• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spritpreise

Wer ist "ein Europäer"?
In diesem Fall ein durchschnittlicher Arbeitstätiger in Europa. (gibt auch etliche Information darüber im Internet, was "Europäer" heißen kann)
Was verstehst du unter "erwirtschaften"?
Schaffen von wirtschaftlichen Werten. (gibt auch diesbezüglich eimerweise Information im Internet, die man leicht einholen kann)
Und wenn du eventuell und vielleicht denkst, was ein anderer irgendwo "erwirtschaftet", dann scheinst du es nicht zu wissen.
Wenn du denkst du denkst dann denkst du nur du denkst.
Und daraus besteht deine Argumentation?
Aus dem, was ich in jenem Posting geschrieben haben.
Worin besteht dein Mangel an Verständnis ?
 
Werbung:
Die Globalisierung ist keine "Naturgewalt". Sie war/ist eine Falle.
Das eine schließt das andere nicht aus. Auch eine Lawine, ein Erdbeben, ein Feuersturm, eine Flutwelle, etc...kann eine Falle darstellen.
Sie ist eine "Naturgewalt", weil sie weder vermeidbar war noch revidierbar ist.
Und die ist zugeschnappt. Aus einer Falle kann man sich befreien.
Das Versuchen AfD und FPÖ verzweifelt, aber vergeblich.
Ob die "soziale Marktwirtschaft" noch genug Kraft und Überlebenswillen hat, wird die Zukunft zeigen...
Die "soziale Marktwirtschaft" bzw ihre Werte bleiben davon unberührt. Die Globalisierung aber erwetiert den Markt von Regional bzw National in Richtung global. Und das geht zu Lasten der Privilegien, die wir hier gewohnt waren. Es findet ein globaler sozialer Ausgleich zu unseren Lasten statt. Findest es du sozial gerecht, wenn das Einkommen eines heimischen Bauern oder das eines heimischen Arbeiters bei gleicher persönlicher Anstrengung einem Vielfachen von dem eines Bauern oder Arbeiters in Myanmar entspricht ?
 
Schaffen von wirtschaftlichen Werten.
Also erwirtschaftet ein Dienstleistungsunternehmen keine Werte?

Und wo wird der "Wert" ermittelt? Schafft der AN den Wert für die Firma, in der er tätig ist oder für sich?
Also meine Fahrer haben dazumal mehr "erwirtschaftet" als du hier angegeben hast. 70000 € per anno waren da grad mal etwas mehr als die Lohnkosten. Davon ist dann noch nicht mal ein Fahrzeug finanziert und auch keine Betriebsstoffe und Zubehör.
Von Versicherungen noch gar nicht gesprochen.
Warst du mal in der Situation Löhne zu bezahlen, Technik zu kaufen und zu unterhalten, Steuern zu zahlen und einen Betrieb am Laufen zu halten? Sieht nicht so aus.
Und wenn du das Ländern gegenüberstellst, deren Werte sich nicht in ihren Löhnen wider spiegelt, weil sie diese exportieren und in den Empfängerländern erst einen "Wert" darstellen, dann ist deine Rechnung eh schief.

Du wirfst mit Allgemeinheiten um dich, die eigentlich nichts erkläre aber einigermaßen gut klingen, ziehst Vergleiche, die jede Gehhilfe benötigen, um als solche einigermaßen zu funktionieren und sagts dann "Googel doch selber!"

Danke für den Beweis deiner Kompetenz. ;)
 
