• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Kein Erdentag war bisher so lang,
dass an seinem Ende die Liebe siegt
und es überall Frieden herrscht…


© 07/2011 PRV
 
Werbung:
Gerade die abgestimmte
Beimischung von Leichtem
zu manch` Schwerwiegendem,

ebnet uns Menschen den
Weg zu innerlichen Frieden.


© 03/2009 PRV
 
Arthur Schopenhauer:

*Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad
von Bildung ersetzen, aber keine Bildung
den natürlichen Verstand*

*Ein guter Vorrat an Resignation ist überaus
wichtig als Wegzehrung für die Lebensreise*
 
*Arthur Schopenhauer*
"Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere."

Während sein geliebter Vater in der Kammer dahinsiechte,
vergnügte sich seine gebildete -und Herzens verbildete-
Mutter weiter in ihrem elitären Kreise!

Kränkung - Leid - Philosophie: Resignation!
 
Kränkung - Leid - Philosophie: Resignation!
Resignation (von lateinisch resignare das Feldzeichen (signum) senken, kapitulieren; seine Unterschrift zurückziehen, widerrufen; vgl. Pease, s. u.) bezeichnet etwa seit Mitte des 19. Jahrhunderts die menschliche Haltung bzw. Gestimmtheit des Sichfügens in einer unausweichlichen Situation, z. B. aus (gefühlter) Aussichtslosigkeit. https://de.wikipedia.org/wiki/Resignation
Als (Ablebens) Fügung, ja - aber nie als lebensbegleitende Gedanken- und Gemütsfalle! :blume1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei Schopenhauer?
Weil, wenn doch das (sein) Leid zur einzig
möglichen Notwendigkeit geführt hat!
Hm...
Offengesagt bin ich nicht belesen - Schopenhauer kenn' ich nur dem Namen nach.
Mir scheint jedoch, dass er ein traurig-unzufriedener Mensch war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Schopenhauer#Schopenhauers_Persönlichkeit
Arthur Schopenhauer war ein Einzelgänger. In Frankfurt war der Gelehrte nach Einschätzung von Chronisten ein „verkannter Niemand“.
Ich denke, dass seine Erfahrungen (und eine gewisse Sturheit?) ihn zum Einzelgänger reifen ließen. :kuss3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ein traurig-unzufriedener Mensch

Dennoch:
Mitgefühl zu Mensch und Tier stand bei ihm an vorderster Stelle -
nicht aber für charakterlose Leute, also nicht für seine Mutter!

"Über die Weiber"
Seine "Übertragungsneigung" A. Adler:
"Adler sieht Schopenhauers Ansatz zur Verneinung des Lebens
vorbereitet in einer feindlichen Beziehung zur Mutter" steht da
in Deinem Link.
 
Zurück
Oben