• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Mache den Spiegel keine Vorwürfe, wenn dir die Fratze schief gewachsen ist.
Russisches Sprichwort​

Werbung:

Hallo Roter Baron!
Zu 1.:
Die Bibel ist "getauter Schnee von vor-gestern" (NT) und "vor-vor-gestern"(AT) --- ausserdem ist meine Lieblingszahl die 13...:lachen: (oder die 3, da ich schon bis 3 zählen kann...:clown2:
Zu 2.:
Die Interpretation des Möbius-Bandes als "verknotete Schleife" weise ich auf das Schäfste zurück, da hier gar nichts verknotet ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Möbiusband

Zu 3.:
Moebius als "vorbildlicher Christ":haare:
"Das Wort schon 'Christentum' ist ein Mißveständnis - im Grunde gabe es nur Einen Christen, und der starb am Kreuz." Meister NIETZSCHE lässt grüßen ...
Und moebius fügt hinzu:
a) Ob er wirklich am Kreuz starb, weiss niemand - das älteste Evangelium (Markus) ist erst ca. 60 - 70 Jahre nach dem Tod Jesus geschrieben worden ...
b) Ausserdem ist das Hauptfest der sog. "Christenmenschen" nicht der karfreitag, sondern der Ostersonntag ...(aber das sollen die theologischen-exegetischen Sülz-Köpfe klären ...):clown2:
Zu 4.:
Jeder Wissenschaftler ist letztlich ein Wicht...(aber kein Wichtel...):zunge4:
Zu 5.:
Igitt..."Weltbild" ...= christlicher (katholischer?) Sülz-Verlag...
Du sollst dir kein Weltbild machen ...:lachen::lachen::lachen:

Und apropos Bücher:
"Je mehr man liest, desto dümmer wird man."
Theodor FONTANE (deutscher Dichter, der ganz dicht war ...)
moebius :clown2:

da ich aber nur bis zwei zählen kann, bleibt mir lelidlich die Korrektur anzubringen, daß es in Wahrheit vielleicht um die Möbius-Bande geht. Vor allem folgender Hinweis aus dem Wiki-Artikel eben oben erhärtet meinen Verdacht:

"Eine weitere Fläche, die in diese Kategorie gehört, ist die Kleinsche Flasche; man kann eine Kleinsche Flasche so in zwei Teile zerlegen, dass aus ihr zwei Möbiusbänder entstehen."

Ich kann nur hoffen, daß uns Schlimmeres erspart bleibt...

Der Rote Baron

.....

Ich kann nur hoffen, daß uns Schlimmeres erspart bleibt...

Der Rote Baron

Schlimmer geht's (n)immer...:clown2: zumal die identische Reduplikation von Möbius-Bändern an der Qualität des einen Möbius-Bandes nichts ändert...Denn:
"Wie die Alten sungen, so zwitschern auch die jungen (Möbius-Bänder...)"...:zunge4:

Das kommt jeweils drauf an, wer was zwitschert...Manche Alten zwitschern besser als die Jungen, manche Jungen besser als die Alten.
Für die Philosophie gilt, was der Mathematiker und Philosoph Sir Alfred North WHITEHEAD mal gesagt hatte:
"Die gesamte abendländische Philosophie besteht aus einer Reihe von Fußnoten zu Platon."
Frage:
Kann das Fußnoten-Gezwitscher besser sein als dasjenige, wozu es eine Fußnote zwitschert:verwirrt1:dontknow:
Anders gefragt:
Kann es innerhalb der Philosophie so etwas wie einen Fort-Schritt geben:dontknow:
Na, wie tröstlich, dass es innerhalb der närrischen Welt keinen Fortschritt gibt...:clown2:

Aufgabe alternder :clown2:s ist es, im
ALL über Alles rumzualbern.
- frei nach H. Tristmistgusto

Das kommt jeweils drauf an, wer was zwitschert...Manche Alten zwitschern besser als die Jungen, manche Jungen besser als die Alten.
Für die Philosophie gilt, was der Mathematiker und Philosoph Sir Alfred North WHITEHEAD mal gesagt hatte:
"Die gesamte abendländische Philosophie besteht aus einer Reihe von Fußnoten zu Platon."
Dieser Mann hat seit 1947 nichts mehr geschrieben; glaube kaum, dass es inzwischen keine neuen Ideen gab.

Frage:
Kann das Fußnoten-Gezwitscher besser sein als dasjenige, wozu es eine Fußnote zwitschert:verwirrt1:dontknow:
Ds Bessere ist der Feind des Guten.

Anders gefragt:
Kann es innerhalb der Philosophie so etwas wie einen Fort-Schritt geben:dontknow:
Fortschritt ist hier vielleicht nicht das richtige Wort; neue Erkenntnisse sind mE schon denkbar.

Na, wie tröstlich, dass es innerhalb der närrischen Welt keinen Fortschritt gibt...:clown2:
Gibt es in Deinem Horizont - außer Dir selbst - noch irgendetwas, was Du positiv empfindest ?

Interessiert Zeili

[

Hallo moebius,

ich meine, dass ein möglicher Fortschritt darin bestehen könnte, wie es gelingt,
Pholosophie und Lebenspraxis miteinander zu vereinbaren, eine Beziehung herzustellen.

Mein Vater war Altphilologe, ich selbst bin irgendwann in der Schule u.a.mit Sokrates, Platon und der Stoa konfrontiert worden.

Von da an habe ich die Welt nicht mehr verstanden: wie kann man (mein Vater) sein ganzes Leben mit diesen Denkern verbringen und sich gleichzeitig so verhalten wie ich ihn erlebt habe? (Jähzorn, Intoleranz, usw.).

Sehr liebe Grüße von Kaawi

Werbung:

Jugend ist wie Most,
er lässt sich nicht halten;
er muss vergären und überlaufen.

Martin Luther

Zurück
Oben