• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Was sind dei wichtigsten Elemente des Neobuddhismus?

1. Dem Neobuddhismus geht es nicht um Ich-Überwindung oder Ich-Aauflösung, sondern im Gegenteil um Ich-Erkraftung... Das Postualt der Ich-Überwindug ist klassiche indische Dekadenz....

2. Dem Neobduddhismus geht es nicht um Seelenwanderung, sondern um Wiedergeburt... Die Vorstellung der Seelenwanderung ist klassiche indische Dekadenz, war aber auch in der Antike weit verbreitet...

3. Der Neobuddhismus hat einen zutiefst postiven Begriff von Widereergeburt, und das deshalb, weil er dem Leben grundsätzlich positiv gegenüber steht... Es geht dem Neobuddhismsu niemals um die Beendigung der Kette der Wiedergeburten... Für den Neobuddhisten könnte es ewig so weitergehen...

Leiden

Das Leben ist nicht Leiden,
Doch Leiden ist im Leben,
Wer's Leiden überwindet, dem
Erkenntnis wird gegeben.

Der Mensch strebt ganz natürlich auch nach Glück oder Glückseligkeit... Aber das darf niemals zum Selbstzweck werden, denn Glück ist eine reine Illusion: Mehr noch: Fügung, Glück und Pech sind reine Illusionen... Der Tod ist eine Illusion und Fügung, Glück und Pech sind ebenfalls Illusionen... Andere Illusionen gibt es nicht... Nur Täuschungen.... Und das ist etwas grundsätzlich anderes... Und Materie ist ebenfalls keine Illusion... Auch das ist nur eine klassische indische Dekadenz...

Ich glaube, damit hätte ich die wichtigsten Punkte...

Werbung:
Heute ist so oft von Lüge statt von Wahrheit die Rede... Aber das ist ein gewaltiger Irrtum... Da hat man etwas Entscheidendes nicht verstanden...

Nichts ist im Judentum so heilig, wie die Menora... Die Juden solten unbedingt daran festhatlen... Selbst die Christen könnten so etwas mal übernehmen... Die Menora ist viel besser, als diese elenden dreiarmigen Leuchter in den katholischen Kirchen... Die geben nun wirklich nichts her...

Bei der Christengemeinschaft zum Beispiel ist das üblich... Hier einmal als Teil des 1 - 3 - 7 - 12 - Prinzips:

800px-Johanneskirche_Dresden.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Menora ist viel besser, als....
Menora heißt Leuchter. Ein armer Leuchter ist ein schwacher Strahler, der von einem Armleuchter zu unterscheiden wäre....
Heute ist so oft von Lüge statt von Wahrheit die Rede... Aber das ist ein gewaltiger Irrtum... Da hat man etwas Entscheidendes nicht verstanden...
Zählen Sie sich im Moment dazu, zu diesem Mengenelement "man" zu gehören, von dem Sie in Sprachbegriffen reden, die sie nur irrig zu verstehen glauben - oder stehen Sie mal wieder "neben sich" und wenigstens wir alle hier im Denkforum haben etwas Entscheidendes verstanden?
Ich bin grundsätzlich Synoptiker
"Man" glaubt Ihnen sicher, dass Sie im Stiller Kämmerlein drei Evangelien als Waffe "an der Waffel" haben und ein dreigeteilter Mensch mit zwei Meinungen sind, die immer doppelt so viele Optionen ermöglichen. - Meinen Glückwunsch zu Ihrer Vielseitigkeit!

Zuletzt bearbeitet:
Menora heißt Leuchter. Ein armer Leuchter ist ein schwacher Strahler, der von einem Armleuchter zu unterscheiden wäre....

Zählen Sie sich im Moment dazu, zu diesem Mengenelement "man" zu gehören, von dem Sie in Sprachbegriffen reden, die sie nur irrig zu verstehen glauben - oder stehen Sie mal wieder "neben sich" und wenigstens wir alle hier im Denkforum haben etwas Entscheidendes verstanden?

"Man" glaubt Ihnen sicher, dass Sie im Stiller Kämmerlein drei Evangelien als Waffe "an der Waffel" haben und ein dreigeteilter Mensch mit zwei Meinungen sind, die immer doppelt so viele Optionen ermöglichen. - Meinen Glückwunsch zu Ihrer Vielseitigkeit!
Melde ich dem Puppenspieler:)

Werbung:
Zurück
Oben