• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rabenmütter

marie1951

New Member
Registriert
5. Januar 2008
Beiträge
86
Hallo,
ich weiß nicht so recht,ob dieses Thema in diese Ruprik paßt:So genannte Rabenmütter.
Es liegt mir am Herzen und ich versuche es einfach mal.
So genannte Rabenmütter,Mütter,die weggehen,die ihre familie und ihre Kinder verlassen---sind das überhaupt "richtige " Mütter?
Was bringt eine Mutter dazu,diesen schritt zu wagen,der dar nicht in das Urbild der Mutter paßt.
Und was sind die Konsequenzen solch einer Entscheidung?
Ich habe vor 8 Jahren eigendlich nur meinen Mann verlassen,weil ich mit ihm nicht mehr leben konnte.Das Resultat war,dass ich auch meine Töchter verloren habe.Dafür hat mein Exmann gesorgt.Heute noch verzeihen mir die Kids das nie,aber wollen auch gar nicht wissen,warum ich gegangen bin.Für sie zählt nur,dass ich gegangen bin.
Wenn das Thema nicht paßt,sagt es mir und wenn Ihr mir eien Rat geben könntet,was ich weiter tun kann,sagt es mir auch.Ich habe meine Kinder seit fast 8 Jahren nicht gesehen und es tut mir sehr weh.
Gruß Marie
 
Werbung:
AW: Rabenmütter

Hallo,
ich weiß nicht so recht,ob dieses Thema in diese Ruprik paßt:So genannte Rabenmütter.
Es liegt mir am Herzen und ich versuche es einfach mal.
So genannte Rabenmütter,Mütter,die weggehen,die ihre familie und ihre Kinder verlassen---sind das überhaupt "richtige " Mütter?
Was bringt eine Mutter dazu,diesen schritt zu wagen,der dar nicht in das Urbild der Mutter paßt.
Und was sind die Konsequenzen solch einer Entscheidung?
Ich habe vor 8 Jahren eigendlich nur meinen Mann verlassen,weil ich mit ihm nicht mehr leben konnte.Das Resultat war,dass ich auch meine Töchter verloren habe.Dafür hat mein Exmann gesorgt.Heute noch verzeihen mir die Kids das nie,aber wollen auch gar nicht wissen,warum ich gegangen bin.Für sie zählt nur,dass ich gegangen bin.
Wenn das Thema nicht paßt,sagt es mir und wenn Ihr mir eien Rat geben könntet,was ich weiter tun kann,sagt es mir auch.Ich habe meine Kinder seit fast 8 Jahren nicht gesehen und es tut mir sehr weh.
Gruß Marie

marie1051,

ob das Thema da herein passt - also ich weiß nicht, antworte dir aber trotzdem. Wenn es nicht passt, werden sich schon einige user/Innen melden diesbezüglich, denke ich mir.

Nun, "Rabenmütter" ist wieder so ein abgegriffenen Schlagwort und ich mag halt Schlagwörter grundsätzlich nicht.

Ich gehe davon aus, dass du sicherlich nicht die Einzige bist, die so einen Schritt wagt und zwar sicherlich aus triftigen Gründen.
Ich gehe weiters davon aus, dass du dir das Weggehen eher nicht gründlich mit all den Konsequenzen überlegt hattest.
Das heißt: nicht vorbereitet wie es danach bzgl. der Kinder wird.
Außerdem gehe ich davon aus, dass dein Ex mehr finanzielle Mittel hat wie du.

Nun: wenn du inzwischen genügend finanzielle Mittel hast, dann würde ich mal alle Fakten zusammentragen und mich mit einem Rechtsanwalt beraten.

Wenn nicht genügend finanzielle Mittel da sind, dann bitte mach dich stark und frage dich durch sämtliche Ämter durch. Ich bin sicher, dass es irgendwelche Ämter gibt, die dir helfen können.

Aber eine Hilfe mit einem Rechtsbeistand - ob über Ämter oder selbst ausgesucht - wird du brauchen. Sonst funktioniert es sicherlich nicht.

