• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spritpreise

Ja, etwas Unverständliches ohne sich damit überhaupt zu befassen als "Hanebüchenes" abzutun ist das, was zu fundamental-fanatischer Ideologie führt.

Sich in einer Lade zu befinden von deren Existenz er keine Ahnung hat verbindet dich hier mit manden, grimm, scilla, frenilshtar, belair, etc....
Eine erlauchte Gesellschaft, nicht wahr ?

Deine Diskussionsbereitschaft wäre schön, ist aber nicht unbedingt notwendig.
Falls du unwillig bist begnüge ich mich damit, Unwahrheiten nichtunwidersprochen stehen zu lassen.

Eine hervorragend wirkende Maßnahme zur Vermeidung der Erweiterung des eigenen Horizontes.

Die Verweigerung einer Entwicklung ist es nicht, die jemanden zum Hättitatiwari macht.
Schade. Bis jetzt hielt ich Dich für einen gebildeten, intelligenten Menschen. Aber scheinbar habe ich mich geirrt. Denn dieser Beitrag ist eine einzige Beleidigung, und hat weder mit Intelligenz noch mit Bildung zu tun...
 
Werbung:
Schade. Bis jetzt hielt ich Dich für einen gebildeten, intelligenten Menschen. Aber scheinbar habe ich mich geirrt. Denn dieser Beitrag ist eine einzige Beleidigung, und hat weder mit Intelligenz noch mit Bildung zu tun...
Wenn du dich dadurch beleidigt fühlst, indem man deine Handlungsweisen benennt, dann musst du entscheiden, ob es an deinen Handlungsweisen liegt oder an dem, der sie benennt. Es sind nicht nur Rechtsextreme oder Religiöse, die ihre Ideologie fundamental
vertreten und nicht hinterfragen wollen. Daher sage ich nicht, dass deine Ideologie dieselbe wäre wie jene von grimm, gun0815, scilla, etc,
aber die Verweigerung von Diskussion und Hinterfragung ist es sehr wohl.
 
Über den Anteil der Spekulation bei der Preisgestaltung wurde bisher kaum geredet.
Hier mal ein Artikel dazu.

Das hieße aber doch auch, dass, wenn der Finanzminister jetzt mit Subventionen reagiert, dies indirekte Subvention für Spekulanten wären.

Heiner Flassbeck: Ja, natürlich. Und wenn man dagegen nichts tut, gleichzeitig aber die Preise kontrollieren will, dann ist das vollkommen widersinnig. Das betrifft allerdings die gesamte Klimapolitik. Wer Preise kontrollieren will, muss als Erstes einmal die Spekulation beseitigen. Und die kann man leicht beseitigen, man kann rein finanzielle Spekulation einfach verbieten.

Wenn man von heute auf morgen auf der Welt Spekulation mit Rohstoffen verbieten würde, und keiner mehr ein Papier kaufen könnte auf, sagen wir, Öl oder Weizen, dann hätte sich das Problem umgehen erledigt. Illegal werden die nicht weitermachen. Die Verantwortlichen in diesem Bereich nutzen legale Möglichkeiten.

Wenn dieser Schritt also gemacht würde, dann würde man rasch sehen, welche reale Preisentwicklung auf den Märkten besteht. So aber erleben wir ein wildes Auf und Ab, was mit Marktwirtschaft nichts zu tun hat, absolut nichts.

mfg
 
Über den Anteil der Spekulation bei der Preisgestaltung wurde bisher kaum geredet.
Hier mal ein Artikel dazu.



mfg

Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck hat sich gerade mit dem pastoralen vorgetragenen Vorschlag unbeliebt gemacht, "wir" könnten "auch einmal frieren für die Freiheit und wir können auch einmal ein paar Jahre ertragen, dass wir weniger Lebensglück und Lebensfreude haben". Wie können wir warmen Füße, unser Glück und unsere Freunde bewahren?

Heiner Flassbeck: Herr Gauck hätte mal sagen sollen, wen er mit "wir" meint, sich selbst vermutlich nicht.

Wohl bekanntes Kleriker Gesäusel!
 
Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck hat sich gerade mit dem pastoralen vorgetragenen Vorschlag unbeliebt gemacht, "wir" könnten "auch einmal frieren für die Freiheit und wir können auch einmal ein paar Jahre ertragen, dass wir weniger Lebensglück und Lebensfreude haben". Wie können wir warmen Füße, unser Glück und unsere Freunde bewahren?

Heiner Flassbeck: Herr Gauck hätte mal sagen sollen, wen er mit "wir" meint, sich selbst vermutlich nicht.

Wohl bekanntes Kleriker Gesäusel!
So wie dein Gesäusel, von dem du dich selbst ausnimmst.
Schrecklich ! Schrecklich !
 
Ich hau das einfach mal hier rein.....

