• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

1. Dieser Mann hat seit 1947 nichts mehr geschrieben; glaube kaum, dass es inzwischen keine neuen Ideen gab.

2. Ds Bessere ist der Feind des Guten.

3. Fortschritt ist hier vielleicht nicht das richtige Wort; neue Erkenntnisse sind mE schon denkbar.

4. Gibt es in Deinem Horizont - außer Dir selbst - noch irgendetwas, was Du positiv empfindest ?

Interessiert Zeili

Zu 1.:
Dies ist nicht sehr überraschend, da er am 30.12.1947 in Cambridge gestorben ist ...:clown2: (Und welche Ideen sind im philosophischen Kontext neu - seit 1947 :dontknow:)
Zu 2.:
Und was ist "das Gute":confused:
Zu 3.:
Welche philosophischen Erkenntnisse sind neu:confused: (von neuen Erkenntnissen in den einzelnen Wissenschaften, die es natürlich seit 1947 gibt, war hier nicht die Rede...).
Zu 4.:
Ja, mitunter einige Beiträge im Denkforum...:lachen:
Und ausserdem finde ich das Leben ausserhalb des Internets sehr positiv...Ich könnte jeden Tag Jubellieder singen, wenn ich lese/höre)TV-mäßig sehe, wie sich alle Lügen, -Trickser- und Falschspieler-Systeme in Politik, Wirtschaft, Religionen immer schneller selbst an die :wut3::wut3::wut3: fahren ...
Gruß, moebius :blume2:

Werbung:

[

Hallo moebius,

ich meine, dass ein möglicher Fortschritt darin bestehen könnte, wie es gelingt,
Pholosophie und Lebenspraxis miteinander zu vereinbaren, eine Beziehung herzustellen.

Mein Vater war Altphilologe, ich selbst bin irgendwann in der Schule u.a.mit Sokrates, Platon und der Stoa konfrontiert worden.

Von da an habe ich die Welt nicht mehr verstanden: wie kann man (mein Vater) sein ganzes Leben mit diesen Denkern verbringen und sich gleichzeitig so verhalten wie ich ihn erlebt habe? (Jähzorn, Intoleranz, usw.).

Sehr liebe Grüße von Kaawi

Hallo Kaawi!
Ja, ich vermute ohnehin, dass man philosophisch nur denken kann, was man(n)/frau selbst auch lebt ...bzw. er-lebt...
Leider führt die Konfrontation mit alten Texten aus der Geschichte der Philosophie, so substanziell sie auch für uns Heutige noch sein mögen, eher dazu, dass die jungen Menschen daran gehindert werden, sich auf das Abenteuer des SELBST-Fragens/Denkens einzulassen ...Ich vermute, dass lebendiges Philosophieren nur im Dialog/Gespräch möglich ist ...und habe als Philosophie-Lehrer an einem Gymnasium auch entsprechende positive Erfahrungen diesbezüglich...Offensichtlich war Dein Vater kein philosophisches Vorbild für Dich, was sicher bedauerlich ist. Allerdings vermute ich, dass auch ich für meine Tochter nur ein begrenzt taugliches (philosophisches) Vorbild bin - wenn überhaupt...:dontknow:
An der alten Volksweisheit scheint was dran zu sein:
"Lehrers Kinder, Pfarrers Vieh - gedeihen selten oder nie!"
Liebe Grüße, moebius :blume2:

Gegen WHITEHEAD:
RELIGION wird ihre alte Macht nie wieder gewinnen - und die Macht der Wissenschaften wird wahrscheinlich auch zunehmend abnehmen...:clown2:
"Schau' mer mol'!"...

Werbung:

Gegen WHITEHEAD:
RELIGION wird ihre alte Macht nie wieder gewinnen - und die Macht der Wissenschaften wird wahrscheinlich auch zunehmend abnehmen...:clown2:
"Schau' mer mol'!"...

So lange die Welt weiterexistiert, wird die Wissenschaft
wachsen, wachsen, wachsen - mit (teilweise) sehr
wertvollen Ergebnissen. :clown2:
Schau mer mal in die Molle? :bier:

Zurück
Oben