• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spritpreise

Sehr interessante Meldung, die ich da heute hörte.
Weil das Öl grad sehr billig ist, haben die OPEC+ Staaten (da ist Russland mit bei) beschlossen die Förderung zu drosseln.

Ah....ja, na dann wird es wohl Zeit, dass dies mal jemand den Mineralölkonzernen steckt, denn die Preise an den Tankstellen kann zZ wohl niemand wirklich logisch erklären. ;)

mfg
 
Werbung:
Sicher wundern und ärgern sich sich viele, dass ausgerechnet die Ölmultis von der "Übergewinnsteuer" beschönigend ausgedrückt "Zufallsgewinne" ausgenommen wurden.
Tja warum wohl?
Bei Öl hört jegliche Moral auf. Bei jeder Regierung der Welt.
Denn wir sind abhängig von Öl. Öl entscheidet mitunter auch darüber, ob Kriege gewonnen werden.
Das konnte man gestern in der 2-teiligen Doku auf Phoenix sehen.

In Teil 2 geht es ab 28:39 auch um Putin und seine Rücklagen bezüglich Öl. Und seine Strategie auf die Ölfelder der Arktis zu setzen. :spei1:
Ab ca. 9:55 geht es um Mark Rich und die Doppelmoral, bzw. nicht vorhandene Moral der Staaten, die wissentlich in Kauf nahmen (und nehmen?!) dass Öl hinter den Kulissen auch von Feind zu Feind geliefert und gehandelt wurde (Iran/Israel)

Das sieht man ja auch jetzt. Offiziell gibt es ein "quasi" Ölembargo gg. RU, das die USA zwar einhält, aber sogar die Saudis kaufen trotzdem munter weiter und die EU sowieso. Das funktioniert u.A. über die längst bekannte praktizierte (und aktuell wieder) Umgehung des Embargos vor Griechenland durch die Ship to Ship Transfer Methode.

Dabei würde ein Ölembargo die EU anscheinend gar nicht so hart treffen und nur mit EU-Beteiligung überhaupt einigermaßen wirksam.

Auch interessant: https://yewtu.be/watch?v=0HAQggISCV0
Öl, Milliarden und Moral Der norwegische Staatsfonds und die Finanzmärkte
In Zeiten des Klimawandels hat diese Frage Konjunktur: Inwiefern kann die Finanzwirtschaft zur Lösung der globalen Probleme beitragen? Wie kann der Blick weg von kurzfristigen Profiten hin zu nachhaltig und langfristig wirkenden Investitionen gelenkt werden? Wie sich verantwortungsvoll investieren lässt, zeigt die Dokumentation...
Über das norwegische Beispiel hinaus bietet die Dokumentation zahlreiche Einschätzungen von Politikern und Experten, wie das Finanzwesen angesichts der Klimakrise so ausgerichtet werden kann, dass es der Welt zugutekommt - etwa durch das Investieren in Unternehmen, die den Übergang in eine emissionsärmere Weltwirtschaft beschleunigen.


TM, der die Galle hoch geht, weil die EU die Atomkraft in der Taxonomie als umweltfreundlich einstufte
 
Zurück
Oben