• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sinn des Lebes

AW: Sinn des Lebes

Ich persönlich finde, dass das Leben gar keinen Sinn hat und ihn auch nicht haben muss.
Bsp.: Ich esse um in ein paar Stunden wieder was zu essen; und das um nicht zu sterben, aber trotzdem sterbe ich früher oder später. Macht nicht wirklich Sinn, finde ich...
Aber es reicht doch, etwas zu essen weils gut schmeckt?! Oder ist das dann auch wieder ein "Sinn"?

Wenn das Leben einen Sinn haben müsste, dann wäre das nur unnötiger Druck.


Na, ohne Geschmackssinn würde dir das schönste, beste Essen nicht schmecken! :)
 
Werbung:
AW: Sinn des Lebes

Ich esse um in ein paar Stunden wieder was zu essen; und das um nicht zu sterben, aber trotzdem sterbe ich früher oder später. Macht nicht wirklich Sinn, finde ich...

wann tritt Dein Tod ein?
was gedenkst Du, bis dahin zu tun?
essen?
oder vielleicht auch zähneputzen?
warum zähneputzen?
...

die Essenstheorie gibt in der Schule eine 5 (mangelhaft)

Da kannst schreiben was du willst, muß sowieso jeder annehmen, daß es stimmen könnte, da keiner (und schon gar keine) den Sinn des Lebens weiß.

was ist denn das für ein komischer Schachtelsatz?
man muss annehmen, daß es stimmen könnte​
warum muss ich annehmen?
da keiner weiss​
und woher weiss ich das?
von der Annahme, daß es stimmen könnte, daß keiner den Sinn des Lebens weiss​
das ist ein Zirkelschluß! Schulnote 6 (ungenügend)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinn des Lebes

1. Ich persönlich finde, dass das Leben gar keinen Sinn hat und ihn auch nicht haben muss.

2. Bsp.: Ich esse um in ein paar Stunden wieder was zu essen; und das um nicht zu sterben, aber trotzdem sterbe ich früher oder später. Macht nicht wirklich Sinn, finde ich...

3. Aber es reicht doch, etwas zu essen weils gut schmeckt?! Oder ist das dann auch wieder ein "Sinn"?

4. Wenn das Leben einen Sinn haben müsste, dann wäre das nur unnötiger Druck.

Zu 1.:
Jeder findet, was er findet ...:lachen:

Zu 2.:
Dahinter steckt wahrscheinlich die Frage, ob das Leben trotz oder wegen des Todes/der Endlichkeit/der Sterblichkeit der Individuen Sinn hat oder nicht ...:dontknow:

Die Antwort auf diese Frage kann nur jeder Mensch selbst finden ...oder auch nicht ...

Jungen Menschen empfehle ich in diesem Zusammenhang auch gerne den Roman von Simone de BEAUVOIR: "Alle Menschen sind sterblich."
Die Autorin war übrigens die Lebensgefährtin des französischen Existenzialisten Jean Paul SARTRE.

Zu 3.:
Vor allem ist es sehr sinnlich, wenn es gut schmeckt ...:lachen:
Und ausserdem kommt erst "das Fressen - und dann die Moral", :ironie: soll ich von Bertolt BRECHT ausrichten ...:lachen:

Zu 4.:
Und wenn es keinen Sinn hat, wird es wahrscheinlich bald unerträglich :dontknow:
 
AW: Sinn des Lebes

Da kannst schreiben was du willst, muß sowieso jeder annehmen, daß es stimmen könnte, da keiner (und schon gar keine) den Sinn des Lebens weiß.

Und derjenige, der den Sinn des Lebens weiss, könnte ihn nicht sagen/aussprechen, :ironie: soll ich erneut von Meister Ludwig WITTGENSTEIN ausrichten ...:lachen:
 
AW: Sinn des Lebes

....ist Suchen....,Teile finden,
weiter suchen.....fühlen...,lernen.......................................................:heilig:

Wen oder was ich beneide !!!!!! Soll nicht heissen etwas an mich reissen zu wollen,aber einfach......NA DER HATS GUT.!!!!!!! :rollen:

zum Beispiel ,der WALTER, er weiss wann ,wer ,wo, u. wieviele...... :krokodil:

:krokodil::krokodil::krokodil::krokodil: wieviele Krokodile :hexe:
 
AW: Sinn des Lebes

Ein Kind wird geboren, ohne dass die Eltern es fragen, ob es das will. Dann ist es einfach da und hat nur die "Wahl" zwischen leben und sterben.
Ein gesundes Kind wird darüber nicht nachdenken, wenn es von den Eltern mit allem versorgt ist, was es zum Leben braucht.