Also erwirtschaftet ein Dienstleistungsunternehmen keine Werte?
Wenn es operativ tätig ist, schafft es in der Regel Werte. Falls nicht, ist am Geschäftsmodell wohl etwas falsch.
Und wo wird der "Wert" ermittelt? Schafft der AN den Wert für die Firma, in der er tätig ist oder für sich?
Der wird in der Regel am Markt ermittelt. Der AN schafft in der Firma in deren Auftrag wirtschaftliche Werte und wird dafür entsprechend entlohnt.
Also meine Fahrer haben dazumal mehr "erwirtschaftet" als du hier angegeben hast. 70000 € per anno waren da grad mal etwas mehr als die Lohnkosten. Davon ist dann noch nicht mal ein Fahrzeug finanziert und auch keine Betriebsstoffe und Zubehör. Von Versicherungen noch gar nicht gesprochen.
Das ist schön für dich und womöglich auch für "deine" Fahrer, und deine Fahrzeugkosten sind Kosten und keine Erwirtschaftung.
Die Versicherung ist ein Wirtschaftswert, der von der Versicherung erbracht und geleistet wird, und du zahlst für dieses Wirtschaftsgut.
Aus deiner Sicht sind sie also ebenfalls Kosten und nicht deine Wirtschaftsleistung.
Warst du mal in der Situation Löhne zu bezahlen, Technik zu kaufen und zu unterhalten, Steuern zu zahlen und einen Betrieb am Laufen zu halten? Sieht nicht so aus.
Für dich sieht auch Putin nicht wie ein gefährlicher Autokrat aus. Also, was soll diese Aussage ?
Und wenn du das Ländern gegenüberstellst, deren Werte sich nicht in ihren Löhnen wider spiegelt, weil sie diese exportieren und in den Empfängerländern erst einen "Wert" darstellen, dann ist deine Rechnung eh schief.
Wenn, wenn, wenn - irrelevant und off-topic. Hier geht es nicht um die Vergleiche von Löhnen und Werterschaffung, sondern von den unterschiedlichen Werterschaffung bei vergleichbarem Arbeitseinsatz. Ein durchschnittlicher AN in Europa erbringt einfach durch die Umstände mehr Wirtschaftsleistung als einer in Uganda.

Wenn wir schon "deine Fahrer" hernehmen:
Wenn seine Tätigkeit, sagen wir 60000 Euro Lohnkosten und sonstige Kosten von -sagen wir- 40000 Euro verursachen, dann muss diese Tätigkeit mehr als 100000 Euro erwirtschaften, um rentabel zu sein. Also würden wir sagen, ein Fahrer erwirtschaftet 110000 Euro.
Einem Fahrer in Uganda, dessen Tätigkeit für ihn womöglich deutlich anstrengender sein wird als beim Europäischen Pendant, wird wohl nie 110000 Euro im Jahr erwirtschaften können - und folglich auch ein deutlich geringeres Einkommen haben wird. Aber nicht, weil er sich weniger anstrengt, sondern weil er mit anderen Umständen konfrontiert ist - für die er selbst nichts kann.
Jetzt ist es bei den Dienstleistungen der Fahrten nicht so, dass man eine Fahrt in Europa durch eine Fahrt in Uganda ersetzen könne - daher stehen diese beiden nicht in direkter Konkurrenz zueinander.
Wenn wir aber das Produkt Kleidung hernehmen, dann sind wir damit konfrontiert, dass diese beispielsweise in Vietnam oder China durch die niedrigeren Lohnkosten und andere Umstände einfach deutlich billiger produziert werden können. Die bringt heimische Kleidungshersteller unter Kostendruck, weil Kleider im Gegensatz zu Fahrten durchaus exportierbar sind.

Du wirfst mit Allgemeinheiten um dich, die eigentlich nichts erkläre aber einigermaßen gut klingen, ziehst Vergleiche, die jede Gehhilfe benötigen, um als solche einigermaßen zu funktionieren und sagts dann "Googel doch selber!"
Du willst mir deine Niedertracht vorwerfen, damit punktest du höchstens bei Frenilshtar.
Danke für den Beweis deiner Kompetenz. ;)
Es wird dir nicht gelingen, mir deinen Schmerz den ich offensichtlich verursacht habe, heimzuzahlen.
Da kannst du auch noch so viel herumkaspern und dich blamieren. Wenn du dich als Unternehmer darstellen willst und dann erst fragen musst, was "erwirtschaften" heißt, dann ist das nicht anders als wenn du als selbsternannter Koch fragen musst, was denn "Nahrung" sei.
 
deine Fahrzeugkosten sind Kosten und keine Erwirtschaftung.
Und wie sollen die bezahlt werden, wenn nichts erwirtschaftet wird?
Du solltest zwischen laufenden Betriebskosten, Lohnkosten und Investitionen schon einen Unterschied machen.
Gemein haben alle, dass das Geld dafür "erwirtschaftet" wird.

Aber mir sagen deine Buchstaben, dass du gern allgemeines in den Raum wirfst aber nicht viel Hintergrund kommt. Und so langsam gehen mir deine völlig ungeeigneten Vergleiche auf den Senkel.
Wenn du dich als Unternehmer darstellen willst und dann erst fragen musst, was "erwirtschaften" heißt, dann ist das nicht anders als wenn du als selbsternannter Koch fragen musst, was denn "Nahrung" sei.
...grandios! Soll ich dir nen Rollator leihen? :)
Deine Fantasie kennt wohl kaum Grenzen, was? Wie lebt es sich eigentlich in deiner Welt? Und wie kommst du mit dem harten Aufschlag in der Realität klar? ;) ...gut, brauchst nicht zu antworten, ich gönne jedem sein Fetisch.

