem Lachen lediglich signalisierst, wie viel Freude Du daran hast alle in der gleichen Unsicherheit stecken zu lassen, in der Du und ich auch als Kinder gesteckt haben und uns das verrückte Verhalten unserer Nächsten nicht erklären konnten.
Das war damals schon Unrecht und ist heute immer noch, wenn es uns in verkleideter Form aber sehr ähnlich wieder begegnet.


Ich empfinde Dich nicht als Oberlehrer! LG Kaawi
Das ist ja nur logischm dass Du nichts empfindest.
Es bleibt aber die Frage offen was Du empfindest um das Lehrer-Schüler und Schüler -Lehrer Verhältnis zu klären und die gegenseitige und selbstmörderische Unterdrückung der Gefühle aufzuheben.
Wie kannst Du überhaupt etwas empfinden bei bei einem Verkünder des nichts wo nichts ist können auch keine Gefühle sein.

Das ist aber ein sehr oberflächlicher :buegeln: Umgang mit Un-stimmigkeiten und (Selbst)zweifeln, durch den sich der Zweifelnde langfristig wohl lediglich abgefertigt fühlen kann.
Na und? Was ist das schlimme daran, abgefertigt zu werden? :dontknow:
Überall wo Menschen auf etwas warten, was ihnen andere geben können findet dieser Prozess der Abfertigung statt. An jeder Kasse und an jedem Schalter. Das darfst Du Dich dann voll solidarisch mit sehr vielen Menschen fühlen und Dich Deines Bewusstseins erfreuen.

Da zweifellos ;) jeder Zweifel auch seinen Sinn hat, setze ich nach wie vor auf das Verstehen und Zuordnen von allen belastenden Seelenzuständen mit dem Ziel, diese in lebensfreundlichere Zustände zu transformieren.
Dann solltest Du Dir Deinen Konflikt den Du zu haben scheinst zwischen dem Verfassen einer guten Erkenntnis und der Zustimmung, die Dir ein anderer gibt noch einmal genauer ansehen und einmal bestimmen, wie wichtig Dir Deine Vorstellung etwas Besonderes zu sein und entdeckt zu haben ist oder die Erkenntnis, dass die Entwicklung auch Deines Geistes gefördert wird durch die Kommunikation mit moebius und mit davon abhängt wie weit Du Zustimmung oder Ablehnung erhältst.
Das lese ich gerne, denn ich selbst will eigentlich nur ein Leerer sein ... - und meine größten Vorbilder sind die Männer von der Müll-Abfuhr ...;)

LG, moebius
Wie albern moebius?
Das setzt ja voraus, dass da Müll in jemandem steckt!
Von welchem kranken Menschenbild gehst Du denn aus?
Dass der Mensch von Geburt an schlecht ist?
Ich meine nur, dass die Abspaltung der Liebe von der Sexualität und der Liebe von der Sexualität zu viel zu viel Leid und Verwirrung gesorgt hat und da kann noch jeder viel zu seiner eigenen Aufklärung beitragen.
@ moebius: Mich überzeugst Du sehr viel mehr durch Dein Wissen um die Grenze des Wissbaren und Deinem daraus resultierendem Verständnis von Bildung. Als Leerer benimmst Du Dich nach meiner Wahrnehmung infantil, dialogunfähig und asozial.
Wow, Kaawi, da hast Du die gleiche Erfahrung mit moebius gemacht wie ich und bist zu dem gleichen Schluss gekommen.
Es ist aber die Krux von Menschen die sich schon früh über den Kopf retten mussten und davon sind eben viele Intellektuelle und andere begabten Kinder betroffen, die vor allen Dingen früh in ihren elementarsten Bedürfnissen frustriert wurden, dass der sprachliche Ausdruck und die in Fragestellung von allem was gemacht wird einen beherrschenden Vorrang bekommt.
Dahinter habe ich eine mörderische Wut bei mir entdeckt die dafür sorgt dass aus dem besten Lehrer eben ein ganz gefährlicher Leerer wird, der keine Ahnung von Ackerbau und Viehzucht hat und deswegen auch nicht weiß, das erst einmal etwas wachsen muss und darf um es dann auf die Dauer wegfallen lassen zu können.
Da gibt es ganz einfach noch viele Missverständnisse zwischen den Menschen he nachdem welches Denkmodell sich bei ihnen entwickelt hat und was sein darf und was nicht.
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Schweigen
„Den Weisen wird man nicht an dem erkennen, was er auf dem Marktplatz redet, denn dort spricht er nicht mit seiner Stimme. Daher zieht der Kluge sich zurück in das Heiligtum seines Schweigens; läßt er sich bisweilen aus, so geschieht es im engen Kreise weniger und Verständiger.“

Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph :grouphug:
Na ja auch Arthur Schopenhauer war auch ein Kind seiner Zeit und wer weiß schon in welchem Zusammenhang er dies geäußert hat.
Was möchtest Du uns jetzt damit mitteilen filosofini?
Wer schweigt stimmt zu

Reden ist Silber
Und Schweigen ist Gold
Wer Gold hat kann schweigen,
doch wer hat gewollt,
dass du nach der Weise
entmündigter Greise
nur heimlich und leise
das Unrecht verfluchst.