Wenn einem Menschen etwas fehlt, wenn er sein Leben bedroht fühlt und sich dabei allein und hilflos erlebt, bzw. manchmal auch, wenn er mitkriegt, dass es anderen Menschen so geht, dann tauchen Gedanken über den Sinn des Lebens auf. Dann fragt er sich, was das alles soll.

Ich bin nach vielen Jahren der "Suche" im weitesten Sinn jetzt bis hierher gekommen,wo ich meinem Leben selbst einen Sinn geben will, weil alle anderen Anworten auf meine Fragen zerplatzt sind wie Seifenblasen. Ob das der Glaube an einen Gott ist oder irgendeine andere spirituelle Weisheit, ist völlig egal. Es könnte dieses sein oder jenes, eine sog. "Wahrheit" ist für mich mit meinen menschlichen Fähigkeiten sowieso nicht wahrnehmbar. Und Spekulationen bringen mir gar nichts.

Ich hab es vor einiger Zeit aufgegeben weiterzusuchen. Der Sinn meines Lebens ist es, das was mir begegnet so wertfrei wie mir möglich ist anzunehmen, das Leben in seiner Fülle zu erleben und mich nicht von Angst und Kleinmütigkeit einschränken zu lassen. Ich habe für mich Wertvorstellungen, die nur für mich gelten.

Ich habe mir vorgenommen, allem was ist mit der Haltung "verliere niemals die Liebe aus den Augen" zu begegnen. Und das gilt auch für alles, was ich in mir selbst entdecke.

So kann ich zusammenfassend sagen, der Sinn meines Lebens besteht darin, mich selbst und mein Leben, mit allem was dazugehört, bewusst wahrzunehmen, zu erkennen wer ich bin und mein Leben zu genießen.
:gitarre::jump6::mad::waesche1::schleck::D:tanzen::sekt::morgen:
 
AW: Sinn des Lebes

Ein Kind wird geboren, ohne dass die Eltern es fragen, ob es das will. Dann ist es einfach da und hat nur die "Wahl" zwischen leben und sterben.
Ein gesundes Kind wird darüber nicht nachdenken, wenn es von den Eltern mit allem versorgt ist, was es zum Leben braucht.

Wenn einem Menschen etwas fehlt, wenn er sein Leben bedroht fühlt und sich dabei allein und hilflos erlebt, bzw. manchmal auch, wenn er mitkriegt, dass es anderen Menschen so geht, dann tauchen Gedanken über den Sinn des Lebens auf. Dann fragt er sich, was das alles soll.

Ich bin nach vielen Jahren der "Suche" im weitesten Sinn jetzt bis hierher gekommen,wo ich meinem Leben selbst einen Sinn geben will, weil alle anderen Anworten auf meine Fragen zerplatzt sind wie Seifenblasen. Ob das der Glaube an einen Gott ist oder irgendeine andere spirituelle Weisheit, ist völlig egal. Es könnte dieses sein oder jenes, eine sog. "Wahrheit" ist für mich mit meinen menschlichen Fähigkeiten sowieso nicht wahrnehmbar. Und Spekulationen bringen mir gar nichts.

Ich hab es vor einiger Zeit aufgegeben weiterzusuchen. Der Sinn meines Lebens ist es, das was mir begegnet so wertfrei wie mir möglich ist anzunehmen, das Leben in seiner Fülle zu erleben und mich nicht von Angst und Kleinmütigkeit einschränken zu lassen. Ich habe für mich Wertvorstellungen, die nur für mich gelten.

Ich habe mir vorgenommen, allem was ist mit der Haltung "verliere niemals die Liebe aus den Augen" zu begegnen. Und das gilt auch für alles, was ich in mir selbst entdecke.

So kann ich zusammenfassend sagen, der Sinn meines Lebens besteht darin, mich selbst und mein Leben, mit allem was dazugehört, bewusst wahrzunehmen, zu erkennen wer ich bin und mein Leben zu genießen.
:gitarre::jump6::mad::waesche1::schleck::D:tanzen::sekt::morgen:
Für ein "schwarzes Schaf" ein sehr guter Beitrag.

------------------------------------

Es gibt übrigens bereits einige threads im Forum, die das gleiche Thema behandeln, z.B.

https://www.denkforum.at/threads/6197&highlight=Sinn+Leben

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Sinn des Lebes

muß sowieso jeder annehmen, daß es stimmen könnte,...

Ja, aber es liegt an jedem selbst, ob man sich stressen lässt um einen nicht bewiesenen Sinn zu erfüllen.
Und es bestimmt ja auch jeder für sich, ob es ein Sinn der von Dauer ist sein soll oder einer nur für sich selbst...oder was sonst halt noch alles möglich ist...
 
Werbung:
Zurück
Oben