....und dir deine eindeutigen Konversationsdefizite. :)
 
Das eine schließt das andere nicht aus. Auch eine Lawine, ein Erdbeben, ein Feuersturm, eine Flutwelle, etc...kann eine Falle darstellen.
Sie ist eine "Naturgewalt", weil sie weder vermeidbar war noch revidierbar ist.

Das Versuchen AfD und FPÖ verzweifelt, aber vergeblich.

Die "soziale Marktwirtschaft" bzw ihre Werte bleiben davon unberührt. Die Globalisierung aber erwetiert den Markt von Regional bzw National in Richtung global. Und das geht zu Lasten der Privilegien, die wir hier gewohnt waren. Es findet ein globaler sozialer Ausgleich zu unseren Lasten statt. Findest es du sozial gerecht, wenn das Einkommen eines heimischen Bauern oder das eines heimischen Arbeiters bei gleicher persönlicher Anstrengung einem Vielfachen von dem eines Bauern oder Arbeiters in Myanmar entspricht ?
Du hast nichts von dem verstanden was ich schrieb. Aber macht nix...
 
Und wie sollen die bezahlt werden, wenn nichts erwirtschaftet wird?
Du solltest zwischen laufenden Betriebskosten, Lohnkosten und Investitionen schon einen Unterschied machen.
Gemein haben alle, dass das Geld dafür "erwirtschaftet" wird.
Ich weiß nicht, woran es bei dir hapert. Kannst du nicht lesen oder einfach nur nicht verstehen ?
Alle Kosten, egal welcher Art müssen früher oder später bezahlt werden. Das geht bei unternehmerischem Wirtschaften nur aus den Einnahmen, die man durch den Verkauf des produzierten Wirtschaftsgutes lukriert. Die Erschaffung und Veräußerung des Wirtschaftsgutes am Markt ist die "Erwirtschaftung". Übersteigen die Einnahmen die Ausgaben (jaja, Kosten, Ausgaben und Aufwände sind nicht das Selbe, aber darum brauchst du dich jetzt nicht zu kümmern), hat man sich als Unternehmer einen Gewinn erwirtschaftet.
Aber mir sagen deine Buchstaben, dass du gern allgemeines in den Raum wirfst aber nicht viel Hintergrund kommt. Und so langsam gehen mir deine völlig ungeeigneten Vergleiche auf den Senkel.
Die Vergleiche gehen den anderen Dummschwätzern ebenfalls auf den Senkel, weil er ihre Fehler und grotesken Haltungen vor Augen führt. Das ist für solche Schwätze unangenehm. Aber, anstatt die Schuld bei sich selbst und den eigenen Dummheiten zu suchen, wird der Hass auf den Boten projiziert. Keine Meisterleistung, aber was kann von dir schon erwartet werden.
...grandios! Soll ich dir nen Rollator leihen? :)
Deine Fantasie kennt wohl kaum Grenzen, was? Wie lebt es sich eigentlich in deiner Welt? Und wie kommst du mit dem harten Aufschlag in der Realität klar? ;) ...gut, brauchst nicht zu antworten, ich gönne jedem sein Fetisch.

....und dir deine eindeutigen Konversationsdefizite. :)
Na, da hat dich dein Frust jetzt aber fest im Griff. Befreie dich von deinem Filz, Rumpelstilz. :rolleyes:
 
Du hast nichts von dem verstanden was ich schrieb. Aber macht nix...
Du hast persönlich-ideologisch geschrieben, ich hatte dir objektiv-wissenschaftlich geantwortet.
Wenn du darin keinen Zusammenhang erkennen kannst, willst du deinen Horizont eben nicht über den
persönlich-ideologischen Zugang hinaus erweitern. Dein Problem, denn dann wirst du zwar die Welt
betrachten und dich nur verständnislos wundern können anstatt Zusammenhänge und Hintergründe
zu erkennen, aber manche gefallen sich eben genau in jener Rolle.

Ein Gemeinplatz wie dein Posting #16 mag dich in deinen Augen von Ignoranz befreien, aber auch nur in
deinen Augen, denn in keinster Weise hast du das, was ich schrieb, auch nur irgendwie widerlegen können.
 
Werbung:
Zurück
Oben