Kaawi
Well-Known Member
AW: Sind Identität und Berufung dasselbe?
Das sehe ich genauso, die Intersubjektivität ist ein win-win-Spiel, in dem der eigentliche Kampf nicht darin besteht, die Mitspieler zu besiegen, sondern die passenden, d.h. dem jeweils eigenen Entwicklungsprozess förderlichen Spielpartner zu finden. Jemandem, der seiner Meinung über mich mehr Gewicht verleiht als meinen eigenen Mitteilungen ist manipulativ und deshalb eben kein geeigneter Spielpartner.
Kaawi
Genau aber an dem Punkt, "wofür" wir angeblich da sind, scheiden sich meist die Geister. Ich bin davon überzeugt, dass es keinen Grund des Daseins "a priori" gibt; man erarbeitet sich im Lauf des Lebens einen eigenen Daseinsgrund. Dieses Erarbeiten erfolgt aber sicherlich in der Auseinandersetzung mit anderen (noch einmal Stichwort Intersubjektivität). Es kann und darf keine Bestimmung von außen geben, denn genau dann beginnt das, was du selbst als Manipulation bezeichnest.
Das sehe ich genauso, die Intersubjektivität ist ein win-win-Spiel, in dem der eigentliche Kampf nicht darin besteht, die Mitspieler zu besiegen, sondern die passenden, d.h. dem jeweils eigenen Entwicklungsprozess förderlichen Spielpartner zu finden. Jemandem, der seiner Meinung über mich mehr Gewicht verleiht als meinen eigenen Mitteilungen ist manipulativ und deshalb eben kein geeigneter Spielpartner.
Kaawi