Aber ich bin sicher, es gibt eine Lösung und du bekommst die Möglichkeit regelmäßig deine Kinder zu sehen. Und bitte bereite dich dann darauf sehr, sehr gut vor. Denn sie kennen dich gefühlsmmäßig nach 8 Jahren nicht mehr als ihre Mutter. Ich weiß, das klingt bitter, aber versuche dich in ihre Situation hineinzudenken.
Außerdem solltest du bei all deinen Gedankengängen diesbezüglich berücksichtigen, dass dein Ex sicherlich auch die Kinder in seinem Sinne bzgl. deines Weggehens beeinflusst hatte.
Das muss aber nicht unbedingt negativ sein. Nimm es als Grundlage, ohne Wut und ohne Hass. Denn die Kinder können nichts dafür und wenn du sie für dich gewinnen willst, musst du dir alles am Anfang sehr gut überlegen und keinesfalls ihren Vater als deinen Gegner hinstellen.
Es geht um die Kinder, nur das zählt.

Es gibt sehr viele Gründe warum man einen Partner verlässt.

lb Gr sartchi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rabenmütter

hallo sartchi,
vielen dank für deine antwort,obwohl das thema nicht hierrein passt.ich wollte eigendlich das "urbild" der mutter beleuchten und habe leider meine persönliche geschichte mir reingebracht.dies ist schließlich ein denkforum und kein "kummerkasten".ich würde den thread am liebsten löschen.
dieser ausrutscher tut mir sehr leid.
liebe grüße marie
 
AW: Rabenmütter

liebe marie,
es ist sehr schwierig so etwas persönliches öffentlich abzuhandeln.

nur so viel - aus meiner sicht:

in jeder frau ist das "urmütterliche" drinnen. prinzipiell.
doch jedes leben hat seine eigenen umstände.
und manche dieser umstände ergeben, dass manches grundsätzlich angelegte, nicht so frank und frei ausgelebt werden kann...wie hier in deinem fall.

deine entscheidung, von dem ungeliebten mann loszukommen, hatte als folge den verlust der töchter.
das betrauerst du nun - zu recht...auch wenn deine handlung nachvollziehbar und verständlich ist.

ich rate dir, zuerst einmal einen inneren aufarbeitungsprozess einzuleiten.

--> zuerst wäre in deinem inneren einklang mit deinem handeln herzustellen....schuldzuweisungen an dich selbst, oder den exmann, oder die umstände sind da allerdings auf dauer hinderlich - wenngleich am anfang der ganze frust und die wut mal rausgelassen werden soll.

--> danach ist es wichtig (wieder in deinem inneren), frieden mit deinem exmann zu finden....er ist der vater deiner kinder.
auch wenn du es nicht bereust, dass du ihn verlassen hast, so gilt ihm doch die ehre, damals dein mann gewesen zu sein. mit allem, was dazu gehörte.

--> und dann wäre innerlich ein dialog mit den töchtern angebracht, in dem du als thema deine trauer und dein leid-tun in den mittelpunkt stellst...aber auch das einbekennen deiner handlung. (rechtfertigungen sind hier nicht hilfreich und nötig.)

in der folge kann dann im außen das besuchsrecht (wie es sartchi vorschlug) angestrebt werden.
doch ich kann dir versprechen, dass schon der innerliche prozess sehr viel positives für dich bereithält.

sehr liebe grüße
:kuss1: kathi

p.s.: wenn du noch mehr darüber wissen willst, frag mich ruhig per PN.
 
AW: Rabenmütter

Hallo,
ich weiß nicht so recht,ob dieses Thema in diese Ruprik paßt:So genannte Rabenmütter.
Es liegt mir am Herzen und ich versuche es einfach mal.
So genannte Rabenmütter,Mütter,die weggehen,die ihre familie und ihre Kinder verlassen---sind das überhaupt "richtige " Mütter?
Was bringt eine Mutter dazu,diesen schritt zu wagen,der dar nicht in das Urbild der Mutter paßt.
Und was sind die Konsequenzen solch einer Entscheidung?
Ich habe vor 8 Jahren eigendlich nur meinen Mann verlassen,weil ich mit ihm nicht mehr leben konnte.Das Resultat war,dass ich auch meine Töchter verloren habe.Dafür hat mein Exmann gesorgt.Heute noch verzeihen mir die Kids das nie,aber wollen auch gar nicht wissen,warum ich gegangen bin.Für sie zählt nur,dass ich gegangen bin.
Wenn das Thema nicht paßt,sagt es mir und wenn Ihr mir eien Rat geben könntet,was ich weiter tun kann,sagt es mir auch.Ich habe meine Kinder seit fast 8 Jahren nicht gesehen und es tut mir sehr weh.
Gruß Marie