Energie

Wir wollen aus dem autokratischen und Kriegsführenden Russland keine Lieferungen von Energieträgern. Es mangelt an Demokratie, an der Umsetzung der Menschenrechte und freien Journalismus gibt es auch nicht.
Da kommt so ein Vorzeige Staat...ähm sorry Königreich...nee...ich meine Emirat... natürlich wie gerufen:




Nach Auskunft des Emirs wird Katar auch menschenfreundlich LNG liefern...so ab 2026 oder so.

Und wie sieht es mit der Demokratie aus?

Gut, Katar liegt zwar nur knapp vor Saudi Arabien aber weit hinter Russland...man muß schon recht weit runter scrollen und die alle zu finden...

Welch Maßstäbe setzen wir oder viel mehr die Grünen, eigentlich an, wenn es darum geht, Energieträger zu liefern?
Wenn ich mir all das anschaue, dann wohl nicht die gleichen wie an Russland. Gut, Katar führt grad keinen Angriffskrieg.
Dieses Land unterstützt den nur. Is ganz klar ne andere Liga. ;)
Und Menschenhandel ist ja auch kein Thema.

Was macht Katar eigentlich besser als Russland?

mfg
 
Ich hau das einfach mal hier rein....
Da hau ich noch was dazu. Der völkerrechtswidirge Angriff auf die Ukraine (in meinen Augen kein besonders zu beachtender Staat - vielleicht jetzt das mit dem Getreide) ist die Gelegenheit mit Rußland "abzurechnen". Die Gaslieferverträge als Finte der Russen zu betrachten, um den Westen unter die Knute zu nehmen - wer glaubt denn so einen Sch...?
Und dann schuldbewußt zu sagen: Ja es war unser Fehler ....
 
...und deshalb stolpern wir zum nächsten Fehler.
Wenigstens liegt es nicht "vor der Haustür", da sieht man es nicht so deutlich. Und Katar wird auch kein Einfluß ausüben und uns alle manipulieren. Wenn man sich anschaut, wie uns russisches Gas verändert hat, schlimm...die ganze Politik russisch unterwandert, das Bildungssystem russisch verseucht und die diktatursozialisierten aus dem Osten...ich sach dir! ;)

Dann doch lieber die Kat(h)arsis mit katarischen Gas aus Katar. Natürlich erst so schnell wie möglich. ;) So um 2026, wenn nicht später.
Bis dahin können wir ja noch 10 Windräder genehmigen und probehalber mal ein Tempolimit einführen, etwas frieren und im dunkeln die BILD lesen. Zum Glück hab ich noch meinen Campingkocher, der funktioniert mit Gas aus dem Baumarkt.

:banane:
 
Werbung:
Der Tank-Rabatt ist in Sicht. Ab dem 1. Juni soller kommen. So weit, so unklar. Denn um wieviel die Preise dann wirklich sinken und was der Sprit dann wirklich kosten, hängt ja davon ab, wieviel man aus Ausgangsbasis nimmt.
Nun gab es gestern auf den Radiosender PSR viele Wortmeldungen von Menschen, die seit ein paar Tagen beobachten, dass sich die Preise an den Tankstellen leicht erhöhen. Alle haben perspektivisch gedeutet, dass die Mineralölkonzerne wohl so langsam den Rabatt einpreisen.
Wir der ab 1. Juni geltenden Rabatt schon im Vorfeld kompensiert? ...man könnte es so deuten.

Zum Glück gibt es ja noch unser Kartellamt.

Das hat auch schon drakonische Maßnahmen angekündigt, wenn die Konzerne diesen Rabatt nicht umsetzen.
Würden Preissenkungen nicht an die Verbraucher weitergegeben, werde das Kartellamt den Mineralölkonzernen "unangenehme Fragen" stellen.
Ich sehe schon die Vorstände ängstlich zusammenzucken.

Aber was soll denn nun der Rabatt bringen?
Für den Tankrabatt wird die Energiesteuer auf Kraftstoffe ab Juni für drei Monate gesenkt. Damit soll Benzin laut Bundesfinanzministerium um 35,2 Cent billiger werden, Diesel um 16,7 Cent. Allerdings gibt es Befürchtungen, dass die Ölkonzerne die Preise womöglich nicht im gleichen Maße senken.
Doch, sie werden, denn sie haben Angst vor den "unangenehmen Fragen"! ;)
Schauen wir doch mal, wie sich der Preis für Diesel im Durchschnitt in der letzten Woche entwickelt hat.

Ist da eine Tendenz zu erkennen? Ich interpretieren es als eine Art Steigerung. Wer das anders sieht, der kann mir gern helfen. ;)
Findet die Einpreisung schon vor dem Stichtag statt? Man könnte es annehmen.
Nichts desto Trotz bin ich dann mal gespannt auf die "unangenehmen Fragen" gespannt, wenn sie denn gefragt werden.
Eine Bilanzprüfung wäre sicher aussagekräftiger.

mfg
 
Zurück
Oben