Denn schweigst du nur immer
wird alles noch schlimmer
siehst nie einen Schimmer
vom Recht, das du suchst.
Denn für den der nichts tut,
der nur schweigt so wie du,
kann die Welt, wie sie ist auch so bleiben.
Wer schweigt stimmt zu.

(Unbekannt)

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

btw.:

"Reden ist Silber
Und Schweigen ist Gold"

Derweil Schreiben ist der Tod
und Tun das Leben ...

:reden:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Zu 1.:
Wem schreibst Du das ...
Es ist doch bekannt, dass der :clown1: hinter/unter seiner Maske :weinen2:
Dem, der die Aussage gemacht hat, nichts sei umsonst - wer sich gerade äußert, der :clown1:, oder der leerende Lehrer, der Freund des :teufel2: oder der Fisoloph kann der Leser bei Dir ja nie wissen.

Zu 3.:
Recht-Haberei ist sogar im juristischen Kontext höchst problematisch ...,soll :ironie: ich von den Bundesverfassungsrichtern aus Karls-Ruhe sanft ausrichten ...lachen::lachen:
Hier war aber vom zwischenmenschlichen Kontext die Rede, ich zumindest lasse es mir nicht nehmen, diesen vor staatlichem Eingemische zu schützen, soweit mir das möglich ist. :koenig:

Zu 5.:
Ich bin auf meinem Weg...:fahren:
Gute Fahrt. :winken3:

LG Kaawi
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

btw.:

"Reden ist Silber
Und Schweigen ist Gold"

Derweil Schreiben ist der Tod
und Tun das Leben ...

:reden:

Wer schreibt,
der bleibt!

Wie albern diese Behauptung hylozoik, :nudelwalk :blume2:, kommt mir überhaupt nicht logisch vor. Schreiben ist ein Tun und bei mir ein sehr aktives Tun.
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass Du tot bist? :dontknow:
Das täte mir 1. sehr leid und 2. bewundere ich dann doch sehr, wie aktiv Du in diesem Zustand noch bist. :kuss1:

:liebe::geist::schaf: rg
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Wer schreibt,
der bleibt!

Wie albern diese Behauptung hylozoik, :nudelwalk :blume2:, kommt mir überhaupt nicht logisch vor. Schreiben ist ein Tun und bei mir ein sehr aktives Tun.
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass Du tot bist? :dontknow:
Das täte mir 1. sehr leid und 2. bewundere ich dann doch sehr, wie aktiv Du in diesem Zustand noch bist. :kuss1:
"Wer schreibt,
der bleibt!
"


Jaaa, immerhin als Wortgewirk auf dem/im Zettelgrab(en). :buch:

Daher ergänzend - das Geschriebne mag zwar tot sein,
aber auch zeitlos lebendig - in denen die's wieder lesen
...bla... :morgen: :zauberer2

Jaa, und sooo bin auch ich ... immer wieder im (schein)Tot & Lebendig - Kreislauf :dreh:

:reden: :schaf:
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

1. Dem, der die Aussage gemacht hat, nichts sei umsonst - wer sich gerade äußert, der :clown1:, oder der leerende Lehrer, der Freund des :teufel2: oder der Fisoloph kann der Leser bei Dir ja nie wissen.


2. Hier war aber vom zwischenmenschlichen Kontext die Rede, ich zumindest lasse es mir nicht nehmen, diesen vor staatlichem Eingemische zu schützen, soweit mir das möglich ist. ...


3. Gute Fahrt....

LG Kaawi

Zu 1.:
Ein spielendes "Kind" schlüpft halt gerne in verschiedene Rollen:...:clown2::dreh::verwirrt1:wut3::dontknow::jump1::schnl:
Zu 2.:
Das kann ich sehr gut nachvollziehen - zumal Vater Staat fast genauso bankrott ist wie Mutter Kirche .... auch ohne Lügenbarone in Re-gier-ungsämtern ....
Zu 3.:
:danke:

LG, moebius
 
Werbung:
Zurück
Oben