Hallo Marie,
Hallo Leute,

(MEINE AUSSAGEN HABEN KEINEN ANSPRUCH AUF ALLGEMEINGUELTIGKEIT, ES SIND ERFAHRUNGEN EINER EINZELNEN PERSON.)

fuer mich passt es hier hinein. Es ist ein Thema von Bedeutung und ich ,fuer mich, fuehle mich nicht durch die Schwierigkeit des Themas angegriffen oder aehnliches der Kategorie.

Vielleicht liest du das ja noch mal wenn du nach Antworten suchst zu deiner Frage, weil meine Antwort kommt glaub ich recht spaet. :)

Ich hatte auch enorme Probleme mit meiner Mutter und der Fall war platt gesagt, dass sie mich und meinen Zwillingsbruder fuer einen Mann in den Wind geschossen hat.

DAS WAR meine Ansicht der Dinge vor 5-6 Jahren.

JETZT sehe ich das so:

Meine Mutter war zu unserer Geburt 19 Jahre alt.
Keine Ausbildung, Zukunft, aber sie hatte Kinder, denen sie was bieten musste, aber nicht konnte.

Sie war ein sehr unsicherer und zerbrechlicher Mensch zu jenem Zeitpunkt.
Aber das verstehe ich jetzt erst mit 20. Und es hat mich viel Kraft gekostet zu verstehen, dass meine Mutter waehrend meiner ganzen Kindheit schon auf der Suche nacht etwas war, was sie nach 11-12 Jahren Ehe mit meinem Vater nicht hatte.

DIE GEWISSHEIT bedingungslos von einem gleichgestellten Mann, der etwas fuer sie darstellt, geliebt zu werden.

Denn auch ich bin ein Sucher und kann das jetzt verstehen.
Und ab dem Punkt wo deine Kinder auch verstanden haben, dass du dort nicht bleiben konntest(bei Ihnen und dem Vater), kann es sein, dass sie wieder auf dich zugehen.

Und um ihrer Willen, Messe deine Kinder niemals an deiner Perspektive. Sie koennen dich nicht verstehen, dass du sich nicht verlassen und damit im Stich lassen wolltest.
Oder Sie gar zu betruegen. Und die Wut die du abkriegst ist das Unverstaendnis dessen, dass sie Ihren Vater in Schutz nehmen wollen. Denn du hast die aus ihrer Sicht aus dem Rudel entfernt.

So war es bei mir.
(MEINE AUSSAGEN HABEN KEINEN ANSPRUCH AUF ALLGEMEINGUELTIGKEIT, ES SIND ERFAHRUNGEN EINER EINZELNEN PERSON.)

Ich will dir nicht sagen, dass du warten sollst bis sie dir verziehen haben. Aber du musst vllt. warten, bis sie damit von selbst angefangen haben. Irgendwann fangen alle Kinder an, egal wie alt sie dann schon sind, zu fragen wo Mama ist.

Guck, was du aus meiner Erfahrung fuer dich nehmen kannst und was nicht auf dich passt: Ich habe meine Mutter nie gehasst oder so, ich hab sie nur leider bis zu dem jetzigen Zeitpunkt kaum verstanden.

Gruesse,

GiftedToBeHuman
 
Werbung:
AW: Rabenmütter

Hi,

kleine Verstaendniskorrektur:

Die Wut bzw. Ablehnung, die du erfaehrst ist , glaube ich ist die Motivation deiner Kinder den Menschen, der ihn gerade am naechsten ist zu beschuetzen.

Kopf hoch. :)

Gruesse,

GiftedToBeHuman
 
Zurück
Oben